Benötige Hilfe bei WäKü Zusammenstellung

Lucci

Lt. Junior Grade
Bestehendes System:

Mainboard: ASUS A8V Del. KT800PRO
CPU: AMD 64 4000+ (130Nm)
RAM: CORSAIR DDR1 400 XMS CL2,2,2,5
Festplatten: Western Digital 2x 120GB 8MB Cache
Netzteil: Raptox 550W
Grafikkarte: MSI RX850XT PE

Kommendes Sytem:

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum NF3
CPU: "Bleibt erhalten"
RAM: "Bleibt erhalten"
Festplatten: Western Digital 2x 320GB 16MB Cache Sata2
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 600W
Grafikkarte: "Bleibt erhalten"

Wasserkühlung:

Thermaltake Symphony: Aluminium Radiator 120x720x33 mm
integrierter 90 l/h Dual Pumpe
(evl auf andere pumpe umrüßten)

CPUkühler: NexXxoS HP Pro
Northbrigdekühler: NexXxoS NBX-A Northbridge
RAMKühler: Aqua ramplex
Grafikkartenküler: AlphaCool MCX ATI X8xx Set (RAM)
AlphaCool NexXxoS GP2X-A ATI X8x (GPU)

Meine frage ist jetzt, in welcher reihenfolge soll ich die teile plazieren? Ob es für CPU & GPU einen besseren kühler gibt, als der von mir vorgeschlagene? bei der grafikkarte werde ich, soweit es geht, bei dem ram-kühler set bleiben, auch wenns sau täuer ist und es ein komplettkühler (sandwich) genauso tut. Die 90L/h der pumpe sind schon sehr wenig. Mal schaun ob ich da auf eine andere pumpe umrüßten muss. Der Ramplex bleibt, ich möchte meinen speicher wasserkühlen aus dem grund, damit ich 1:1 mit dem fsb oh. sry referenztakt anheben kann. Was wasserkühlungen angeht betrete ich da neuland, also bitte berichtigt mich, wenn ich in wo völlig falsch liege.

Danke für euren Support - Greez Lucci^^

Hi,

ein paar Tipps hab ich hier schon gegeben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/thermaltake-big-water-lcs-gut-ja-nein.240887/#post-2351530

Also als erstes echt mal eine andere Pumpe. ;) Den RAM auf deiner GraKa würde ich passiv mit kleinen Kühlkörpern kühlen - notfalls mit einem langsam drehenden Lüfter etwas Luft drauflenken. Oder einen Komplettkühler. Warum? Die Minikühlkörper sind definitiv zu teuer und sie reduzieren den Wasserdurchsatz extrem - und das ist das schlimmste. (Der RAM wird sowieso nicht wirklich warm beim übertakten, vorher ist der an seiner inneren Leistungsgrenze angekommen)

Die Reihenfolge, also 1. immer in Reihe - habe selbst etwas "schmerzhafte" Erfahrungen mit parallelen Strukturen gemacht. 2. Pumpe - CPU - Northbridge - GPU - Radiator - Pumpe . Mehr eher nicht, sonst ist der gesamte Durchflusswiederstand zu groß, dann lieber 2 :evillol: völlig getrennte Kreisläufe.

Auf die GPU habe ich bei mir (war ne 9800xt) damals nur einen kleinen GPU Kühler draufgemacht. Hat völlig gereicht. Wurde nicht warm und ich bin rund 30% über Standardtakt gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist eigentlich egal, nur folgendes sollte man beachten:
Der AGB muss immer vor der Pumpe liegen und er muss höher als die Pumpe liegen.
Nach der Pumpe sollte ein CPU Kühler kommen, da diese oft Düsenkühler sind und viel Druck brauchen. Der Rest ist nicht soo wichtig.

@Fishbotkiller:

Die pumpe hat laut cb test garnicht mal so schlecht abgeschnitten. ich denke aber trozdem das ich da eine neue brauche. was mit etwas sorgen macht sind die abmaße, das ganze ist ja in den standfuss gequetscht. Zu den ramkühlern auf der grafikkarte, ich finde einfach wenn da so viele schläuche rumliegen die evl noch blau fluoreszieren sieht das einfach goil aus. ich muss mir das noch mal durch den kopf gehen lassen. auf sons sandwich kühler hab ich aber keinen bock, ich finde die einfach nur hässlich & zu globig.

Falls ich auf eine neue pumpe umrüßte, gibt es da eine grenze, ab der die durchflussgeschwindigkeit sich neagiv auswirkt. zbw weil das wasser nicht genug zeit hat die wärme auf oder ab zu geben?

Nö, schneller ist immer besser. Denn je schneller das Wasser ist, desto weniger Zeit hat es sich aufheizen (pro Volumeneinheit gesehen, nicht als ganzes gesehen) und desto größer ist der Temperaturunterschied zwischen Kühler und Wasser. Das bedeutet einen schnelleren Wärmeübergang. Das gleiche gilt umgekehrt im Radiator, der Temperaturunterschied zwischen Radiator und Wasser bleibt groß.
Aber das macht eigentlich kaum etwas aus. Das Ziel der Düsenkühler ist es, das Wasser stark zu verwirbeln, damit mehr Wassermoleküle Wärme vom Kupfer aufnehmen können.
Dafür braucht man aber hauptsächlich Druck, ansonsten macht der Durchfluss praktisch nichts aus, solange er über einem gewissen Wert liegt.

Als pumpe, liebäugel ich mit der Laing DDC-Pumpe 12V Pro. Gibt es da probleme? laut liquidluxx test scheint die pumpe echt klasse zu arbeiten. klein & stark ist sie auch noch, da kann ich mir dann überlegen, ob ich die im standfuss oder im gehäuse verstaue.

Was mir noch auf der zunge brennt. bringt das was, wenn ich UV aktive schäuche und wasserzusatz benutze oder reicht eines von beiden. geht dass, wenn ich uv aktive flüssigkeit und ein korrosionsschutz ins wasser gebe oder gährt das dann irgendwann?

Greez Lucci^^

Zurück
Oben