ich hab hier im dorf bisher grad mal 6-8mbits per voip bei einem (vorsorglich abgeschlossenen) 50er-o2-vertrag. nun hat die telekom endlich (nach verlegung vor über einem jahr) auch die schaltung hinbekommen und ich o2 um realisierung gebeten. leider sind deren aussagen total unklar. an meinen daten ändert sich nichts. frage: wie läuft das am umstelltag - vollautomatisch? nach leitung tot alles besser wieder da? oder muß ich hier am router was ändern? danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
benötigt der router umkonfig nach VDSL-schaltung?
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
kommt auf den Router drauf an ... aber den verschweigst ja gerne.
Wenn der VDSL kann und DSL wird er merken das am Tag der Umschaltung ein anderes Modem auf der anderen Seite ist und sich daher anders einwählen
natürlich sollte man den DSL Splitter weglassen
Wenn der VDSL kann und DSL wird er merken das am Tag der Umschaltung ein anderes Modem auf der anderen Seite ist und sich daher anders einwählen
natürlich sollte man den DSL Splitter weglassen
CaptainPicard
Lt. Commander
Wenn die Leitung geschaltet wird, Router neu starten. Das war es auch schon. (zumindest bei 1&1 und FritzBox 7590)
Dann bereite dich auf's Schlimmste vor. Das wird hier keiner ausschließen können. Genau so gut kann's aber auch vollkommen unproblematisch und unbemerkt verlaufen. Aber auch das kann dir keiner garantieren.ed_lumen schrieb:ist halt immer die sorge, dann ohne kontakt dazustehen
T
TheGrizzlyGiant
Gast
Hi,
grundsätzlich musst du nichts machen - aber deine 7390 kann Probleme mit dem VDSL haben, es kann sein das es gar nicht oder nur instabil funktioniert. Das kann man jedoch nur ausprobieren.
grundsätzlich musst du nichts machen - aber deine 7390 kann Probleme mit dem VDSL haben, es kann sein das es gar nicht oder nur instabil funktioniert. Das kann man jedoch nur ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blöderidiot
Captain
Vodafone DSL 6000 (effektiv 4800) /Easybox 804 --> Umschaltung auf VDSL 100,000.
Die alte 804 hat sich selbst (nach Resync) neu verbunden und die neue Bandbreite angezeigt. Es war kein Eingriff nötig.
Die alte 804 hat sich selbst (nach Resync) neu verbunden und die neue Bandbreite angezeigt. Es war kein Eingriff nötig.
KWMM
Lt. Commander
Key³ schrieb:Ein erzwungener Resync kommt nämlich nicht immer vor nach einer Änderung
Falsch.
Eine Änderung der Konfiguration eines Ports am DSLAM
trennt automatisch die Verbindung zum Modem.
Key³
Commander
Bei mir am Zweitwohnsitz wars nun mal anders, DSL 6k -> DSL16k, morgens kam die Mail der erfolgreichen Umstellung, als ich Abends ankam war alles mit 6k beim alten (Speedtest) (nach kurzem innerlichen Fluchen über die doch nicht durchgeführte Hochstufung) und das warten bis die 7490 wieder gebootet hatte brachte die Erkenntnis, dass einfach ein Neustart nötig war.Eine Änderung der Konfiguration eines Ports am DSLAM
trennt automatisch die Verbindung zum Modem.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Port schon Tage vorher hochgestuft wurde (ohne das ich es bemerkt hätte da ich ja nur selten da bin) und ich nur über meinen Login gedrosselt wurde.
h00bi
Fleet Admiral
Unbedingt vorher neuste FW installieren.ed_lumen schrieb:benutze eigene fritzbox 7390
Die 7390 ist eh schon sehr schlecht für VDSL mit Vectoring, weil sie Vectoring nur per Software kann.
Die neuste FW macht es zumindest in vielen Fällen brauchbar.
Kann trotzdem sein dass du einen anderen Router brauchst und die 7390 zickig ist.
Falls du einen DSL-Splitter hast, sollte der bei VDSL mit Vectoring entfernt werden, außer du bekommst Unterlagen wo explizit drin steht dass er bleiben muss.
Falls du das einen Splitter hast und noch das Y-Kabel der Fritzbox benutzt, danach das normale DSL Kabel der Fritzbox benutzen (Wobei man das Y-Kabel auch lassen könnte und nur grau verwenden).
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/
bender_
Banned
2 Leute haben dir hier jetzt begründet erklärt, dass es zu den "Daten" erweiterte Erkenntnisse gibt. Also wunder Dich bitte am Ende nicht, wenn die unwahrscheinlicherweise recht hatten...ed_lumen schrieb:lt daten sollte die 7390 mit 50erVDSL (auch bis 100) klarkommen.
Hayda Ministral
Banned
h00bi schrieb:Die 7390 ist eh schon sehr schlecht für VDSL mit Vectoring, weil sie Vectoring nur per Software kann.
Das die 7390 mit Vectoring gerne mal überfordert ist - d’accord. "Sehr schlecht" mag man so sehen oder nicht, ich kenne ein paar Fälle in denen sie an unproblematischen Leitungen vollkommen unaufgeregt ihren Dienst tut. Was mich aber wirklich neugierig macht ist "weil sie Vectoring nur per Software kann."
Du schreibst das so, als ob andere Router Vectoring in Hardware machen. Welche derartigen Router sind Dir bekannt?
Ich war bisher davon ausgegangen dass Vectoring ohnehin eine Aufgabe der Software ist.
wie befürchtet: auch nach Neustart und Eintrag der neuen Zugangsdaten (username) weder dsl noch telefon, obwohl das nach Gespräch mit o2 nun möglich sein sollte. weiß hier jemand, welche Detail Einstellungen an der Box noch geändert werden müssen? ich schreibe nun am smartfon per Mobilfunk. es eilt... Danke!
brainDotExe
Captain
Besteht denn die DSL Synchronisation?
Also Power/DSL LED leuchtet konstant?
Also Power/DSL LED leuchtet konstant?