benötigt der router umkonfig nach VDSL-schaltung?

ja, nach Neustart sieht dort alles normal aus.
Ergänzung ()

die Dame sagte allerdings, ich müsse factoryreset machen - das scheue ich aber sehr,weil ich umfangreiche konfigs drin habe.
 
Hast du versucht über den Assistenten die Internetverbindung neu einzurichten?
Im schlimmsten Fall, mache halt ein Backup der Config, setze die Box auf Werkseinstellungen zurück und spiele die Config teilweise wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
braindot: man kann die konfig TEILWEISE einspielen?

ganz blöd: ich hatte doch tatsächlich (stellte sich grad im gespräch mit einem offenbar russischen mitarbeiter bei o2 heraus) eine der insgesamt 6 nullen des username ausgelassen. nun funktioniert internet, jedoch nur wie zuvor, nicht schneller und telefonie dauert noch ca 2 h - bis 14uhr.
 
Mach doch bitte ein paar Screenshots mit nützlichen Informationen von der Fritzbox. Sonst ist alles nur ins blaue geraten.

-> den gesamten Reiter DSL/Internet
-> Log


Für einen Factory Reset sehe ich keinen Grund.


Grüße
 
nachdem die erreichbarkeit von o2 vor 2-3 jahren noch so gut wie inexistent war, kommt man nun nach ca einer minute an einen mitarbeiter. die beiden bisherigen waren freundlich, der russe (o.ä.) führte mich sogar durch meine ältere fritzbox (die immer noch besser ist als die mitgelieferte o2-box - hoffentlich bleibt das so). nach wie vor ist in meinen bei o2 online einsehbaren zugangsdaten ein anderer DSL-username hinterlegt als ich nun (aus dem anschreiben letztens) eingetragen habe. alles dauert echt zeit - weiteres verschiebe ich nun noch auf nach 15uhr. seit meinem einzug (unter dem versprechen der stadt, schnelleres internet käme sehr bald) sind heute genau 3 jahre, seit installation vor ort der schnelleren leitungen 1 jahr vergangen. mal schaun, ob es noch was wird - ohne neue box. danke daß ihr auch da seid - es ist nicht schön allein auf hoher see ;-)

auf den fac-reset würde ich auch sehr gern verzichten.
Ergänzung ()

in diesem moment kommt eine mail von o2:

heute stellen wir Ihren o2 DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie vorübergehend bis zur Freischaltung nicht telefonieren können.

Nach erfolgter Umstellung funktioniert der vorhandene Router nach Eingabe der neuen Zugangdaten wieder wie gewohnt. Die notwendigen Daten haben wir Ihnen vorab schriftlich mitgeteilt.

Sollte es nach Ablauf des Umstellungszeitfensters zu Einschränkungen bei der Telefon- oder Internetnutzung kommen, ist eine Neukonfiguration des Routers erforderlich.

das haben die nun auch schon gemerkt ;-) leider wird eben das zeitfenster nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan ist das problem ganz sicher noch bei o2: mein (in meinem account online angezeigter) username hat sich schon wieder geändert. die sind am basteln - immerhin ... sehr überraschend, daß ich überhaupt noch ins internet komme ...
Ergänzung ()

... und die rote laterne leuchtete erneut. neustart router, schnelles internet ist da (mit der "neuen" dsl-nummer, während WIEDER die alte in meinen zugansdaten steht ...). telefon auch nach neueinrichtung nicht. technik-ticket ist erstellt. wäre alles etwas entspannter, wenn o2 realistische zeitfenster angeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
o-o, es dauert halt immer ein weilchen. aber nun ist alles gut: in meinen zugangsdaten wurde wieder der neue dsl-username hinterlegt und zudem ein neues PW für telefonie, nach dessen übertrag in die box auch diese läuft. o2 würde sich und mir und euch viel ärger sparen (hier 3 telefonate mit o2), wenn man zuverlässig zeitpunkte nennen würde, vor denen man es besser gar nicht erst versuchen sollte. der zeitbedarf für die techniker ist immer größer. eventuell hätte in diesem fall geholfen, ein neues sip-PW anzufordern, darauf hat jedoch keiner der 3 hingewiesen. nun ist wieder für einige monate ruhe - bis zum vertragsablauf in 9 monaten ;-)
 
1,5 tage lang hat alles prima funktioniert, seit einer halben h ist mein telefon UND mein internet "wackelig", während ich zugleich eine sm von o2 mit der bitte um rückruf wegen störungsbehebung erhielt. anrufer erhalten in der einen minute die auskunft "nummer ist nicht vergeben", dann kommen sie durch, ich höre aber nur bruchstücke von silben, dann ist wieder alles normal - so wie gerade jetzt. die o2-leute wollen unbedingt eine werksrücksetzung - wird dadurch die sache stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heute nachmittag wieder so stabil wie gestern. wünsche viel erfolg beim erwerb einer tastatur mit funktionierendem komma!
 
es bleibt auch nach rücksetzung etc. bei der zickigkeit meiner box, vor allem, was die telefonie über die neue leitung angeht. ab welcher box mit mind. 4 netzwerkanschlüssen sollte es gar kein problem sein? ich muß ein wenig sparen + würd mich deshalb über eure vorschläge freuen - einfach die neueste ist mir einfach zu teuer ...
 
Von O2 die HomeBox2 mieten. Kostet 3 Euro im Monat. Mit etwas Verhandlungsgeschick im 3. Jahr nix mehr. Kostet dich max 72€ in 2 Jahren und dürfte an für dich relevanten Schnittstellen das gleiche leisten wie eine 7590.

Das schöne daran, bei nem Technologiewechsel wird die Box gleich mitgetauscht und der Provider übernimmt direkt den Support. Damit wird so ein Thread wie dieser das nächste Mal erst gar nicht nötig.
 
wie gesagt: ich brauche 4 netzanschlüße. die hat diese box nicht. deshalb steht sie bei mir unbenutzt im lager, kostenlose leihgabe von o2.

mir sind die fritzen auch lieber. genügt die 7490?
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
mir sind die fritzen auch lieber
Weil deine jetzige so gut funktioniert oder warum?
Die Fritzmaster kommen hier bestimmt gleich in Schaaren und preisen die 7590 so lange an bis Du weich wirst. Dann kannst sie auch gleich kaufen...
 
Wenn du die HomeBox doch eh schon hast, setze doch einfach einen 5 Port Switch für 15€ dazu, günstiger kommst du nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
falls das jemanden interessiert: es gibt einen reproduzierbaren fehlerablauf. sobald ich auch nur die ersten 9 ziffern meiner mobilfunknummer von meinem festnetz wähle, fallen telefonie und internet aus. rufe ich umgekehrt von meinem mobile sofort danach auf meiner festnetznummer an, "repariert" sich umgehend beides. - ich hoffe, der fehler liegt wirklich an der box, bevor ich mir eine andere ordere.
der vorschlag mit dem switch ist tatsächlich die billigste lösung, allerdings fehlen mir an der homebox auch einige weitere funktionen.
 
Zurück
Oben