benötige neue grafikkarte, ati radeon 5850 oder geforce 275 gtx?

steve23

Cadet 1st Year
Hallo ich bin der Stefan und neu hier.
Meine Grafikkarte hat gestern den geist aufgegeben. es ist eine nvidia geforce 8800 gts mit 640mb.

mein pc sieht so aus:
Motherboars Asus P5B
Pentium Dual Core 2x2,13ghz
netzteil be quiet 600 watt

nun brauche ich eine neue. eigentlich stehe ich ja eher auf nvidia, aber ich weiß jetzt nicht,
ob ich mir lieber eine geforce gtx 275 oder eine ati radeon 5850 zulegen soll?
ist die ati besser? sie unterstützt ja schon direct x11.
ich denke wenn nvidia die ersten directx11 karten rausbringt, werden die auch wieder teurer sein oder? also lieber jetzt zu ner ati zu schlagen?
was meint ihr?

Wenn dann HD5850 aber die Karte ist kaum Verfügbar!

Sonst liebe eine HD4870/90 oder GTX 260 von Palit.

willkommen im forum :)

die palit gtx260 kommt bis auf ca 6% an die gtx275 ran, kostet aber derzeit nur 135 €. sie bietet ein hervorragendes preis/leistungsverhältnis.
etwas langsamer aber dafür auch ne ecke sparsamer ist die 5770 für den gleichen preis. beide sind derzeit sehr empfehlenswert und stellen gegenüber deiner 8800gts 640 einen ordentlichen leistungssprung dar.

die verfügbaren 5850 sind derzeit deutlich überteuert.
gleiches gilt meist für die gtx275.

Wobei ich aufpassen würde dass ich mich an deiner Stelle mit der Grafikkarte nicht übernehme. Die Karten die hier vorgeschlagen werden und auch die, die du in erwägung ziehst sind sehr gut, jedoch wird nach einem Neukauf der Flaschenhals sicher bei deiner CPU liegen.

Ein Pentium Dual Core ist nicht grade eine Spieleprozessor(Sofern du denn damit spielen willst; dein PC-Verwendungszweck wäre sehr hilfreich für gute Kaufempfehlungen), und lahmt aufgrund von sehr wenig Cache dann doch wie eine Krücke hinterher. Dürfte irgendwas zwischen nem E2180 und nem 2200 sein oder? Die beiden kann man sehr gut übertakten, was den Falschenhals zwar nicht verschwinden lässt, aber ihn größer machen dürfte ;-)

Auch von mir willkommen im Forum!

zumindest spuckt der intel processorfinder weder einen P-DualCore mit 2,13 aus, noch einen Pentium D noch einen Celeron...nichtmal google zeigt was....

@steve: was ist das für eine CPU?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

einmal runterladen, starten, und sagen was drinsteht^^

Die Pentium Dual Core E2X00 gibt es auch nicht mit krummen Ghz-Zahlen, weil die alle ein FSB von 800 haben. Also ist das hoffentlich ein C2D E63x0. Wie dem auch sei, die CPU ist für beide Grakas eindeutlig zu langsam.
Pauschal kann man sagen: Netburst (Pentium D)- vergiss es, du brauchst erst eine neue CPU+MB+RAM.
Pentium E2x00: Joah, so bei 3Ghz wäre die CPU-Limiterung nicht so extrem (eher eine Nummer klainer holen, z.B. GTS250/HD5750/HD4770).
C2D 63x0: Bei 3Ghz und Spielen, die nicht von Quads Profitieren könnte man eine Graka diesen Kalibers holen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe..
nein es ist kein e 2200.
es ist ein 6420!

OK, das ist doch schon mal etwas. Dennoch ist der bei Standardtakt deutlich zu langsam für diese Grakas. Die Teile lassen sich aber sehr leicht übertakten..

könnte ich denn auch zu den zweien greifen?
oder halt eher zur 5850?
will mir keine zu billige holen.
wollte ja auch erst eine nvdia nehmen, welche wäre denn nun besser?
die 5850 soll ja schneller sein als die 285 gtx.
sie wäre doch eigentlich zu empfehlen, weil sie direct x11 hat, ich will mir ja nicht nächstes jahr wieder ne neue holen!
außerdem würde ich mir in naher zukunft auch wieder nen neuen cpu holen, aber ein freund
von mir meint, die quad core werden noch gar nicht unterstützt.

wenn die 5850 bzw. 5870 so schwer zu bekommen sind und so teuer sind.
wäre ich doch mit der gtx275 gut beraten oder??

Billig in Preis aber sehr gut bei die Leistung.

Klar wäre eine Hd5850 optimal aber die sind kaum Verfügbar und wenn nur zu überteuerte Preise!

Liebe eine günstige GTX260 (Palit/Gainward für 135E sind schon von Haus übertaktet auf GTX275 Takt!) und dass passt dann!

Du kannst immernoch später eine HD 5850 bei bessere Verfügbarkeit.

Eine GTX275 ist kaum schneller aber deutlich Teuerer!

also die ati radeon 5770 wäre eine gute direct x11 karte, nur ist da die geforce gtx275 schneller. dann würde es sich lohnen, eine radeon 5850 zu holen, die wäre dann wieder schneller, kostet zwar was mehr, aber so um die 300 €würde ich schon ausgeben, wenn sich das geld lohnt.
oder würdet ihr auch generell bei den billigeren karten zur 5770 raten, obwohl sie langsamer ist? weiß nich wie ihr das mit direct x 11 seht.
nur will ich nicht nächstes jahr ne neue karte kaufen, damit sie dann direct x11 unterstützt.
dann gebe ich best. das doppelte an kohle aus.

Würde mir auf keinen Fall ne GTX 275 holen. Dann schon ne GTX 260 OC oder ne 4890. Die 5850 ist halt nicht verfügbar, müsstest also noch warten bis es sie in Stückzahlen gibt. Wenn du etwas längefristig aufrüsten willst, würd ich warten auf ne 5850, denn die ist sogar ein Stück schneller als ne GTX 285, die ja sündhaft teuer ist.

Willst du aber nur ne Übergangslösung, nimm ne 4890 oder wenns nVidia sein muss, ne GTX 260 OC.

bräuchte schnell neu neue. will ja nicht bis nächstes jahr ohne grafikkarte sein.
und außerdem habe ich am freitag ne lan.
also wenn dann käme eine gtx275, 260 eine ati 5750 in frage, wenn die 5850 so schwer zu bekommen sind.
und wenn die gtx275 auch nit ratsam ist, dann halt nur noch die 260er und die 5750 von ati.
wobei die 260er von geforce schneller als die 5750 wäre.
also was würdet ihr mir raten?
ach, falls ich die 5850 bekommen könnte, würdet ihr mir trotzdem bei meinem system davon abraten?

Eine Frage muß auch noch gestellt werden: Wie viel Leistung brauchst du überhaupt? In welcher Auflösung spielst du?
Wieso soll man eine 5850 holen wenn man dann Aufgrund eines Briefmarkenmonitors eh nur in 1680x1050 spielen kann?

also da es dann wohl eine übergangslösung wird, da mir alles andere nichts bringt,
benötige ich eigentlich nur eine grafikkarte die so schnell oder zumindest schneller
als meine geforce 8800 gts mit 640mb ist.
nun wäre dann nur noch zu klären, wenn nun die geforce gtx260 und die ati 5750 in frage kämen, zu welcher ich zu schlagen sollte?dann eher die schnellere gtx260?

Zurück
Oben