Benötige Hilfe beim Aufrüsten

DasBrot

Cadet 4th Year
Mahlzeit meine geliebte Computerbase Commnity!

Da ich vor einigen Wochen meinem Bruder einen neuen PC zusammengebaut habe ("Der ideale Gaming-PC" für 500 €) und ich restlos begeistert von diesem System war, ist für mich nun klar: Neue Komponenten müssen her. Da ich mich relativ lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, bräuchte ich ein wenig Unterstützung.

Zuerst mein aktuelles System:

Intel e2160 übertaktet auf 2920 MHz, gekühlt durch Zalman CNPS 9700 LED
Ati 2900Pro übertaktet auf Chip: 793 MHz, Speicher 1017
Asus P5Q SE2
2 GB DDR2 Kit von GEIL/800 MHz (Black Dragon Edition)
Dazu eine Festplatte mit 250 GB, DVD Laufwerk + Brenner, ein Gehäuse und noch ein altes Floppy aus Nostalgie.
Als Monitor dient ein IIyama Vision Master Pro 454 (19 " CRT/Röhre)

Da ich keinen komplett neuen PC möchte und brauche, wollte ich die Kernkomponenten austauschen, also Grafikkarte, CPU, Speicher (Mainboard) und einen neuen Monitor.

Kurz zum Monitor: Da wollte ich mir den LG Flatron L227WTP kaufen, den habe ich auch bei meinem Bruder verbaut und war restlos begeistert. Ich habe hier im Forum gelesen das man auch den Samsung T220 nehmen kann, die unterscheiden sich wohl nur im äußeren.

So, nun meine Überlegungen zum aufrüsten. im Endeffekt stehen mir zwei Optionen zur Auswahl:

INTEL:

Board behalten
Q9550 rein, zusammen mit einem Scythe Mugen 2 (ja, ich möchte übertakten können)
RAM durch ein 4 GB Kit (2x2 GB) ersetzen (soll doch beim Übertakten besser sein, wenn ich mich recht entsinne?)
Grafikkarte durch Ati HD4870 1GB ersetzen.

Wenn ich mir bei Geizhals alles in die Wunschliste packe, komme ich auf ca. 540 € (über einen Händler bestellen).
Eine Frage direkt zu Grafikkarte: Die ist nicht übertaktet oder? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte und kann mir sagen wie hoch die ca. geht (15%)?

Das war bislang mein Plan und hab mich geärgert das ich damals auf INTEL umgestiegen bin, da die CPUs soviel kosten.

Jetzt hab ich gestern hier ein wenig rumgewühlt und mir anschließend eine AMD Konfiguration zusammengestellt (richtet sich nach der Gaming PC FAQ):

Gigabyte GA-MA770-UD3

AMD Phenom II X3 720 Black Edition

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
entsprechend dazu wieder der Monitor, die Grafikkarte und der Kühler.

Abschließend käme ich bei der Konfiguration auf ca. 518 €, auch wieder über einen Händler.
Wären also gute 20€ weniger für eine neue Platform.

Doch dann habe ich gesehen, dass in der FAQ von AM3 wieder auf AM2+ umgestellt wurde, da die DDR3 Preise grade kräfitg nach oben gehen und nicht verfügbar sind.
So würde ich eher zum AMD System greifen, da es günstiger ist, die CPU nur ca. 15 % langsamer ist (unübertaktet) und eine neue Platform wäre, die auch noch etwas länger hält.
Nun meine Fragen dazu:
Würde es sich lohnen anstatt des AM2 + Boards, dieses zu verwenden, da es AM3 ist? Problem bei der Sache ist ja, das auf AM3 nur DDR3 Speicher passen und die würden den Preis ja ganz massiv nach oben drücken. Wäre das aber eine lohnenswerte Investition, da man dann eine aktuelle Platform besitzt?
Kann man mit beiden Boards den X3 gut übertakten und kann man mit ihnen den X3 freischalten zu einem X4 (probieren muss man es ja)?
Gibt es generelle Unterschiede/Probleme zwischen AM2+ und AM3 Boards bezüglich der neuen Phenom CPUs? Resultieren daraus spürbare Performance Unterschiede?
Wird der AM2+ noch lange mit neuen CPUs versorgt, sodass man im Moment bedenkenlos zugreifen kann?

Oder sollte ich am Ende sagen: Zuviel Aufwand, zuviele Fragen, einfach 20€ mehr bezahlen und INTEL nehmen.

So, ich hoffe mir kann geholfen werden, vielen Danke schonmal für die Antworten.

Es grüßt,

DasBrot:)

das sind mal einige punkte, ich hoffe ich kann dir die meisten beantworten:
zu der grafikkarte: sie soll vorallem sehr laut sein, wie gut sie übertaktbar ist weis ich nicht

Monitor: der von lg ist auch gut, kannste nehmen

intel oder amd?
ich würde dir zu amd raten, da es die am3 hat
zahl lieber bissle mehr für ddr3 und am3 board, da der intelsockel am auslaufen ist
den x3 720 kannste noch gut übertakten (vlt. 300-600 MHz) wegen dem kühler
wenn du glück hast, kannst du einen weiteren kern freischalten

Die GrafikKarte, die Du rausgesucht hast, ist milde übertaktet. Mein Tipp: warte mit der GraKa noch einen Monat, dann ist die nächste Generation verfügbar. Selbst _wenn_ es keinen Preissturz geben sollte, werden die 40nm-Karten doch ein Stück sparsamer.

Bei AM3 ist der Preisunterschied schon ein Stück; zukünftige AM3-CPUs dürften auch auf dem "alten" AM2+ Board laufen, ich würde bei dem alten bleiben. Wenn man in nem Jahr wieder aufrüstet, kommen auch SSDs in Frage, dann kann man USB3 oder schnelleres SATA oder was auch immer gleich dazupacken. Jetzt würde ich persönlich AM2+ nehmen.

4. Kern freischalten ist ein Glücksspiel -- ob Du auf dem Board auch glücksspielen kannst weiss ich nicht.

@diamdomi

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich würde ja direkt AM3 bestellen, nur das Problem ist da echt der RAM. Diese hab ich bei meinem Bruder verbaut und die wurden auf in der FAQ empfohlen. Nur kosten die mal eben 78 € ohne Versand und sind somit fast doppelt so teuer wie DDR2. Da wäre ich dann sogar vom Preis her über dem Intel System. Das würde ich nur dann machen, wenn die Vorteile von AM3 das ausgleichen.

Was ich noch erwähnen wollte ich was ich oben vergessen habe zu schreiben:

Ich werde wohl nicht alles auf einmal austauschen. Welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen? Zuerst Monitor? Dann bräuchte ich aber auch die neue Grafikkarte, da sich die Auflösung ja erhöht.
Oder zuerst neue CPU (+ MB)? Die meisten Spiele brauchen ja ne starke Grafikkarte, wobei aber GTA4 und Anno 1404 stärker von der CPU abhängen (und genau die beiden Spiele spiel ich grade, wenn auch nur mäßig).
Oder doch die Grafikkarte zuerst.

Ich bin verwirrt....:D

Es grüßt,

DasBrot

Ich an deiner Stelle würde mir den Monitor und die Grafikkarte kaufen ( und evtl. nochmal 2GB DDR2 falls du Vista brauchst, bekommt man nachgeworfen!).

Du spielst ja eher "mässig" sagst du. Ein C2D @ 3GHz reicht also noch sehr weit. Von einem neuen Monitor und einer Grafikkarte profitierst du wohl im Moment am meisten.

Also ich würde den Q9550 nehmen. DDR3 bietet (noch) so gut wie keinen Vorteil. Der Intel hat sowieso schon die bessere Leistung/Takt, ist im Normalfall besser zu übertakten und du hast das Glücksspiel mit dem 4. Kern nicht. Was nützt dir eine "aktuelle Plattform", wenn sie langsamer ist. Als du dir deinen jetzigen Rechner geholt hast, haste bestimmt auch darauf geachtet sie in Zukunft upgraden zu können. Jetzt machst du es nicht, weil du ja das dann in Zukunft auch nicht upgraden kannst... irgendwie hört das Spiel nie auf. Zu 95% rüstet man sowieso alles auf, von daher ist das (für mich) kein Argument.

Also in dem Fall ganz klar Intel!

So, Bundesliga ist vorbei (ein Hoch auf die Mainzer! :evillol:), dann kann ich ja mal antworten.

Erstmal danke für die neuen Antworten.
@ Killermuecke:
Das blöde dabei ist, wenn ich jetzt AM2+ kaufe, möchte ich fast drauf wetten das AMD Ende dieses Jahres ankündigt den Sockel nicht mehr zu unterstützen. Ich erinnere mich da an den Sockel 939....

@BigKid
Du hast nicht berücksichtigt das da noch ein Monitor dabei ist, der den Preis um ca. 150 € nach oben drückt. Deine Konfiguration kostet ohne den schon 450 €.

Ich editiere die Wunschlistenbeträge nochmal ohne den Monitor, den muss man da mal rausziehen. Den bekommt man ja bei Amazon.de für 150 € ohne Versandkosten

Das wären dann ca. 374 € (1 Händler)/ 360 € (2 Händler) für AMD (AM2+) bzw. 399 € (1 Händler)/ 384 € (2 Händler, lohnt sich ja schon) für INTEL. AM3 würde dann ca. 410 € (1 Händler) / 400 € (2 Händler). Wäre also teurer als das INTEL System, obwohl ein weniger schwächer.

Da ich grade so schön am rechnen bin, berücksichtigen könnte man auch noch den Erlös der alten Komponenten. Habe mal ein wenig Ebay bemüht.

e2160 ca. 20€ (vllt. bekomm ich mehr wenn ich angebe wie hoch der sich übertakten ließ?)
ATI HD2900Pro ca. 25 € (auch hier wie oben?)
CNPS 9700 LED ca. 25 €
Arbeitsspeicher ca. 18 €
Mainboard ca. 40-50 € (Hab das Ebay nicht gefunden, nur die verwandten. Da es noch recht neu ist ca. halbes Jahr und noch Garantie hat, sollte es was mehr wert sein)
Monitor weiß ich nicht, ob ich den verkaufen möchte. Liegt bei Ebay wenn überhaupt bei 20 € und das ist mir zu wenig, dafür das der so teuer war und tadellos funkioniert.

Wenn man die Preise nun gegenrechnet wären das 296 € für das INTEL System und 232 € für das AMD System, bzw. 272 € für AM3. Also gute 64 € billiger (im günstigsten Fall)... Jetzt bin ich völlig überfragt!:(

Denn auf der einen Seite hat trialgod Recht, wenn er sagt: "Du hast dir damals bei INTEL auch gesagt, das kann man dann noch aufrüsten. " Und genau das würde ich ja nicht tun. Und da das System insgesamt dann performanter wäre, vor allem durch übertakten, war ich schon fast soweit bei INTEL zu bleiben.
Auf der anderen Seite sind 64 € schon gutes Geld was man spart. Nur habe ich irgendwie das blöde Gefühl dabei, das ich dann in 1-1 1/2 Jahren wieder Geld ausgebe, um dann auf AM3/DDR3/Phenom III was auch immer zu wechseln. Und der Q9550 ist ja vor allem übertaktet sehr stark und dürfte länger halten.

Dazu kommt dann noch, das man PC Hardware eigentlich nicht für die Zukunft kauft, weil das eh alles viel zu schnelllebig ist.
Habe ich schon erwähnt das ich verwirrt bin?;)

Ich freue mich über neue Antworten.

Es grüßt,

DasBrot

Edit: Ganz vergessen, reicht mein Netzteil noch? Ist ein BeQuiet! 450 W mit 25A auf der 12V 1 und 18A auf der 12V 2 Schiene, 30 A kombiniert.

Edit2: Oben noch das AM3 System der vollständigkeit reingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde dabei ist, wenn ich jetzt AM2+ kaufe, möchte ich fast drauf wetten das AMD Ende dieses Jahres ankündigt den Sockel nicht mehr zu unterstützen. Ich erinnere mich da an den Sockel 939....

Das war damals ein harter Schnitt, weg von DDR-RAM. Heute bemüht sich AMD, mit Sockelkompatibilität zu punkten. Die nächste neue Architektur kommt vermutlich Anfang 2011, ob das noch kompatibel sein wird weiss ich nicht. Bis dahin stehen AM3-Prozessoren auf dem Programm und die werden auch kompatibel sein.

Nach Deiner Rechnung oben kommt das Aufrüsten auf den Q9550 64€ teurer als auf den Phenom 720 (habe ich doch richtig kapiert). Wenn Du die Differenz bei AMD in die CPU stecken würdest, kämst Du auf den Phenom 955 BE (und es blieben noch 10€ über oder so); bei gleichem Preis hiesse das Q9550 oder Phenom 955, wobei Du bei der AMD-CPU bei Bedarf noch sparen könntest (z.B. mit dem 720er...). Da würde ich das AMd-System nehmen, wenn Du nicht mit allen Tricks ans Limit übertakten willst.

Hallo Killermuecke!

Ja du hast es richtig kapiert. Der Wechsel zu AMD kostet ca. 65 € weniger als INTEL nen upgrade zu spendieren.
Die Differenz in einen dickeren Prozessor von AMD zu stecken, finde ich keine gute Idee. Denn von der Leistung her nehmen sich die beiden Quads fast nichts (@ stock), aber beim übertakten zieht der Intel wohl davon.
Interessant wird es halt beim X3. Der liegt unübertaktet laut diesem Test in Spielen nur 7 % hinter dem Intel Quad. Wenn man sich die OC Listen anschaut, scheint der recht gut auf ca. 3,4 GHz zu gehen. Dann wird der Abstand marginal, bzw. liefert der AMD dann genug Leistung für aktuelle Titel. Dazu dann noch die, wie ich das bislang gesehen habe, recht gute Chance auf 4 Kerne zu erhöhen. Scheint mit dem Mainboard prinzipiel zu klappen, vorausgesetzt man bekommt die Revesion 2.
Ich habe noch diese Roadmap gefunden, auf welcher sich deine Vermutung wohl bestätigt, das vor 2011 keine neue Platform kommt. Der "Propus" scheint wohl so eine Art "light" Quad zu werden?

Das sind auf jeden Fall gute Argumente für ein AMD System, allen vorran die Ersparnis.

Aber wie schauts denn mit meinem Netzteil aus? Kann das bleiben oder muss ich das wechseln?

Ich hoffe mal morgen verirren sich noch ein paar Leute in den Thread und posten ihr Meinungen.

Es grüßt,

DasBrot

Die Differenz in einen dickeren Prozessor von AMD zu stecken, finde ich keine gute Idee.

Damit wollte ich auch mehr den direkten Vergleich zwischen der Intel und der AMD-Variante herstellen: für etwa das gleiche Geld den 955 oder den 9550. Die 60€ zwischen dem 955er und dem 720er zu sparen scheint mir auch ne gute Idee.

Der "Propus" scheint wohl so eine Art "light" Quad zu werden?

Der Propus funktioniert wie die bisherigen Quads, nur ohne L3-Cache. Das spart einiges an Chipfläche und ist damit billiger zu produzieren und stromsparender. Wie weit der Cache fehlt hängt von der Software ab; Klick

Ob die 450Watt BeQuiet reichen muss jemand anders sagen; die HD2900 war ein ordentlicher Stromfresser, aber das sollte glaube ich schon tun.

Da scheint sich ja der L3 Cache schon zu lohnen, sind ja doch ein paar Frames mehr, die mit dem rauskommen.

Netzteil ist halt noch die letzte offene Frage, ich denke/hoffe das es reicht, schließlich verlinkt BigKid auch auf ein 450W Netzteil, mit ähnlichen Werten wie meines.

Im Moment ist AMD vorne, vielleicht kommt aber noch jemand und liefert schlagkräftige Argumente für INTEL (gerne auch eine Fanboy-Diskussion :evillol:).
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde man fast gelyncht wenn man die Unantastbarkeit eines Core 2 Dous angezweifelt hat.
Ergänzung ()

Keine neuen Ideen, Kommentare, Meinungen, Flames?

Die Frage, ob das Netzteil reicht, steht noch im Raum. Habe mal diesen Kalkulator benutzt und kam auf max. 390 Watt (wenn ich auch kräfitg übertakte). Dann sollte das Netzteil ja noch seinen Dienst verrichten können, oder ist dieser Kalkulator völliger kappes?

Grüße,

DasBrot

So, kleiner Nachtrag. Die Komponenten sind bestellt, es ist das AMD AM2+ System geworden. Warum? Der Preisvorteil war Kriterium Nr. 1. ca. 60 € sind einfach ne kleine Hausnummer. Da AMD bis 2011 den Sockel unterstützen wird und auch die großen Quads auf AM2+ laufen, sah ich dort kein Problem. Dazu habe ich nunmal einen Bastel/Tunertrieb und da bin ich bei X3 wohl ganz richtig.
Wenn alles da ist und fertig verbaut wurde, poste ich ein kleines abschließendes Fazit.

Edit/Bericht: So, hat etwas länger gedauert bis alles geliefert worden ist, aber das war es wert! Kurz zum Monitor: Die Kaufempfehlung kann ich nur wiederholen, wunderbares Bild, keine Schlieren, alles bestens :).
Mit dem X3 hatte ich wohl Glück, ließ sich ohne Probleme auf einen X4 freischalten. Läuft jetzt auf 3,2 GHz bei 1,35 V. Habe Prime 1 Stunde laufen lassen, keine Fehler gehabt und auch bislang in Spielen oder beim arbeiten keine Fehler festgestellt. Die CPU scheint noch Luft nach oben zu haben, wenn ich mir Takt und Spannung ansehe, aber das mach ich später. Vielleicht knackt der ja die 3,6 GHz :). Das einzige was etwas blöd ist, ist die fehlerhafte Temperaturanzeige sobald ACC aktiviert wird. Aber es sieht so aus, als hätte der Mugen2 alles im Griff.
Die Performance des Systems ist einfach ein Knaller, das Desktop reagiert butterweich, die Spiele rennen. Bei Crysis habe ich 40 FPS (modifizierte Config von incrysis.com (tripple CCC Pack), Mischung aus High/Very High), GTA 4 juckelt mit 50 FPS (empfohlene Einstellungen, Texturen/Wasser/Schatten auf Hoch, Sichtweite 50%) und sogar mein altes Schätzchen Oblivion läuft endlich flüssig auf Maximum (natürlich voll gestopft mit Texture Replacern und zig anderen Modifikationen)!

Also abschließend kann ich sagen: Das Upgrade hat sich gelohnt, Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich danke allen die mir geholfen haben (nicht nur in diesem Thread) und kann diese Konfiguration nur empfehlen.

Es grüßt,

DasBrot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben