Das ist nur dann ohne weiteren Kontext gültig, wenn es Modelle aus der gleichen Baureihe und mit gleichem Takt sind. Eine höhere IPC und ein höherer Takt können das ausgleichen. Und genau das ist hier der Fall.Kryss schrieb:Zwei echte Kerne mehr sind zwei echte Kerne mehr.
Wie schlägt man einen Achtkerner?
ComputerBase misst zwischen Ryzen 1000 und Ryzen 3000 einen IPC-Zuwachs von 20%. Das teilt sich in 3% von Zen zu Zen+ und 16% von Zen+ zu Zen2 auf. Damit werden im direkten Vergleich aus den 6 Kernen schon "7,2 Kerne". Der All-Core-Turbo eines 1800X liegt bei 3,7 GHz, ein 3600 erreicht durchgehend 4,2 GHz. Das sind weitere +13,5%. Zusammen ergibt das dann "8,17 Kerne". Damit ist der Sechskerner in diesem Vergleich mit 2,1% vorne.
Und siehe da, im "Performancerating für Anwendungen (Multi-Core)" liegt der 3600 passend 2,6% vor dem 1800X. Hier hat ComputerBase auch noch den Unterschied durch RAM gemessen, und der liegt nur bei 1% in diesem Rating. Rechnet man den raus, liegt der 3600 immer noch mit 1,5% vorne. Größere Unterschiede durch schnelleren RAM gibt es bei Zen(+) in erster Linie bei Spielen, mit einigen Ausreißern bei den Anwendungen wie zum Beispiel 7-Zip.
Die Aussage passt eher bei Spielen
Die Aussage "mehr Kerne sind auf lange Sicht mehr" bezieht sich meist darauf, dass "die Programme von heute die zusätzlichen Kerne noch nicht ausnutzen, aber in Zukunft wird das ganz anders aussehen". Das Argument wird gerne genutzt, um auszudrücken, dass viele Spiele momentan die Multi-Core-Fähigkeiten noch nicht nutzen, aber die Next-Gen-Titel tun das dann. Auch wegen den Next-Gen-Konsolen. Da ist das auch völig valide.
Wir reden hier aber über den Multi-Core-Index für Anwendungen. Da sind schon nur Anwendungen drin, die die Kerne auch nutzen. Und der 3600 landet trotzdem vor dem 1800X. Und da haben wir uns den Single-Core-Index noch gar nicht angeguckt, der hier bei ComputerBase ziemlich mager ist, in den aber immer noch erstaunlich viele Anwendungsfälle fallen. Da ist der 3600 dann schon 23% vorne. Und wenn man Anwendungen nimmt, die AVX nutzen (z.B. Handbrake H265), dann ist der 3600 trotz zwei Kernen weniger 12% schneller fertig.
Fazit
Zwei echte Kerne mehr sind ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr besser. Wenn der Sechskerner im Multi-Core genau so schnell ist, und in einigen Anwendungsfällen davon zieht, dann ist er das bessere Gesamtpaket.
Subjektive Ergänzung
Ja, ich selbst kaufe auch nicht mehr weniger als acht Kerne. Ich gebe aber auch gerne gelegentlich dem Will-Haben-Reflex nach und entscheide nicht so kühl, wie ich analysiere. Mal sehen, ob ich den 2700X durch einen 4700X ersetze, oder sogar zu einem 4900X greife (oder wie auch immer die Teile in der nächsten Generation heißen).
Zuletzt bearbeitet: