...Denn wie der Name schon sagt, haben die darstellbaren Farben in erster Linie was mit der darstellbaren Bit Tiefe zu tun. ...
Mit Wide Gamut/erweitertam Farbraum, falls du das mit dem Namen meinst, hat die Bitrate aber auch nichts zu tun. Die 10Bit geben die Anzahl der Farbabstufungen (innerhalb des Monitorfarbraums) wieder. Haißt also nicht, dass man dadurch buntere Farben sieht sonderen mehr Zwischenfarben/-abstufungen. Es gibt ja auch reine sRGB-Displays mit 10Bit-Ausgabe, genauso wie man einen Eizo CG oder NEC Spectraview in 8Bit betreiben kann oder auch muss (siehe Apple
).
Ansonsten verstehe ich die Begeisterung hier erstmal nicht... Für das Geld gibt es auch einen CS270... ok, der ist tatsächlich unterirdisch langsam, hier könnte der Benq eventuell punkten... Für 100€ mehr gibt es den PA272W-SV2... welcher wieder recht flott sein sollte.
Zudem kommt noch, dass es bislang kaum einer (außer der beiden Platzhirsche) schafft eine wirklich gute umfangreiche Hardwarekalibrierung zu realiesieren (LG scheint da immerhin aufzuholen, es gibt also Hoffnung). Entweder werden nur spezielle Sensoren unterstützt oder die Kalibrierung ist zu rudimentär/ungenau oder beides.
Dazu kommen noch wichtige Extras wie z.B. konstante Tonwerte über den ganzen Schirm (z.B. DUE bei Eizo), die so ein Schirm in meinen Augen bieten muss, oder eine verlängerte Garantiezeit.
Bleibt also noch vielleicht die Abdeckung der Bewegtbildstandards, da kenne ich mich nicht so aus... Aber hier werden die wichtigen Hersteller
zumindest bald liefern wenn sie es nicht eh schon können. (siehe z.B. CS2420)...
Ich bin schon skeptisch, denn bislang konnte sich kaum ein Hersteller in dieser Disziplin bewähren. Nicht, dass ich es nicht gut fände, wenn es mal mehr Konkurenz gäbe auf dem Sektot... mal abwarten vielleicht wird es ja doch was...