Benötige kaufberatung für einen Einplatinencomputer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OsGJackDaniels

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte mir einen Einplatinencomputer kaufen raspberry pi oder anderer Hersteller.
Ich kenne mich dort nicht aus ich werde kurz erklären was ich damit machen möchte.
Ich wollte diesen mir in meinem Wohnzimmer an den Fernseher anschließen das ich von dem aus mit Funkmaus und Tastatur einen Browser drauf benutzen kann und von dort aus dann Videos anschauen zu können und als zweites soll noch ein Pihole drauf installiert werden.

Ich freue mich auf Vorschläge noch dazu soll gesagt sein preislich würde ich sagen maximal 120€

Wäre für ersteres eine TV Box nicht die einfachere Lösung?

Um Mal ne Alternative vorzuschlagen: Je nach Quelle für die Videos ist eventuell ein Chromecast von Google eine brauchbare Lösung für ersteres?

Für Zweiteres reicht ein Pi Zero, falls du an einen rankommst. Für Ersteres, falls es ein Pi o.Ä. Sein soll, würde ich mindestens einen Pi4 mit 4GB Ram empfehlen. Browser, insbesondere zum Medienkonsum brauchen mittlerweile ordentlich Power und die Bedienung eines Pi ist schon so nicht unbedingt so flüssig, wie man es von anderen Geräten gewohnt ist. Die Alternativen sind in aller Regel nicht billiger und kranken für ARM oft auch an mangelhafter Unterstützung der Grafiktreiber. Hat sich aber eventuell in den letzten Jahren gebessert...

nimm einen gebrauchten sff pc (z.b. sowas), da bekommst du wesentlich mehr leistung fürs geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
OsGJackDaniels schrieb:
Videos anschauen zu können
Der Raspberry Pi 4 8GB war mir dafür viel zu lahm. Auch mit ordentlich Kühlung und etwas OC. Hatte alle gängigen distributionen und Browser durch.... Ständig ruckeln und Droped frames.

JoeDante schrieb:
Wäre für ersteres eine TV Box nicht die einfachere Lösung?
Okay müsste ich mal schauen kann man darauf dann auch ein pihole machen? Und Browser kann man da gut benutzen um z. B. Auf anime-loads stream zu schauen
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Der Raspberry Pi 4 8GB war mir dafür viel zu lahm. Auch mit ordentlich Kühlung und etwas OC. Hatte alle gängigen distributionen und Browser durch.... Ständig ruckeln und Droped frames.
Okay das ist schade zu hören ich hatte jetzt einen pine64 vor einigen Tagen gekauft und darauf ruckeln alle Videos und Ton kommt auch keiner.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nimm einen gebrauchten sff pc (z.b. sowas), da bekommst du wesentlich mehr leistung fürs geld.
Das ist eine gute idee a er ich wollte auch ein pihole drauf machen aber ich denke das würde auch irgendwie mit ner virtuell machine drauf gehen aber so ein PC verbraucht halt dann auch mehr Strom weil ich den ja wegen pihole immer ein geschaltet haben möchte

das sind zu wenige Informationen, in erster Linie was für Videos (Codec), Format, Ton...

prinzipiell kann selbst ein Pi3 sogar "BD streamen", völlig ohne drops.
sind da aber "komische" Codecs im Spiel oder man kann das nicht per Kodi abspielen, sondern muss auf einen Browser ausweichen, dann gibt es im besten Fall "nur" Performance Probleme, meist geht es gar nicht.

ansonsten: was bleibt dir außer einem Pi über? Wenn du schon so fragst, dann brauchst du eine 08/15 Lösung und am meisten Infos gibt es halt zu Pi.

ansonsten nimmst du halt einen Pi und einen FireTV Stick oder was auch immer

Mickey Mouse schrieb:
Jap, aber Versuche Mal YouTube, Twitch, Mediatheken, Netflix und Disney+.... auf einmal zum laufen zu kriegen.

Nach 7 Tagen basteln ist mir die Lust vergangenen.

Problem waren dann auch viele veraltete Apps, dann geht Autoplay nicht, die suche ist reudig, die Software stürzt ab....

Das grosse Problem bei vielen Einplatinenrechner auf ARM Basis ist es gibt selten Videobeschleunigung unter X11

Full HD klappt seltenst 720p wirds auch schon mal eng - Raspberry hat ganz gute Treiber aber viel zu teuer.

Hier ist eh gleich zu, daher gehe ich mal OT:

Nehmen die Fragen nach PCs zum schauen von illegalen Streams nur gefühlt zu? Heute morgen auch einen

OsGJackDaniels schrieb:
Das ist eine gute idee a er ich wollte auch ein pihole drauf machen aber ich denke das würde auch irgendwie mit ner virtuell
wenn es windows sein soll, kannst du pihole auch als docker laufen lassen. oder du nimmst direkt linux, das hättest du mit einem raspberry sowieso machen müssen.
OsGJackDaniels schrieb:
machine drauf gehen aber so ein PC verbraucht halt dann auch mehr Strom weil ich den ja wegen pihole immer ein geschaltet haben möchte
diese sff-pcs sind sehr sparsam und brauchen im idle kaum mehr als ein raspi4.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben