Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benötige eine Kaufberatung
- Ersteller Canpek3d
- Erstellt am
Wieso wäre das eine Geldverschwendung?bondki schrieb:Für gewöhnlich gibt man ein Budget an und jetzt noch AM4 zu kaufen ist quasi Geldverschwendung
DavidsMind
Lieutenant
Ich äußere mich mal zur Netzteilfrage: Da würde ich immer mehr ausgeben, kann die Corsair hx oder rm Serie vollkommen empfehlen, hatte von beiden Seiten jeweils ein Modell, beide hielten bzw halten jahrelang, mein jetziges (hx750i) müsste auch schon 5 Jahre alt sein. Und soweit ich weiß gibt es auf manche NT von Corsair 10 Jahre Garantie. Mindestens jedoch 5.
Zuletzt bearbeitet:
DaBas
Lieutenant
Weil AM4 schon seit fast 1 Jahr EoL ist. Da wird es CPU technisch nichts neues und leistungstärkeres mehr für geben. Dann lieber in den Nachfolger AM5 investieren. Auch wenn die Plattform noch etwas teurer ist. Ein 7600 ist eigentlich fast genauso schnell wie der 5800X3D als schnellste Gaming CPU für AM4. Dazu ist AM5 die deutlich modernere Plattform, bietet mit dem 7800X3D derzeit die beste Gaming CPU überhaupt (ja, Intel ist da noch ein ticken schneller, aber dafür massiv ineffizienter) und es werden für AM5 mindestens noch eine CPU Generation, mglw. auch noch 2 CPU Generationen kommen. Man kann also einem AM5 System nochmal ein Upgrade spendieren. Bei AM 4 ist das nicht mehr möglich, da dort nichts mehr kommen wird, was schneller ist.Canpek3d schrieb:Wieso wäre das eine Geldverschwendung?
Deshalb ist AM4 rausgeworfenes Geld. Anders sieht es aus, wenn man schon eine ältere AM4 Plattform hat mit x370/x470 Board. Dort kann man mit dem CPU Tausch noch einmal einen Sprung nach vorn machen. Insbesondere, wenn man bisher noch Zen (Ryzen 1X00) bzw. Zen+ (Ryzen 2X00) nutzt. Da ist Ryzen immer noch eine gute Wahl, da nur die CPU getauscht werden muß.
DavidsMind
Lieutenant
Naja aber angenommen er kauft sich am5 statt am4... Wird er die CPU bei am5 wirklich zumindest ein Mal upgraden? Oder ist dann bereits am6 draußen und jeder rät ihm zur neuen Plattform?
HerrRossi
Fleet Admiral
Selbstverständlich ist ein gutes Netzteil wichtig. Aber sollte man deswegen auf eine bessere CPU oder auf RAM verzichten? Ich meine nicht.
Das von mir aus Spargründen vorgeschlagene bequiet SP10 hat in dem Test zwar schlecht abgeschnitten, aber es wurde bei MF fast 3.000 mal verkauft mit einer Reklamationsquote von 0,21%. Die Alternative von Xilence steht ähnlich da.
Wir reden hier ja auch nicht von einem High End-PC im Wert von 3.000 EUR, sondern von einem Budget von 500 EUR mit einer 3060ti. Durch das von mir vorgeschlagene ATX 3.0 Netzteil muss halt anderswo gespart werden.
Das von mir aus Spargründen vorgeschlagene bequiet SP10 hat in dem Test zwar schlecht abgeschnitten, aber es wurde bei MF fast 3.000 mal verkauft mit einer Reklamationsquote von 0,21%. Die Alternative von Xilence steht ähnlich da.
Wir reden hier ja auch nicht von einem High End-PC im Wert von 3.000 EUR, sondern von einem Budget von 500 EUR mit einer 3060ti. Durch das von mir vorgeschlagene ATX 3.0 Netzteil muss halt anderswo gespart werden.
Ergänzung ()
Wenn er jetzt ein AM4-System hätte, würde ihm wohl jeder zum aufrüsten raten.David0912913500 schrieb:Oder ist dann bereits am6 draußen und jeder rät ihm zur neuen Plattform?
DavidsMind
Lieutenant
@HerrRossi wenn er aber jetzt das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will, wird er wohl trotzdem Jahre Ruhe haben, je nach dem, wie seine Ansprüche später mal sind. Bezüglich Netzteil hab ich nur eine Empfehlung ausgesprochen.
HerrRossi
Fleet Admiral
@David0912913500 Mag sein, aber mit 500 EUR bekommt er jetzt auch keinen 5800X3D, der kostet im Moment wieder 300 EUR. Und die CPU in ein paar Jahren nachzurüsten, wenn man auf AM5 den Nachfolger von 7800X3D nachrüsten könnte, scheint mir jetzt auch nicht so attraktiv.
Deathangel008
Grauer Jedi
als ob das irgendwas relevantes aussagen würde. Inter-Tech SL-500, über 10400mal verkauft und 1,45% reklamationsquote. kann ja dann soo mies nicht sein, oder? oder?HerrRossi schrieb:aber es wurde bei MF fast 3.000 mal verkauft mit einer Reklamationsquote von 0,21%.
welches Netzteil würdest du empfehlen?Technico schrieb:Ich würde es so machen AM5 System ~ 500 €
https://geizhals.de/wishlists/3464487
Technico
Banned
Vom Wattverbrauch ändert sich nichts, die neue CPU 7500f hat auch nur eine TDP von 65 Watt PPT 88 Watt Max.
Ich würde es testen, wenn s Ärger macht, kaufst du dir ein neue NT.
Wen dann er in dieser Richtung bei den Netzteilen, 650-750W.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~818_Corsair~818_be+quiet!&sort=p#productlist
Ergänzung ()
Ich würde es testen, wenn s Ärger macht, kaufst du dir ein neue NT.
Wen dann er in dieser Richtung bei den Netzteilen, 650-750W.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~818_Corsair~818_be+quiet!&sort=p#productlist
was haltet ihr von dieser Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3465817
Grafikkarte ist Geforce RTX 3060Ti
Grafikkarte ist Geforce RTX 3060Ti
Technico
Banned
Ja die Länge meinte ich und Lüfter fehlen auch bei dem Gehäuse
Die gibt es auch ohne RGB
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00258a-a2655392.html
Die gibt es auch ohne RGB
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00258a-a2655392.html
Zuletzt bearbeitet:
die länge beträgt 24cm, Lüfter sind noch vorhanden. könntest du passende Lüfter empfehlen?Technico schrieb:Ja die Länge meinte ich und Lüfter fehlen auch bei dem Gehäuse