Benötige Treiber - aber für welche Soundkarte?!

f4b

Lt. Junior Grade
Hi. hab nen alten rechner von mir neu aufgesetzt. jetzt wollte ich den 17zoll yakumo monitor mit integrierten lautsprechern anschließen und probieren ob des funktioniert. natürlich nicht. ich finde im internet weder einen treiber für den yakumo monitor (schrottteil) noch weiß ich, welche soundkarte ich besitze.
ich habe schon everest UND aida ausprobiert. beides mal ohne erfolg. das einzige was ich sagen kann, ist, dass der (nicht vorhandene) sound über einen pnp audio device wiedergeben wird.

pls help :>

greetz f4b

Tja, Rechner auf und gucken...

Ist es eine Karte steht da sicher eine Bezeichnung drauf, ist es OnBoard einfach nach der Bezeichnung des Mainboards und seiner Ausstattung suchen...

board is n ASRock ALiveDual-eSATA2

yep, muchas gracias guys! als DocMavy mit dem mb kam, kams mir selber dann auch ;D
facepalm.jpg @ myself :P

ok leute. prob is leider noch nich gelöst. sound hab ich zwar auf kopfhörern. wenn ich jedoch den monitor sound anschließen will, läufts irgendwie nich. meine erste vermutung: yakumo is totaler schrott! was sagt ihr dazu ? ;D

Hat der Monitor vll ne separate Lautstärkeregelung? Richtigen Ausgange benutzt?

Wie hast du deinen Yakumo an den Rechner angeschlossen? Möchtest du unter Umständen Sound über HDMI übertragen oder klassisch per Miniklinken-Anschluss? Hast du schon im Monitormenü nach einer eventuell aktiven Stummschaltung gesucht?

Haste mal am Monitor geschaut, ob du dort nicht lautlos bist im Onscreenmenü?
edit: ebenfalls zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
separate lautstärkeregelung: negative
richtiger ausgang: positive (grün auf grün :))
yakumo is über dvi adapter an dvi ausgang der graka angeschlossen.
wie der sound übertragen is, is mir wayne. soll der pc für meine mum werden, also reicht normler sound. aber sound überhaupt sollte halt da sein ;)
monitor menu gecheckt: positive, leider nix da :(
Ergänzung ()

ach das teil is einfach schrott, kein wunder, dass yakumo pleite gegangen is. hab keine einzige seite mit nem treiber für yakumo tft 17xpt gefunden. ich gebs auf :(

Monitore benötigen ja auch dank Plug-'n'-Play keine Treiber :), schon gar nicht für die Soundausgabe.

jo eben. sollte eigentlich instant funktionieren..naja

Kabel tauschen schon probiert? Vielleicht ist auch dein Klinkenkabel kaputt. Sonst probier mal irgend ein anderes Gerät an den Monitor anzuhängen (MP3 Player oder sonstwas).

Sound läuft über den Kopfhörer, aber Monitor nicht. Ist der Kopfhöhrer am Frontpanel angeschlossen und der Monitor hinten am PC?

Wenn ja, schau ma auf dem Board (bzw. im Handbuch nach), ob die Jumper "JR1" und "JL1" richtig gesteckt sind (auf beiden Jumpern müsst eine Jumperbrücke stecken).

Zurück
Oben