Benötigte Komponenten für neues Silent System!

@ Jokener

Ich habe mehr als genug 120er gehört. Außer dem XL1 und dem Sharkoon Silent Eagle sind alle erst unterhalb von 800rpm wirklich leise. Das "Dämm-Matten bringen nix" bezieht sich darauf, das diese freilich keinen Lüfter leiser machen, da dieser ja außen sitzt.

Imo ist nicht der Sinn von Matten laute Komponenten ruhig zu stellen, lieber direkt alles ultra-silent. Als i-Tüpfelchen sind Matten jedoch genial.

cYa

Was ich meinte ist, dass ein CPU bzw. Graka-Lüfter eben genau NICHT außen sitzt.
Und damit wird er von Matten sehrwohl gedämmt und leiser gemacht.
Natürlich sind Gehäuselüfter nur mit wenigen Umdrehungen leise... versteht sich von selbst.

Natürlich sind Matten nicht die Antwort auf alle Fragen, aber ein vernünftiges Silent-System kann man ohne Matten eigentlich nicht schaffen.
Wobei ich sowieso der "Ganz oder Gar Nicht"-Typ bin...
Daher würde ich CPU-Kühler, Graka-Kühler, MoBo-Kühler, Gehäuselüfter, Netzteil, Matten, entkoppelte Gehäuse-Spikes und Plattenkäfige nehmen...
Bzw. ich HAB schond das meiste davon und meinen Rechner hört man wirklich fast nicht mehr.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
aber ein vernünftiges Silent-System kann man ohne Matten eigentlich nicht schaffen
Du kennst meins wohl nicht^^

Antec P180, passives NesteQ Netzteil und nur zwei Blacknoise XL1 @ 450rpm (einer im Deckel und einer auf dem HR-03+) sowie eine Raptor in einem Grow Up Japan Smart Drive Copper. Ohne Matten ;)

Gemessene 14 dB(A) aus 1m Entfernung im schalltoten Raum.

cYa

Deshalb das "eigentlich"...
Und mit dem GUJ hast du ja auch ganz schön was ausgegeben, damit die HDD nicht dein Gehäuse dröhnen lässt...
Und nichts gegen dich, aber ich würde trotzdem noch die Noiseblocker reinkleben.

Mein nächstes Gehäuse wird sowieso eine Eigenkonstruktion.
Eine 3 oder 4mm dicke, hochfeste Aluminium-Legierung für alle Außenwände.
Da kann man dann gleich die Bohrungen für die MB Halter reinschneiden, Wandstärke reicht locker.
Vibrieren wird nichts, dafür ist die Massenträgheit viel zu groß.
Die Front wird auch schön einheitlich, die Blenden der Laufwerke kommen aus dem selben Material.
Lasergeschnitten kann man damit die schönsten Spaltmaße erzeugen.
Für die WaKü kommen außen 20 Cape Cora Profile dran und je ein 240'er vorne und hinten.
Vielleicht auch gar keiner in die Front, dafür vorne unten und einen guten Staubfilter.
Die Konstruktion ist schon fertig gezeichnet und die Teile schon zusammengestellt...
Ich muss nur mal ein bisschen Zeit finden um jobben zu gehen (bin Student, hab auch sonst viel zu tun), damit ich die 800€ für ein Computergehäuse ausgeben kann...
Wenn es aber so weit ist, dann werde ich auf jeden Fall eine schöne bebilderte Geschichte für das Forum bauen...

Und ich würde immer noch Matten reinsetzen :D Sei es nur für die Optik und sonst nichts...

Grüße vom:
Jokener

Selbst gebautes Silent-Case *in love*

cYa

haste auch recht y33h@, kann nun endlich ruhig schlafen wenn der rechner an ist :)
btw hab ich den s-flex 1200rpm da er die cpu kühlt ;). aber super regelbar is das ding aber von coollink bin ich nur enttäuscht

Jokener schrieb:
Man sollte auch noch drauf achten, dass z.B. ein doppelter feinmaschiger Staubfilter sehr gut helfen KANN.

Hi, das interessiert mich jetzt persönlich sehr, da mein altes Case extrem staubig wird!
1. Woher bekomme ich so Filter (sind das einfache luftdurchlässige engmaschige Tücher?)
2. Was kosten die?
3. Behindern die nicht den Luftstrom und sorgen so für höhere Temperaturen?

Dann hab ich nochmal ne Frage bezüglich des Gehäuses:

Gibt es noch gute (also auch ein gutes P/L) Gehäuse, mit Ausnahme des Antec P182 und des Lancool K7, die ein Verlegen der Kabel hinter dem Board ermöglich?

mfg frakki

Also ALLES was du in den Luftstrom hängst ist erstmal schlecht für den Luftstrom.
Ein Staubfilter bremst also auch den Luftfluss, ganz klar.
Allerdings habe ich einen Staubfilter vor meinem S-Flex 800rpm (so ziemlich der schwächste Lüfter den ich kenne) und es reicht immer noch mit dem Luftfluss.
Allerdings habe ich auch eine WaKü deren Radiator extern sitzt und somit heizt meine Kühlung das Gehäuseinnere nicht auf.
Mein Gehäuse ist innen aber komplett staubfrei (also nicht sichtbar staubig...) und das seit über einem Jahr.
Den Filter wasche ich alle zwei Monate mal aus, aber ansonsten ist alles top.

Wenn du aber zum Bsp. einen S-Flex 1200 oder was vergleichbares hast, dann kannst du den Staubfilter garantiert auch mit Luftkühlung benutzen.
Wahrscheinlich gehen auch S-Flex 800, LuKü und Staubfilter, aber das will ich nicht beschreien...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die Filter bekommst du in diversen Online-Shops oder im gut sortierten PC Fachhandel (MediaMarkt ist KEIN Fachhandel... Saturn auch nicht :D)

Jokener schrieb:
P.S.: Die Filter bekommst du in diversen Online-Shops oder im gut sortierten PC Fachhandel (MediaMarkt ist KEIN Fachhandel... Saturn auch nicht :D)

Meinst du solche Staubfilter? Wenn nein kannst du mal ein Beispiel von dem was du meinst posten?

P.S.
Echt nich? Dachte die wären total kompetent und günstig :evillol: Also wer bei Mediamarkt oder Saturn nen Pc kauft der gehört :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Staubfilter ist schonmal einer den man nehmen kann...
Du musst aber beachten, dass du noch einen Rahmen brauchst, wo du ihn reinschieben kannst um ihn dann auch mal schnell rauszuholen und zu waschen...
Die gibts bei Caseking aber auch...
Sowas hier zum Beispiel: Klick mich!

Und zu MM:
Total kompetent sind die wirklich manchmal... wenn du fragst wo Toilette oder Kasse sind, können die dir meist in einem kurzen und sinnvollen Satz eine Antwort geben, die dich weiterbringt...
Wenn du wissen willst, wo die Fernseher stehen, musst du schon genau zuhören.
Die Frage ob der Fernseher auch Filme zeigen kann, die stellst du lieber in einem Internet-Forum wie diesem hier, da bekommst du schneller eine gute Antwort.

Aber günstig sind die echt manchmal... Die "2-für-den-Preis-von-1"-Aktion bei den iTunes-Karten zum Beispiel.
Und wenn du eine PS3 für 300€ bekommst und so...
Manchmal sogar bei Fernsehern... du musst nur vorher wissen, welche in Frage kommen, was die im Interwebs kosten und dann den MMM (MediaMarktMenschen) runterhandeln...
Funktioniert meist ganz gut, da die weniger Ahnung von den Geräten haben als der gut informierte Kunde...

Aber wer da hingeht um Beraten zu werden... Dem armen Wesen ist nicht mehr zu helfen...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Der Staubfilter ist schonmal einer den man nehmen kann...
Du musst aber beachten, dass du noch einen Rahmen brauchst, wo du ihn reinschieben kannst um ihn dann auch mal schnell rauszuholen und zu waschen...
Die gibts bei Caseking aber auch...
Sowas hier zum Beispiel: Klick mich!

Also bei dem Ding kann ich den Filter quasi einfach "rausziehen" richtig? weil auf dem Bild sieht das eher wie ein "geschlossenes System" aus weil ich nirgends eine Öffnung erkennen kann!

Zu MM deinen Ausführungen ist voll und ganz zuzustimmen! Allerdings hast du vergessen, dass ab und zu Auch DVDs und Angebots-Papier günstig zu erwerben ist :)

Mein Beispiel (habs selbst nicht gelesen, nur auf Titel und Bild geachtet) sollte eigentlich ein Schnellwechsel-Filter sein...
Das heißt, dass du den Rahmen verschraubst und in den Rahmen den Filter seitlich reinschieben kannst.
Wenn der Filter gewaschen werden soll, dann holst du ihn kurz raus, hälst ihn unter Wasser, föhnst ihn und steckst ihn wieder rein... fertig...

Grüße vom:
Jokener

Okay genau sowas wäre ja dann gut!
Nochmal zu meiner Frage bezüglich des Gehäuses:

Gibt es noch gute (also auch ein gutes P/L) Gehäuse, mit Ausnahme des Antec P182 und des Lancool K7, die ein Verlegen der Kabel hinter dem Board ermöglich?

Zurück
Oben