News BenQ mit G-Sync und Fokus auf Pro Gamer

27", 2560x1440, 120Hz. Das wärs.

Warte, gibt es Ja :D

---

Einige Korea Monitore kann man übertakten auf 120Hz. Dann hat man einen PLS (oder evtl. auch IPS) Monitore mit WQHD und 120Hz.

Hatte kurzzeitig einen 27" TN mit Full-HD (für 3D) und muss sagen, dass der Unterschied sehr deutlich ist von der Farbqualität und Auflösung.

Schade, dass man keine WQHD Monitore von BenQ u. Co. als "Gaming"-Serie sieht.
 
Haffke schrieb:
Muss denn die Oberfläche nur bei den ISP so beschichtet werden ?. Ich meine wenn es nur an der Oberfläche liegt könnte man das ja leicht beheben ?.
Da das eine Eigenart von IPS-Panels. Hängt warscheinlich mit dem Aufbau der Pixel zusammen, aber da kenne ich mich nicht aus. Sonst würden sie die Oberfläche schon behandeln.

Satsujin schrieb:
Okay, Faranor du kennst IPS-glitzern nicht ;)
Naja wenn ich schreibe, dass ich vor einem sitze.
Dann besitze ich warscheinlich auch einen. :freak:
 
FullHD auf 27zoll, Fokus auf Progamer...?

Monitore wurden nicht besser, also mußte G-Sync erfunden werden.

Progamer werden nicht besser, also gibt es indirekte Cheat-Techniken namens Bildverbesserer die u.a. ...zweiteres eine bessere Sichtbarkeit in dunklen Spielszenen ermöglichen... -ha, sowas regeln die Spielern seit Jahrzehnten per helligkeits-bzw Kontrastregler löl. Außerdem -nur eine Theorie- befürchte ich das zuviel dem Bild vorgeschaltete "Verbesserungsmechanismen" den eingesparten Inputlag vom verbesserten Panel wieder zunichte machen.

Gibt es eigentlich 120Hz(oder höher)-Monitore die ohne Overdrive etc schnell sind und keinen Schnickschnack an Bord haben?
 
@Haffke

Es "soll" Menschen geben, die das glitzern gar nicht wahrnehmen, evtl. gehörst du da ja zu!?
Auf einem Bild finde ich es ehrlich gesagt auch nicht so aufdringlich, als wie wenn man davor steht/sitzt.

Aber beheben wie einen Defekt kann man das nicht, da dass zum einen Bauart bedingt beim IPS-Panel ist und wirklich schlimm wird es auch erst durch die Entspiegelung. Desto stärker die Entspiegelung, desto stärker ist auch das glitzern. Komplett ohne Entspiegelung wie zb. bei Faranors Shimian, oder auch meinem DELL, gibt es diesen Effekt quasi nicht (dafür spiegelt es :rolleyes:) :)

Faranor schrieb:
Naja wenn ich schreibe, dass ich vor einem sitze.
Dann besitze ich warscheinlich auch einen. :freak:

Sagte ich schon, dass du kein IPS-glitzern kennst? :p
 
Faranor schrieb:
Bildtechnisch kann man IPS mit den billigen TN-Panels überhaupt nicht vergleichen.
Also ich will von meinem Koreaner nicht mehr weg.

Ich zähle Bewegungsunschärfe auch zum Bild und da momentan geht nix über ein 1ms panel mit 144 Hz. ;)

Beefsupreme schrieb:
ja ja diese 27" mit 1920 :( (wer auch immer sowas kauft, mm daus?)

Ich. Wegen der fps. ;)

Faranor schrieb:
Aber mit ner R9 280X oder GTX 770 sollte man auch in den nächsten Jahren keine Probleme mit 1440p haben. (Natürlich sollte man dann keine 120Hz oder 140Hz erwarten)

Doch, zumindest wenn man die Spiele noch mit AA (SSAA, RGSSAA) und mods pimpt.
Mir wäre das zu wenig an fps (habe ja u. A. auch nen 1440p Moni) mit einer GPU.

Multi GPU ist nix für mich und auf Dinge wie (RG)SSAA verzichte ich sicher nicht mehr.

PHuV schrieb:
Was ist mit 3D und 144 Hz?

Das wüsste ich auch gerne.
Und vor allem was genau noch der Unterschied zwischen den beiden 27" ist.

Momentan tendiere ich dazu, meinen XL2720T mit dem XL2720Z abzulösen wenn dieser auch 3D kann, dann wäre wenigstens mein "shooter-display" verbessert.

Davon (3D) gehe ich aber mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3D und 144 Hz?

Das liegt nicht in BenQs Hand sondern in nVIDIAs - das deren Treiber das unterstützt. Technisch wäre es mit allen 144 Hz Displays und bei 3D Vision die auch Nvidia Features wie Lightboost unterstützen möglich. Ich persönlich hoffe auch, dass nVIDIA da langsam in die Gänge kommt.

Was mich eher interessiert: 2xHDMi aber auch Version 2.0? Find keine Infos dazu.
Nett ist die ZeroFlicker Funktion also PWM-free backlight.
Was ich dafür schade finde:

http://pcmonitors.info/benq/benq-xl2420g-and-xl2720g-144hz-g-sync-monitors schrieb:
There are 3 new distinct gaming modes included to augment the experience; ‘G-SYNC Mode’, ‘Low Motion Blur Mode’ and ‘3D Vision Mode’.
....
Be under no illusion; these are three separate operating modes which cannot be combined!

D.h. grad in dem 3D Modus wo man eh nur mehr die Hälfte (bzw. weniger um genau zu sein 2x60) der Frames -was die Darstellungsinhalte betrifft- angezeigt bekommt wäre G-Sync viel wichtiger als bei 144Hz, geht aber nicht. Also bleibt es bei 3D auf Vsync On mit weniger Frames + Lag oder Off mit Tearing. Dafür hat man bei 2D Die Möglichkeit 144Hz + G-Sync zu nutzen.

UPDATE: Laut dem Kommentar kommt der XL2720G im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben