Benötige eine gute Beratung für neue Hardware

_FaKer_

Newbie
Abend Werte Computergemeinde,

da meiner Rechner nun schon wieder fast 5 Jahre alt ist, denke ich es wieder mal wieder Zeit für neuen Wind :D
Da ich aber leider nicht mit so die Ahnung habe wie vor 5 Jahren und sich da ja auch schon einiges geändert bräuchte ich etwas Hilfe.

Was die komponenten angeht habe ich auch schonmal ein etwas rausgesucht.
Mich interessiert nun was hier davon haltete bzw. was es für Verbesserungsvorschläge gibt. Habe mal ein Bild angehangen wo die Komponenten aufgezeigt sind.

Eine neue Grake brauche ich erstmal nicht habe ne Sapphire Radeon HD 5830 Xtreme die müsste erstmal reichen. Sonst würde ich alles andere erneuern.
Was mich auch noch interessieren würde wäre, ich habe ein 450 watt Netzteil ausgesucht ob das reicht für 2-3 platten und graka oder ob das etwas schwächer seien könnte.
Als Betreibssystem habe ich ein Win7 64 bit zu Verfügung.

Natürlich sollte ich auch nochmal auf das Budget eigehen was ich mir gesetzt habe. Es sollte so rund 500€ kosten.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe

Anhänge

• Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 201
Hallo _Faker_, Willkommen im CB-Forum!
Was genau möchtest du denn mit deinem neuen System alles machen (Verwendungszweck)?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke schonmal für die Antworten.
Ich würde das Ding zum zocken und arbeiten nehmen.

@puffisworld
wie ich sehe hast du ein 430 watt netzteil genommen würde das also auch ausreichen?
Was wäre den wenn ich irgendwan mal Corssfire verwenden würde, würde das Netzteil dann auch noch reichen? Nich das ich das in nährer Zukunft machen würde aber mal informativ.
Als Mainboard hast du auch ein anderes genommen. Worin liegt der unterschied zwischen den beiden Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Das L8 430W reicht für jede Konfiguration mit Single-GPU dicke aus, auch für eine HD 7970 oder GTX 680.

Bei Crossfire... kommt drauf an, welche Karten.
Zwei HD 7970 geht definitiv nicht, und bei kleineren Karten würde ich dir dringlichst raten, stattdessen die bestehende Karte mit einer stärkeren zu ersetzen, da Crossfire extrem problematisch ist.

Das mit dem Crossfire war auch nur so eine spinnerei von mir. xD

Jetzt muss ich aber nochmal bei einer sache etwas nach harken, unzwar bezüglich des Ram´s ist eine höhere Taktrate = besser? Oder auf was ist da zu achten außer ob das Board mit der Taktung kompatibel ist?

Eine höhere Speichertaktrate bringt dir nur was, wenn du die IGPU deines Prozessors nutzt. Da du aber deine 5830 weiter benutzen willst und auch später eine andere dedizierte Grafikkarte benutzt, kannst du getrost zu den 1600 MHz - Speicher greifen. Was für Ivy noch wichtig ist, dass der Speicher mit 1.5V spezifiziert ist, dies sollte i.d.R. für alle aktuellen 1600 MHz Speicher der Fall sein.

Zurück
Oben