Benötige Beratung hinsichtlich Kompatibilität - aufrüsten von Mainboard und CPU

EchoOfSilence

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

nachdem ich nun langsam nach und nach meinen mittlerweile fast 3 1/2 Jahre alten PC aufrüsten möchte, benötige ich Beratung hinsichtlich der Kompatibilität der bereits vorhandenen Komponenten mit den ggf neu hinzukommenden.

Mein aktuelles System sieht so aus: PC.jpg

Hinzugekommen ist bereits eine Samsung 840EVO SSD 250 GB sowie 4 GB des im Bild genannten RAMs.

Das System soll ich erster Linie dem Gaming dienen, BF4, SC2 und (falls es auf PC kommt) GTA V wären primär die Spiele meiner Wahl.

In erster Linie möchte ich nun gerne wissen, welches Mainboard ich mit welcher CPU kombinieren kann, besonders im Hinblick darauf, dass ja scheinbar auch nicht jeder Speicher mit jedem Mainboard/jeder CPU kompatibel ist. Ich habe zwar bereits versucht, mir die notwendigen Informationen aufgrund von Produktbeschreibungen zu beschaffen, als Laie stoße ich dann aber irgendwann an meine Grenzen...

Zusätzlich soll noch eine neue GPU hinzukommen, falls möglich wäre ich auch hier für Empfehlungen dankbar, auch wenn hier nicht das richtige Unterforum dafür ist.

vom preislichen her bin ich relativ flexibel, für eine GPU hatte ich ca. 250 € veranschlagt, für das Mainboard um die 100 € und bei der CPU muss es dann halt kosten, was es kostet. Einen kompletten Neukauf von Speicher aufgrund etwaiger Inkompatibilitäten wollte ich natürlich nur gerne vermeiden.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das Übliche halt; es gibt gefühlte 70 Millionen Aufrüstungsthreads in den Foren und auch Sammelthreads dazu. Allerdings kostet es ein wenig Zeit und Mühe, selber zu recherchieren.

GPU: 280X, 770 GTX, je nach Geschmack, je ca. 250 EUR.
CPU: Da es dir ja wie ca. 90% der Leute hier nur ums Spielen geht: Intel i5, nach oben offen bis i7; Sockel 1150 Haswell, Mainboards ab 40 EUR, H81, B85; ausser du willst mit einer K-CPU übertakten, dann Z-Boards. In jedem Fall musst du dich schon ein wenig anstrengen und dich in die Materie einlesen.

Deine AM3 Teile würde ich verkaufen, da neben der Leistung der Energieverbrauch hier natürlich auch nicht mehr zeitgemäss ist.

Richtig: der X4 955 zieht schon anständig Strom: wenn du es dir leisten kannst: Intel Core i5. Ist halt neues Mainboard und Prozessor fällig.

Oder halt nur ne neue Grafikkarte. Diese wird dann auch wieder anständig performance bringen, vielleicht reicht das schon. Da du diese auf jeden Fall brauchst, würde ich erstmal damit anfangen. Wenn es dir zu wenig Mehrleistung bringt, kannst du immer noch ein neues Mainboard und Prozessor kaufen und die Grafikkarte einfach umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die günstigste alternative wäre entweder ein FX8320 oder FX8350 + Radeon 280x.

Musst du halt selbst wissen ob der Aufpreis von ca. 200€ ein Intel-System rechtfertigt, und jetzt kommt mir keiner mit Stromverbrauch.:D

Kann nicht mal jemand einen BF4 Standard PC konfigurieren und den dann fixen?
(Die Anfragen sind ja zu 90% fast immer die gleichen)

GPU: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce
CPU: i5 4570 oder Xeon 1230 v3
Board: zb B85M Pro4

(Du hast nichts davon geschrieben, dass du übertakten möchtest)

Gut, bevor ich hier noch mehr Unmut auf mich ziehe, vielen Dank für den Input.
Zwar wurde mir noch nicht beantwortet, ob es Probleme mit dem RAM geben könnte bei etwaigen Konstellationen, aber der Rest war schon sehr aufschlussreich, auch wenn ich mir im Nachhinein betrachtet diese Infos tatsächlich aus dem Kaufempfehlungsthread hätte holen können. Hinterher ist man immer schlauer, wieder was gelernt.

Danke!

EchoOfSilence schrieb:
Gut, bevor ich hier noch mehr Unmut auf mich ziehe, vielen Dank für den Input.
Zwar wurde mir noch nicht beantwortet, ob es Probleme mit dem RAM geben könnte bei etwaigen Konstellationen, aber der Rest war schon sehr aufschlussreich, auch wenn ich mir im Nachhinein betrachtet diese Infos tatsächlich aus dem Kaufempfehlungsthread hätte holen können. Hinterher ist man immer schlauer, wieder was gelernt.

Danke!

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbrl-a456505.html

Die hier? Passt.

Zurück
Oben