benötige einen neuen pc

bloodpsycho

Lt. Junior Grade
hi liebe community,

ich bin ein totaler "noob" in diesem gebiet und bin deshalb auf eure hilfe angewiesen!
ich benötige einen neuen pc mit folgenden krieterien:

- entweder komplett pc oder er wird wie zb bei alternate zusammengebaut
- marke ist egal bei cpu,board oder graka...
- sollte spieletauglich und auch für adobe photoshop etc. zu gebrauchen sein
- es sollte später einmal vista flüssig und problemlos laufen
- habe noch ein be quiet 350watt netzteil (wiederverwenden ja/nein?)
- markenlos dvd brenner und dvd laufwerk ist auch vorhanden
- soundkarte audigy 2zs ist auch noch vorhanden
- sollte mindestens 120 gb speicher haben da viele filme gespeichert werden
- tv- karte wäre super (falls preislich geht)
- wlan stick wäre auch super (falls preislich geht)
- spiele zb. nfs carbon und auch f.e.a.r. etc. sollte gut laufen

der preis sollte (da ich mich nicht auskenne schwer zu sagen) 600€ +- nicht heftig überschritten werden da ich ein "armer" azubi bin:(

hoffe ihr könnt mit diesem budget etwas anfangen:D

wäre toll wenn ihr mir da etwas zusammenstellen könnt oder links posten würdet!

liebe greetz dave

und wo wie was ?da ich selbst nichts zusammenbauen kann!
sonst noch vorschläge?
und könnt jemand evtl. so ne liste machen wie in den anderen threads?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch nicht, dass alternate oder ein anderer händler einen pc zusammenbaut ohne nt und dvd laufwerk, soweit ich weiß.

also musst du wissen, ob du dir allein oder zusammen mit einem deiner freunde zutraust, einen pc zusammenzuschrauben (der kumpel sollte schon son bißchen ahnung haben). ansonsten wirst du wohl nicht drumherum kommen, alles neuzukaufen, bis auf die soundkarte, da die boards eh onboard sound haben.

wenn du gute zusammenstellungen in allen preisklassen suchst, schau mal hier in dem thread nach: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

grundsätzlich ist inzwischen ein intel pc mit core2duo einem amd pc vorzuziehen, da diese preis/leistungsmäßig etwas besser da stehen. (ein e6300 liegt zwischen nem x2 4200+ und x2 4600+ der e6400 ist etwas besser als ein x2 5000+)

probiers also einfach mal aus, dir bei alternate den 600-euro-intel-pc so nachzubauen, wie er in dem thread beschrieben ist. den dvd brenner kannst du ja weglassen und nur das eine laufwerk nehmen. ram kannst du auch einen billigern nehmen (mdt oder ähnliches) und als festplatte würd ich eigentlich eine 250er platte empfehlen, weil die auf den gb gesehen am preiswertesten sind.

habs jetzt noch nicht ausprobiert, wie teuer die config so bei alternate wär, aber falls du noch etwas geld überhaben solltest, würde ich dir zur nvidia 7900gs raten (ca 140 euro) oder falls noch mehr gleich zur ati x1950pro (170 euro). die 7600gt dürfte zwar auch für fear ausreichen auch mit einigen details an, aber dann ist sie auch schon ausgreizt, schätze ich.
leider glaube ich allerdings, dass der preis bei alternate etwas höher sein wird und es kommen nocheinmal 65 euro für den zusammenbau und betriebstest hinzu.

wenn du den pc in komponenten bestellst, kommst du bei nem preiswertern shop bestimmt unter 600 (zb www.norskit.de oder www.mindfactory.de), du brauchst dann ja auch kein nt und dvd laufwerk weiter zu kaufen. 350 watt von bequiet dürften eigentlich reichen in der konfig.

hab mir doch mal die mühe gemacht, einen pc für unter 600 euro mit dem alternate-konfiguartor zusammenzustellen (ich glaub ich hab zu viel zeit :D)

alternatebilligpc-1.jpg

ich hab, wie man sehen kann, einige einsparungen machen müssen: billigeres mainboard (aber wenn du nicht großartig übertakten willst durchaus ok), etwas kleinere cpu und günstigerer ram. und ne bessere graka ist für den preis leider auch nicht drin. und es kommen wie gesagt leider noch die 65 euro zusammenbaukosten hinzu :(.

ehrlich gesagt, würde ich an deiner stelle noch etwas sparen, so etwa 800 euro. dann wär auf jeden fall ein besseres mainboard (zb gigabyte 965p ds3) und ne bessere garka drin. außerdem werden ende april die preise für die intel cpus fallen, da neue modelle rauskommen, der e4300 wird dann zb wahrscheinlich nur noch um die 110 euro kosten. und bitte frag im bekanntenkreis nach, ob nicht doch jemand erfahrungen mit zusammenbau von pcs hat (spart dir mindestens 100 euro mit den komponenten, die du jetzt schon hast!)

Zuletzt bearbeitet:
du bsit nicht mehr ganz auf dem aktuellsten stand ^^
wie du richtig sagst liegt ein E6300 (160€) zwischen 4200+ und 4600+ aber nun schau mal wo der 4600 preislich mitlerweile liegt: ~130€.

nur wenn man ordentlcih OCed ist der Intel besser aber dann keinesfalls mit som schrott mainboard mit veraltetem 945er chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2 106,91 €
MSI K9NU Neo-V, Sockel AM2 NVIDIA M1697, ATX, PCIe 57,06 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 12,79 €
1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5 75,75 €
Apluscase Qubic schwarz ohne Netzteil 29,99 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt 50,24 €
MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express 169,67 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 60,81 €
TechniSat SkyStar 2 46,64 €

Summe: 609,86 €

Die CPU wäre nur wenig langsamer als der E4300 wenn eh nicht geoced wird, die GraKa aber deutlich schneller ( was denk ich für Spiele entscheidender ist ) - IMO wäre die Kombination besser zum daddeln. Und Netzteil ist besser ( trotz THG ;) )

Für den Zusammenbau kämen noch mal 10 € hinzu

Zusammenstellung bei Hardwareversand.

Eventuell ließe sich noch etwas sparen wenn man ein Gehäuse mit Netzteil nimmt, ich weiß nur nicht so recht was man von den HEC Netzteilen halten soll die bei den Compucase Gehäusen ( bei Hardwareversand ) dabei sind.

Zuletzt bearbeitet: (DVD Brenner raus - TV Karte rein)
finde die zusammenstellung gut, aber er hat schon ein Be Quiet 350W NT, wozu ein 380W Seasonic?

@daniel ohne Netzteil wäre ich mir halt nicht sicher ob sie es dann noch zusammenbauen würden was, so wie ich das verstanden habe, bloodpsycho ja vermeiden wollte. Das BeQuite kann er dann ja noch immer über ebay oder im Bekanntenkreis verkaufen. Sollte eigentlich auch noch ein par Euro bringen

NoD.sunrise schrieb:
nur wenn man ordentlcih OCed ist der Intel besser aber dann keinesfalls mit som schrott mainboard mit veraltetem 945er chipsatz.

es würde schon reichen den e4300 mit 266 mhz (2400 mhz) laufen zu lassen und das dürfte wohl auch ein "schrottmainboard" schaffen, weils eben ein standard fsb takt ist, den auch das asrock schafft. und dann wär die cpu weit schneller als ein e6400 (mit 2130 mhz) und somit schneller als alle amds die es für den preis gibt. ;)

aber hast schon recht ohne ocen und billig würd ich auch eher auf amd zurückgreifen. intel wär so wie es aussieht nur für eine spätere aufrüst aktion etwas günstiger.

MRM schrieb:
Für den Zusammenbau kämen noch mal 10 € hinzu

ah cool wusste gar nicht, dass es shops gibt, die auch "vernünftige" preise fürs zusammenschrauben haben :D.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur selbst wenn du ein wenig OCen kannst - was bringt das in Spielen wenn die GraKA auf der Bremse steht ? Ich behaupte einfach mal ganz dreist, wenn du bei einem Spiele PC mehr für die CPU als für die GraKa ausgibts, hast du etwas falsch gemacht ;)

MRM schrieb:
Naja nur selbst wenn du ein wenig OCen kannst - was bringt das in Spielen wenn die GraKA auf der Bremse steht ? Ich behaupte einfach mal ganz dreist, wenn du bei einem Spiele PC mehr für die CPU als für die GraKa ausgibts, hast du etwas falsch gemacht ;)

ok, da muss ich euch recht geben, deswegen meinte ich ja auch lieber noch etwas sparen und auf ende april warten. aber der amd ist fast genauso gut und momentan billiger. und wenn ne bessere graka drin ist, dann lohnt sichs schon :)

Klar, wer bis Ende April warten kann ist im Vorteil - nicht nur fallende CPU Preise, sondern auch erste Midrange DX10 Karten - nur das warten fällt so schwer ... :(

danke für die schnellen und vielen antworten nur bin ich jetzt wie hin und her gerissen:freak:
was wäre nun atm am besten für mich ich werde 100% nicht übertakten!
das mit dem netzteil könnte man ja so lösen das man einfach das billigste einbaun lässt oder?:D
nunja was wäre jetzt wirklich das beste ein x2?ein normaler oder doch ein intel:freaky:
vielen dank nochmal

ps:welchen wirles lan stick soll ich nehmen?oder lieber interne card?

Naja der stand ist folgender:
Ein X2 4600+ ist im allgemeinen knapp schneller und rund 30€ günstiger als ein C2D E6300.
Stromverbrauch ist ziemlich das selbe, der AMD hat zwar eine höhere angegeben TDP aber Cool&Quiet von AMD ist besser als Intels EIST und holt das im idle/teillast betrieb wieder rein.
Beim Mainboard sind AM2 Boards auch günstiger als vergleichbare Intel vertreter.

dh. solange du NICHT übertaktest bekommst du bei AMD mehr leistung für weniger geld.

Aufrüstbarkeit hält sich wohl die waage - bei Intel wirst du vermutlich bei den meisten boards über ein biosupdate auch noch die fsb1333 cpus benutzen können und bei AM2 ist ja schon länger bekannt dass die kommenden K8L darauf laufen werden.

also wollte mal so ne konfiguration machen mit dem 4600er mit dem board aus deinem profil
nur gibts da wieder 2 platinum usw. und so fort ich könnt verzweifeln:freak:
kann mir jemand ein pc aus diesem shop (da nur 10€ zusammenbaugebühr) zusammenstellen!
mit dem empfohlenen 4600er x2 in dem 600€ preisrahmen mit dem günstigsten netzteil oder integriert im gehäuse!
thx im vorraus

hat MRM ja im prinzip schon gemacht, wenn du wirklich den 4600+ willst musst du wohl noch 30 euro drauflegen, bzw an anderer stelle einsparen. zb ne kleinere graka (7900gs) aber wie MRM schon meinte, lieber die kleiner cpu als die schlechtere graka. find das system von ihm für den preis um 600 euro optimal.

Nun ja - man könnte natürlich den Vorschlag mit dem billigsten Netzteil aufgreifen ( ersparnis ca 30 € ) - das wäre dann so in etwa der Aufpreis zum X2 4600+. Ich würde allerdings eine höhere Priorität auf mehr Speicher legen, 1 GB kann bei einigen Spielen schon eng werden. Andererseits ist Speicher allerdings etwas was sich relativ einfach zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten läßt ... müßte man überlegen.

NoD.sunrise schrieb:
Stromverbrauch ist ziemlich das selbe, der AMD hat zwar eine höhere angegeben TDP aber Cool&Quiet von AMD ist besser als Intels EIST und holt das im idle/teillast betrieb wieder rein.

Im Prinzip läßt sich mit einem AMD System schon besser Stromsparen, - man muß allerdings nForce Chipsätzte vermeiden ( entweder xPress, ULI, oder VIA nehmen ) und dann am besten die EE Varianten der X2s nehmen ( alternativ auf die Brisbanes warten ) - leider bietet Hardwareversand die nicht als tray an, sondern nur als boxed :(. Zumindest will ich mir so was wie einen Stromspar Daddelrechner zusammenstellen ( ich weiß, ein Widerspruch in sich ;) - ) - werde wohl aber noch auf die Brisbanes ( schau aber auch was das neue Stepping bei den C2D bewirkt und ob dort auch mal demnächst ein paar sparsamere MB rauskommen )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben