News BenQ Mobiuz EX3415R: Details zum 34"-Monitor mit UWQHD, 144 Hz und Subwoofer

Meine Eltern haben ein TV mit Subwoofer. Das klingt erstaunlich gut. Da sind Hinten 2 ca 10cm große Membranen drin. Klar ist eine 2.1 Anlage besser aber der TV klingt etwa wie eine Soundbar mit eingebautem Subwoofer.

Aber als Gaming Monitor... Ich denke 95% der User nutzen das nicht. Teilweise stört es wenn der PC auf einmal den Ton via Displayport ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lani133, xXDarthGollumXx und Tanzmusikus
jabberwalky schrieb:
Weiss man was ob der PiP der PbP hat?
Hi, was hast Du denn für Erfahrungen mit PiP & PbP gemacht?

Ich hab hier nämlich seit Kurzem einen iiyama GB3461 UWQHD-Monitor stehen, wo mir das "Feature" PiP+PbP gar nicht gefällt. Man kann an den Positionen gar nichts selbst einstellen.

Auch sehe ich bei PbP nur zwei kleine 16:9(?)-Fenster der beiden angeschlossenen Quellen, unabhängig welche Auflösung vorliegt (in meinem Falle: 1920x1080 sowie 3440x1440).

PiP ist ja noch halbwegs zu gebrauchen, aber bei PbP sind die Fenster nur etwa 1/4 des Monitors groß.
Ist das bei Dir anders? Wenn ja, welchen Monitor (UWQHD?) hast Du?

Grüße
Ergänzung ()

daywalkr schrieb:
Was davon hatten nicht schon x Monitore vorher?
Na, einen Preis unter 350€. ;)

Ganz selten bekommt man schon für 380€ im Schnäppchen einen UWQHD-Monitor.
Aber darunter wäre noch Platz für BenQ ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Tanzmusikus schrieb:
Ich hab hier nämlich seit Kurzem einen iiyama GB3461 UWQHD-Monitor stehen, wo mir das "Feature" PiP+PbP gar nicht gefällt. Man kann an den Positionen gar nichts selbst einstellen.
Der TFT ist ein tolles Gerät, habe selber die curved Variante. :)

RaptorTP schrieb:
Hab jetzt

dali zensor 1 ax
+ jamo s 808 sub

bin extrem zufrieden.
Jep. Hab hier die Wavemaster Cube Mini Neo ... und ebenfalls sehr zufrieden.
Reichen für Musik, YT, Videospiele, Filme und Handy vollkommen aus.

Mit zu viel Bass möchte ich meine Nachbarn nicht nerven. :heilig:
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Der TFT ist ein tolles Gerät, habe selber die curved Variante. :)
Joah ... ist dem Preis entsprechend ein wertiges Gerät.

Aber nutzt Du PbP? Darum ging es mir ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe selbst einen anderen BenQ mit 2x2W/5W und bin mit dem Sound recht zufrieden. Für mich ist das eine sehr nette Ergänzung zu meinem Kopfhörer, die sauber integriert ist und auf dem Schreibtisch keinen Platz wegnimmt. Im Vergleich zu den Lautsprechern in anderen Monitoren ist das eine andere Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Preis bleibt halt spannend. So etwas Subwoofer zu nennen ist allerdings schon komisch. Tiefer Ton braucht Raum. Unmöglich in der Größe nen vernünftigen SUB hinzustellen. Glaub die meisten tendieren am PC eh zum Headset, von daher fänd ich Mal n Monitor mit gescheiten Halter und Anschluss für ein Headset mit bungie fürs Kabel oder so fantastisch. So als Idee :)

Entschleuniger2 schrieb:
OLEDs im Desktop sind Unsinn. Bei statischen Inhalten können sich blitzschnell Inhalte einbrennen.
Nein das ist nicht so! Ein Effekt den es bei LEDs Grundsätzlich gibt ist das sie über lange Leuchtzeit an Leuchtstärke verlieren. Ich rede hier von normalen LEDs die das im Extremfall betrifft. Man kann es manchmal an Bahnhöfen bei den LED-Anzeigen sehen. In meiner Stadt gibt es 2-Farbige Bildpunkte. Und oben links leuchtet durchgehen das Logo der jeweiligen Bahnlinie. Wird dann eine Animation über den Bildschirm gefahren sieht man, dass die Farbe die das Linien-Logo darstellt nicht mehr so stark leuchtet wie früher. Das ist ein grundsätzliches Problem im Extremfall aber eigentlich kein Einbrennen eher ein Ausbrennen :D
Selbst für diesen Extremfall wurden die OLED bereits dahingehend optimiert, Software-Maßnahmen getroffen und „Zudem haben namhafte Testmagazine wie HDTVTest und RTINGS mit extremen Tests gezeigt, dass Burn-in in der Realität kein wirkliches Problem mehr darstellt.“ Also bitte keine Plasma-TV Schreckgespenster verbreiten von blitzschnell kann wirklich keine Rede sein das ist faktisch Unsinn.
geist4711 schrieb:
subwoofer im monitor, na das wird ja extrem super klingen.
Es geht hier sicher nicht darum Musikboxen zu ersetzten. Aber wenn du mal den integrierten Sound eines ASUS VG279Q gehört hast, verstehst du wieso Benq sich etwas mehr Mühe gibt. Es geht einfach darum für den Fall der Fälle eine Option anzubieten die man sich auch länger als 1 Minuten anhören kann z.B. für einen Podcast oder ein Youtube Video.
megaapfel schrieb:
... ich nicht verstehe, wieso man noch immer keine OLED Panels verbaut. LG schafft das bei den Fernsehern mit 120hz auch.
Es gibt keine 34" 21:9 OLED-Panels. Das liegt daran das es nur eine Hand voll OLED-Panel-Hersteller auf der Welt gibt. Die fokussieren sich derzeit auf TV-Geräte. Aktuell werden gar keine OLED-Panels zwischen 22" und 55" verkauft. Ab 55" sind dann die Fernseher.
jabberwalky schrieb:
Ist das nicht ein Problem beim "nachziehen" wie beim VA Panel?
Es gibt überhaupt gar kein nachziehen bei OLED. Was es für Gaming-Monitore sehr interessant macht. Die Pixel leuchten selbst und LEDs leuchten nicht durchgehend sondern blinken eigentlich in einer sehr hohen Frequenz, schneller als 120 Hz, das geht auf das physikalische Wirkprinzip der LED zurück. Das Energiepozential muss die Bandlücke überwinden dann kann die Energie "ableuchten" das Energiepotenzial fällt wieder unter die Bandlücke und das Spiel geht von vorn los. Wenn bei 120 Hz ein neues Bildsignal kommt, sagen wir mal von weiß auf schwarz, geht das Pixel bzw. der Bereich einfach aus. Das geht so schnell da können auch TN-Panels nur von träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und KuroSamurai117
Mein Lenovo Curved 144hz mit Gsync hat vor 4 jahren 250€ gekostet. Jetzt bezahlt man für gleichwertige Modell rund 500€ - ich glaube das sagt alles.

miagi schrieb:
Nein das ist nicht so!
Auch wenn man die Augen ganz fest zukneift ändert sich die Realität deshalb noch lange nicht. Wenn du dir die Aussagen der Hersteller anschaust, merkst du schnell, dass sie sich nur rumdrucksen um das Thema. Außerdem hab ich es selbst schon bei recht neuen Flaggschiff OLEDs von LG (DEM Oled-Panel Hersteller) gesehen. Und viele andere hier im Forum haben von eigenen Erfahrungen in die Richtung berichtet.

Hier zu behaupten, das OLED Panels keine solcher Schwächen haben, grenzt an Fahrlässigkeit und könnte Leute, die sich nicht auskennen, zu falschen Entscheidungen drängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, guru_meditation und Prolokateur
Wieso tut denn hier fast "jeder" so als wäre die Zeilgruppe des Monitors audiophil veranlagte Personen? Was man natürlich nicht ausschließen kann. :D

Überspitzt gesagt:
Es ist doch egal worüber der Großteil der Leute ihre Musik hört, da diese gar nicht für "Boxen die audiophile Anspüchen genügen" abgemischt wurde. Die klingt immer "gleich" und vielleicht sogar besser auf "preiswerten" Boxen, sobald ich in wirklich Wert auf guten Ton lege, so ignoriere ich doch die integrierten Monitorlautsprecher und nutze meine Eigenen, die ich doch eh schon habe. Jeder hat hier sein eigenen Ansprüche und antrainiertes Empfinden was "gut" ist ...

OLED: hab mittlerweile mehere LG OLEDs hier, Einbrennen bisher kein Problem, der 1. lief sicherlich 10 Stunden am Tag danke Elternzeit. Der neue mit 120Hz, da spielt es sich sogar richtig gut, den als 34" Monitor würde ich mir wohl zulegen und lachend auf 144hz oder mehr verzichten...

Einbrennen, das Problem selbst hab ich nur auf einem älteren iMac, der kann man nach einem Arbeitstag noch die Browser Tabs lesen in der Anmeldemaske.

PS: Ein Subwoofer gehört auch nicht unter den Schreibtisch :) dann spart mich sich ne Menge Volumen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
mojomojo schrieb:
Wieso tut denn hier fast "jeder" so als wäre die Zeilgruppe des Monitors audiophil veranlagte Personen? Was man natürlich nicht ausschließen kann. :D
Naja, es gibt HiFi, MiFi & LoFi im audiophilen Bereich. ;)

Die LS meiner momentanen Neuerwerbung ( iiyama GB3461 UWQHD 21:9 Monitors ) sind nach oben gerichtet.
Von Sprache verstehe ich unter 33% Lautstärke nichts, weil die Höhen fehlen. Es kommt nur Brei an.

Die Lautstärke der 2x 5W-LS ist ordentlich, da kann ich nicht meckern, aber die Sprachverständlichkeit (auch bei Musik) ist wirklich "bescheiden".
Höhen- & Bass-Einstellung im OSD des Monitors sucht man vergeblich! (Ich kann das nur mittels EQ, z.B. VoiceMeeter, nachregulieren.)

Mein fast 10 Jahre alter TV hingegen hat die LS nach unten raus tönend. Es sind 2x10W-LS verbaut.
Der klingt auf 5-10% der Lautstärke (je nach Quelle) schon so ausreichend, dass Sprachverständlichkeit ab Werk vorhanden ist.
Dazu kommen noch umfangreiche Einstellungen (diverse Modi & Hi-/Low-EQ).

Also abseits von der reinen Leistung sehe ich hier schon Potential für den BenQ guten Ton zu liefern, wenn auch nicht allzu laut.
Es kommt auf die Implementierung an. Abstrahlung nach vorn, hinten & unten bietet zumeist mehr Vorteile als nach oben - ist meine Erfahrung.
Die schnellen Reflektionen an Wand & Tisch ... oder noch besser (heutzutage immer selterner) der direkte Schall sehe ich vorteilhaft.

Auf einen Test, was für Bild & Ton der BenQ letztlich liefert & zu welchem Preis, bin ich gespannt.
Wenn er bessere Verarbeitung & Funktionen im OSD bietet als iiyama GW3466 oder GB3461, dann darf er auch gern um die 500€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Mehhh.
Ich kaufe mir im 8k Zeitalter sicher nicht so nen sub 4k Krüppel.

Entschleuniger2 schrieb:
OLEDs im Desktop sind Unsinn. Bei statischen Inhalten können sich blitzschnell Inhalte einbrennen. Die Hersteller müssen mit quasi unsichtbaren Bildschirmschonern arbeiten, um das zu Verzögern, passieren kann es trotzdem immer noch. Für TV/Filme sind OLEDs top, aber für den Desktop Quatsch. Da müssen wir auf MikroLEDs warten.
Dann hätte man auch bei Handys keine OLED Displays, oder? Soweit ich weiß hat man das Einbrennen mittlerweile schon sehr gut in den Griff bekommen.

Also ich hätte gegen diese mini 2.1 Lösung nichts. Habe erst vor kurzem mein 2.1 System vom Schreibtisch verbannt, weil ich fast immer ein Headset nutze. Wenn ich sonst noch Ton brauche, sind auch noch zwei kleine Lautsprecher im Monitor die im Notfall reichen. Etwas bessere Lautsprecher wären aber schon in Ordnung und beim nächsten Monitor würde ich drauf achten, dass die ein bisschen was taugen. Der Bezeichnung Subwoofer wird das ganze hier wahrscheinlich nicht gerecht, aber wieso sollte das per se schon schlechter klingen als eine kleine Bluetooth Box? Da werden doch sicherlich ähnliche Treiber drin sein und beim Volumen kann da so ein Monitor auch mithalten. Man sollte sich davon halt nicht zu viel erhoffen, aber als Ergänzung zum Headset taugt es bestimmt und man hat mehr Platz auf dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Was mir auch bei den Benq's gut gefällt ist der Lichtsensor. Da mein Monitor zum Fenster hin steht, wäre das ein super Benefit.

Zurück
Oben