benötigt der router umkonfig nach VDSL-schaltung?

ed_lumen

Captain
ich hab hier im dorf bisher grad mal 6-8mbits per voip bei einem (vorsorglich abgeschlossenen) 50er-o2-vertrag. nun hat die telekom endlich (nach verlegung vor über einem jahr) auch die schaltung hinbekommen und ich o2 um realisierung gebeten. leider sind deren aussagen total unklar. an meinen daten ändert sich nichts. frage: wie läuft das am umstelltag - vollautomatisch? nach leitung tot alles besser wieder da? oder muß ich hier am router was ändern? danke!

kommt auf den Router drauf an ... aber den verschweigst ja gerne.

Wenn der VDSL kann und DSL wird er merken das am Tag der Umschaltung ein anderes Modem auf der anderen Seite ist und sich daher anders einwählen

natürlich sollte man den DSL Splitter weglassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
benutze eigene fritzbox 7390. heißt neu starten hier ausschalten einschalten?

Wart's halt einfach ab. Wirst doch sehen, ob das Netz irgendwann ausfällt bzw. ob der Router von Hand neugestartet werden muss oder alles automatisch geht.

ist halt immer die sorge, dann ohne kontakt dazustehen. aber du hast wohl recht ;-) die ungeduld tut ihr übriges ...

Grundsätzlich musst du nichts machen.

Bei einer Änderung der Leitung bzw. der Konfiguration,
wird eine erneute Synchronisierung vom DSLAM "erzwungen".

ed_lumen schrieb:
ist halt immer die sorge, dann ohne kontakt dazustehen
Dann bereite dich auf's Schlimmste vor. Das wird hier keiner ausschließen können. Genau so gut kann's aber auch vollkommen unproblematisch und unbemerkt verlaufen. Aber auch das kann dir keiner garantieren.

Hi,

ein simpler Neustart (oder manueller Resync) reicht aus damit du beim nächsten Sync mit dem neuen Profil online gehst.
Ein erzwungener Resync kommt nämlich nicht immer vor nach einer Änderung.

Hi,

grundsätzlich musst du nichts machen - aber deine 7390 kann Probleme mit dem VDSL haben, es kann sein das es gar nicht oder nur instabil funktioniert. Das kann man jedoch nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bender_
Vodafone DSL 6000 (effektiv 4800) /Easybox 804 --> Umschaltung auf VDSL 100,000.

Die alte 804 hat sich selbst (nach Resync) neu verbunden und die neue Bandbreite angezeigt. Es war kein Eingriff nötig.

Key³ schrieb:
Ein erzwungener Resync kommt nämlich nicht immer vor nach einer Änderung

Falsch.

Eine Änderung der Konfiguration eines Ports am DSLAM
trennt automatisch die Verbindung zum Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Eine Änderung der Konfiguration eines Ports am DSLAM
trennt automatisch die Verbindung zum Modem.
Bei mir am Zweitwohnsitz wars nun mal anders, DSL 6k -> DSL16k, morgens kam die Mail der erfolgreichen Umstellung, als ich Abends ankam war alles mit 6k beim alten (Speedtest) (nach kurzem innerlichen Fluchen über die doch nicht durchgeführte Hochstufung) und das warten bis die 7490 wieder gebootet hatte brachte die Erkenntnis, dass einfach ein Neustart nötig war.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Port schon Tage vorher hochgestuft wurde (ohne das ich es bemerkt hätte da ich ja nur selten da bin) und ich nur über meinen Login gedrosselt wurde.

also mal so mal so. ich werde berichten. nochmal 2 wochen warten ... vielen dank!

ed_lumen schrieb:
benutze eigene fritzbox 7390
Unbedingt vorher neuste FW installieren.
Die 7390 ist eh schon sehr schlecht für VDSL mit Vectoring, weil sie Vectoring nur per Software kann.
Die neuste FW macht es zumindest in vielen Fällen brauchbar.
Kann trotzdem sein dass du einen anderen Router brauchst und die 7390 zickig ist.

Falls du einen DSL-Splitter hast, sollte der bei VDSL mit Vectoring entfernt werden, außer du bekommst Unterlagen wo explizit drin steht dass er bleiben muss.
Falls du das einen Splitter hast und noch das Y-Kabel der Fritzbox benutzt, danach das normale DSL Kabel der Fritzbox benutzen (Wobei man das Y-Kabel auch lassen könnte und nur grau verwenden).
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bin uptodate mit der sw, neue gab es schon lange nicht mehr. lt daten sollte die 7390 mit 50erVDSL (auch bis 100) klarkommen. nutze weder splitter noch y-kabel. werden sehen ...

ed_lumen schrieb:
lt daten sollte die 7390 mit 50erVDSL (auch bis 100) klarkommen.
2 Leute haben dir hier jetzt begründet erklärt, dass es zu den "Daten" erweiterte Erkenntnisse gibt. Also wunder Dich bitte am Ende nicht, wenn die unwahrscheinlicherweise recht hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGrizzlyGiant
h00bi schrieb:
Die 7390 ist eh schon sehr schlecht für VDSL mit Vectoring, weil sie Vectoring nur per Software kann.

Das die 7390 mit Vectoring gerne mal überfordert ist - d’accord. "Sehr schlecht" mag man so sehen oder nicht, ich kenne ein paar Fälle in denen sie an unproblematischen Leitungen vollkommen unaufgeregt ihren Dienst tut. Was mich aber wirklich neugierig macht ist "weil sie Vectoring nur per Software kann."
Du schreibst das so, als ob andere Router Vectoring in Hardware machen. Welche derartigen Router sind Dir bekannt?
Ich war bisher davon ausgegangen dass Vectoring ohnehin eine Aufgabe der Software ist.

wie befürchtet: auch nach Neustart und Eintrag der neuen Zugangsdaten (username) weder dsl noch telefon, obwohl das nach Gespräch mit o2 nun möglich sein sollte. weiß hier jemand, welche Detail Einstellungen an der Box noch geändert werden müssen? ich schreibe nun am smartfon per Mobilfunk. es eilt... Danke!

Besteht denn die DSL Synchronisation?
Also Power/DSL LED leuchtet konstant?

Zurück
Oben