Weltenspinner schrieb:
Für Filme ist einen 16:10
ungeeignet, eben so für Spiele. Fürs Office reichen 1080px Höhe
völlig und man kann an den Seiten die Werkzeuge anordnen.
Zur Bildbearbeitung ist 16:9 auch von Vorteil, wenn man keinen
zweiten Monitor nur für Werkzeuge benutzt.
Ich hatte eigentlich nicht vor, wieder ins 16:9-Bashing einzusteigen, da der Post eh wieder gesplietet wird (hab ich auch kein Prob mit), aber dein Post ist ja wohl der größte Müll.
Es gibt durchaus auch Filme, die nicht im 16:9-Format sind, viele ältere sind sogar 4:3 (oder 5:4) - aber die ganzen Kulturbanausen hier kennen natürlich nur den ganzen neuen Kram in HD-Auflösung
Was ist bei Spielen ein Nachteil, wenn man ein größeres Blickfeld hat? Kann ich grade nicht ganz nachvollziehen
Bei Bildbearbeitung geht es nicht um die Werkzeugleisten, die ich oben haben will, sondern darum, dass man mit 120Px mehr ein Hochformat-Bild (ja, das gibt es oft - auch wenn ihr alle nur noch auf extremes Breitformat fixiert seid) besser darstellen kann.
Sicher, es sind keine riesigen Unterschiede in diesen Bereichen, aber genau deswegen frage ich mich einfach, was denn bitte GEGEN 16:10 spricht? Kann mir da irgendjemanden einen trifftigen Grund nennen? ODer geht es wirklich nur um das nervige Marketing....?
Der Preis spielt da sicher eine riesige Rolle, weil das so einen großen Unterschied in der Fertigung macht...
Klar sind 16:10-Monitore mittlerweile teurer - weil alle nur noch 16:9 fertigen!!!
Grüße
jusaca