mojomojo schrieb:
Wieso tut denn hier fast "jeder" so als wäre die Zeilgruppe des Monitors audiophil veranlagte Personen? Was man natürlich nicht ausschließen kann.
Naja, es gibt HiFi, MiFi & LoFi im audiophilen Bereich.
Die LS meiner momentanen Neuerwerbung ( iiyama GB3461 UWQHD 21:9 Monitors ) sind nach oben gerichtet.
Von Sprache verstehe ich unter 33% Lautstärke nichts, weil die Höhen fehlen. Es kommt nur Brei an.
Die Lautstärke der 2x 5W-LS ist ordentlich, da kann ich nicht meckern, aber die Sprachverständlichkeit (auch bei Musik) ist wirklich "bescheiden".
Höhen- & Bass-Einstellung im OSD des Monitors sucht man vergeblich! (Ich kann das nur mittels EQ, z.B. VoiceMeeter, nachregulieren.)
Mein fast 10 Jahre alter TV hingegen hat die LS nach unten raus tönend. Es sind 2x10W-LS verbaut.
Der klingt auf 5-10% der Lautstärke (je nach Quelle) schon so ausreichend, dass Sprachverständlichkeit ab Werk vorhanden ist.
Dazu kommen noch umfangreiche Einstellungen (diverse Modi & Hi-/Low-EQ).
Also abseits von der reinen Leistung sehe ich hier schon Potential für den BenQ guten Ton zu liefern, wenn auch nicht allzu laut.
Es kommt auf die Implementierung an. Abstrahlung nach vorn, hinten & unten bietet zumeist mehr Vorteile als nach oben - ist meine Erfahrung.
Die schnellen Reflektionen an Wand & Tisch ... oder noch besser (heutzutage immer selterner) der direkte Schall sehe ich vorteilhaft.
Auf einen Test, was für Bild & Ton der BenQ letztlich liefert & zu welchem Preis, bin ich gespannt.
Wenn er bessere Verarbeitung & Funktionen im OSD bietet als iiyama GW3466 oder GB3461, dann darf er auch gern um die 500€ kosten.