HighEnd Ersatz für meine Soundkarte - gibt es das?

Ich hätte auch schreiben können "eine Philips 22AH567 braucht keinen Subwoofer" - eine 40 Jahre alte Aktivbox wird allerdings nur wenigen ein Begriff sein.

Digi Quichotte schrieb:
Auf dem Papier steht 52-31000Hz.

Du solltest besser darauf achten, was da nicht steht, nämlich +-3 dB. Bei einem flachen Wandsatelliten kann man allerdings auch keinen Bass erwarten.

Die NV 60 hat grob geschätzt das vierfache Volumen , ein 16er-Basschassis, und ist laut meinem kalibrierten Messmikrofon inklusive Roomgain bei 30 Hz noch voll da. Bei 33 Hz ist sie "dank" einer Raummode sogar um 10 dB zu laut, weshalb ich bei entsprechend basslastiger Musik noch einen Aktivabsorber zuschalte, der die Mode flachklopft.

Die alte Philips gab sogar bis 25 Hz noch vernehmlich Töne von sich (und nicht nur Oberwellen), hatte allerdings im Hochton keine Chance, weder von der Sauberkeit noch von der Abbildungsschärfe her. Die Mitteltonkalotte dagegen schlug sich trotz ihres biblischen Alters verdammt gut.

Selbstbau-Lautsprecher aus uralten Röhrenfernseher-Breitband-Lautsprechern...
Gute russische Technik, nix Frequenzweichen...

Nunja, bei mir wurden die LS-Tests jäh von der Polizei beendet. Die Schwaben hierzulande können irgendwie meinen HiFi-Enthusiasmus nicht teilen. :evillol:

KnolleJupp schrieb:
Selbstbau-Lautsprecher aus uralten Röhrenfernseher-Breitband-Lautsprechern...
Gute russische Technik, nix Frequenzweichen...

Solche Arrays mit ihrer gebündelten Bass- und Grundtonabstrahlung sind in der Tat etwas besonderes. Ich habe vor längerer Zeit die Grundig Monolith im direkten Vergleich mit einem Sub-Sat-System gehört (war irgendein mittlerer Heco-Sub mit 25er-Chassis, wenn ich mich recht erinnere, und Grundig Audiorama Kugeln).

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr der Sub gegen diese Wände versagt hat. Die Monolith abgrundtief, staubtrocken, direkt ins Gesicht. Der Sub dagegen blubberte wie zwei Straßenzüge entfernt hilflos in der Gegend herum.

Zurück
Oben