Das ist hier ja auch nur eine Newsmeldung und mit meinen Fragen wollte ich eher auf den Umstand hinweisen, dass Wide Gamut, HW-Kalibrierung und 10Bit bei weitem nicht ausreichen um Qualitäten eines Monitors zu beschreiben. Und das ist nunmal das einzige was der Monitor verspricht.
Die DeltaE-Angabe kann man genausogut weglassen, dieser Wert findet an so vielen Stellen Verwendung, dass solche Angaben schlicht unseriös sind. Nicht umsonst findest du solche Angaben bei den Platzhirschen nirgendwo(!) auf der Produktwebseite oder im Datenblatt.
Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass das Teil selbst für die Einsteigergeräte von Eizo und NEC keine Konkurenz darstellt (ich meine damit nicht den Verkaufserfolg).
Und was Tests angeht, um einen Monitor dieser Kategorie zu prüfen braucht es sehr viel Sachverstand, dagegen ist mein Wissen aus der Praxis geradezu lächerlich. Als kleines Beispiel, hier der
Test zum PA272W auf Prad, da kann einem vor allem auf den folgenden Seiten schon mal schön schlecht werden. Dabei geht es hier ja nur um die Ausgabe auf dem Schirm, soll das Ergebnis auf Papier oder einem anderen Medium mit eigenen Parametern landen wird es richtig lustig. Auch hier muss ich ein Mensch vom Fach auskennen. Außerdem kommen die Daten auch noch irgendwoher...
Wir hatten hier an der Uni mal einen kleinen Workshop von einem Eizo-Vertreter... man konnte schön beobachten wie sich meine Kollegen (und ich) nach kurzer Zeit reihenweise ausgeklinkt haben
... Na ja, ich schweife ab
Für mich muss so ein Monitor anstandslos funktionieren, komme ich nicht weiter, weiß ich wo ich wonach fragen muss. Und da bringen die leider zu oft anzutreffenden halb- oder dreiviertelgaren Produkte irgendwann nur Ärger... Deshalb auch meine Skepsis (was im Übrigen nicht heißt, dass die Highend-Teile nicht fehlerlos sind, leider).
Für die Kategorie Wollmilchsau mag es vielleicht reichen... Solche Fabelwesen können meiner Erfahrung nach aber nichts so richtig gut.
E: Übrigens steht in der Pressemeldung gar nichts von einem vorkalibrierten DeltaE, es geht um die Abweichung
nach der Kalibrierung mit "Palette Master" (dennoch recht vage)... vielleicht sollte CB mal genauer hinschauen vor dem raushauen
BenQ liefert zum PV270 die Konfigurations- und Kalibrierungssoftware Palette Master: In einer 3D Look-Up-Table (LUT) mit 14 Bit Farbtiefe können alle Farben exakt definiert werden, um das Originalmotiv möglichst perfekt darzustellen. Die Farbgenauigkeit von Delta E ≤ 1,5 erfüllt dabei alle Erwartungen einer sehr anspruchsvollen Zielgruppe.
Quelle