Benötige ich Wasserkühlung oder welche Lüfter brauch ich?

MaRK0o

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …CSGO, COD und PUBG
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 300fps min. in CSGO (nicht unbedingt FULL HD)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… den PC würde ich hauptsächlich zum Streamen und zur Bild- und Videobearbeitung benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl/xl2546.html
1x https://zowie.benq.com/en-ca/product/monitor/xl/xl2411.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200 - 1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kaufbereit wäre ich ab dem 1.9.20

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich halt, was du erreichen willst. Benötigen tust du im Prinzip gar nichts, da der Ryzen einen ausreichend dimensionierten Kühler dabei hat.

Ich vermute, du wärst mit einer Kaufberatung im entsprechenden Forum, inklusive Angaben im dortigen Fragebogen, besser bedient, als hier unter "Luftkühlung".

MaRK0o schrieb:
Wäre auch nett, wenn sich jemand mal meine Specs anschaut, falls da irgendwas nicht zusammen passt. Danke schonmal im Vorraus für die hilfreichen Beiträge.
Dafür gibt es eine Kaufberatung im Forum ... wär auch toll wenn du dort dann sagst was du mit dem Rechner machen willst. Ansonsten wird er sicherlich funktionieren, beim RAM und der SSD wird man dir aber 100% was anderes empfehlen, aber ich will hier nicht spoilern, weil falsches Unterforum. Dass in naher Zukunft neue GPUs erscheinen, wird man dir auch mitteilen.

Ich habe dein Thema in den Bereich der Desktop-PC Kaufberatung verschoben, da du ja scheinbar noch ein paar mehr offene Fragen hast.

Bitte kopiere den Fragebogen in deinen ersten Beitrag und beantworte die Fragen so gut es geht, dann kann man dir am besten helfen.
Ich persönlich würde eher Ballistix von Crucial nehmen mit 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16, da sind bessere Chips als auf den Aegis verbaut.
Außerdem eher den 3700x statt des 3800x, der Takt ist nur minimal schlechter, dafür lässt sich Geld sparen und das würde ich in eine größere SSD investieren.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Meine Empfehlung:

Als CPU-Kühler reicht z.B. ein
Scythe Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html 40€

Statt dem 3800X(T), nimm den
AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 269€

Statt dem einfachsten G.Skill Aegis, nimm den
Crucial BL2K8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html 59€ (16GB) oder
Crucial BL2K16G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 139€ (32GB)

Statt der 970 Evo Plus, nimm die günstigere
PNY XLR8 CS3030 500GB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-500gb-m280cs3030-500-rb-a1991311.html 74€ (500GB) oder
PNY XLR8 CS3030 1TB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html 135€ (1TB)

Beim Netzteil würde ich auf ein be quiet! oder Seasonic setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mein Gehäuse, die CPU, RAM und meine SSD nach euren Beiträgen aktualisiert.
Die CPU würde ich dann mit dem AMD Kühler der mit geliefert wird kühlen und dann wären da ja noch die
3 vorinstallierten Gehäuse Lüfter. Ich denke mal das die Belüftung jetzt kein Problem darstellen sollte.

Sollte ich wirklich eine 32GB Ram kaufen, wenn die DDR5 momentan in der Massenproduktion sind?
@Thorque Sollte ich jetzt einen seperaten CPU Kühler kaufen oder den AMD CPU Kühler benutzen?

hab oben die evo plus raus und gegen günstigere getauscht,
bitte beachten

bitte kauf dir den freezer34 für 32€ dazu, der amd cpu kühler ist verdammt laut.
dann kannst dir auch die leise und teurere 2070s trio sparen wenn dir lautstärke egal ist.

32gb Ram sind momentan sehr günstig und würden dir auf jeden Fall reichem wenn du hauptsächlich streamst, Video bearbeitung machst.
16Gb sind aber auch okay..
musst je nach Budget entscheiden

Als Gehäuse würde ich alternativ zum schon genannten beQuiet! 500DX noch das Fractal Design Meshify C vorschlagen. Nimm, was dir besser gefällt, sind beide gut.

Die angepasste Zusammenstellung schaut ja jetzt ganz gut aus, bei der SSD kannst du wie erwähnt noch etwas sparen, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber ich hatte schon einmal ein Gigabyte Mainboard sowie GPU und die haben entweder nach 2 Jahren den Geist aufgegeben oder wie z.B das Mainboard nach 1 Monat defekt war.
Sonst hätte ich doch schon in Betracht gezogen die Gigabyte 2070 Super zukaufen.

Wegen RAM nochmal, ich würde die DDR5 mit 32GB kaufen wenn sie rauskommt, nur frag ich mich selbst was ich dann mit der DDR4 32GB machen sollte. :/

war nur ne frage, wegen deinem Budge
die gamung x trio ist sicherlich gut..aber eben auch teurer..

hast mal geschaut ob ddr5 beim ryzen 3700 Voreile gegenüber DDR4 mit 3200 hat?
Ergänzung ()

dein link oben zum ram ist immer noch der falsche!
deine liste hat den 3000er verlinkt,
bitte korrigieren

den freezer 34 esports Kühler hast leider auch nicht drin, aber dann bitte nicht jammern wenn beim wraith prism amd Kühler die cpu temperatur leicht höher ist und der Lüfter zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
MaRK0o schrieb:
Wegen RAM nochmal, ich würde die DDR5 mit 32GB kaufen wenn sie rauskommt, nur frag ich mich selbst was ich dann mit der DDR4 32GB machen sollte. :/
Gemeinsam mit dem Mainboard verkaufen, da DDR5 RAM sehr wahrscheinlich nicht in die DDR4 Slots der momentan aktuellen Board passen wird (Glaskugelmodus aus).

Wenn keiner mehr Verbesserungen für mein oben genanntes PC-Build hat, bestell ich mir das in den nächsten Tagen. Danke nochmal an alle hilfreichen Antworten. MfG MaRK0o

pose bitte nochmal hier drunter deine finale liste

2 grafikkarten?
kein gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meine Schuld der hat das irgendwie nicht übernommen. Das ist jetzt die richtige Auflistung.

Zurück
Oben