BenQ W1000+ - Fragen zur Aufstellung

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo!

Nachdem ich lange Zeit auf LCD und Plasma gesetzt habe, möchte ich nun für einen anderen Raum einen Beamer anschaffen.

Ich habe mir für den Einstieg den BenQ W1000+ ausgesucht. Ich habe relativ wenig Ahnung, was die Aufstellung und Installation eines Beamers anbelangt. Im Netz habe ich mir erst einmal die Unterschiede zwischen LCD, DLP und Röhren-Beamer durchgelesen.

Nun stellen sich mir noch einige Fragen.

Ich habe mir eine 152 x 152 cm 16:9 4:3 Leinwand geholt. Der Raum ist ca. 5,5 m tief.

Welche Position ist für den Beamer optimal, Decke oder am anderen Ende des Raumes? Also quasi auf halber Höhe an der Wand.

Wie aufwendig ist die Bildeinstellung, damit das Bild zentral auf die 5 m entfernte Leinwand projeziert wird? Auf welcher Höhe sollte sich der Beamer am besten befinden?

Sind 4-5 m Abstand ausreichend für ein gutes Bild auf der Leinwandgröße mit dem besagten Beamer?

Stefan_Sch schrieb:
eine 152 x 152 cm 16:9 4:3 Leinwand geholt.
wie bitte was? :freak:

zur aufstellung:
ohne Lensshift sollte der Beamer genau mittig Stehen.
wie viel % Lensshift der Benq kann, weiß ich nicht aus dem kopf, steht aber sicher dabei.

zudem gibt dir der Hersteller ein Tool zur hand welches dir genau zeigt welche Aufstellungen möglich sind.
Nutz dieses!

Hallo Stefan_Sch

zur Aufstellung: Die Höhe ungefähr Oberkante der Leinwand (sichtbarer Bereich) wählen und seitlich die Linse genau in der Mitte zur Leinwand.

Den Beamer möglichst weit weg von der Leinwand befestigen.

Einfach ausprobieren zb. Schachteln und Bretter aufeinander stellen und darauf achten dass die obere und seitliche Bildkante absolut gerade auf die Leinwand projiziert wird ohne die Trapezkorrektur zu benutzen, dass ist die richtige Position für den Beamer.

Ok, vielen Dank für die nützlichen Tipps an euch beide!

Werde mich morgen mal an die Aufstellung wagen. ;)

ja ich meine diesen Kalkulator.

der W1000+ ist nunmal ein DLP Beamer und hat damit von haus aus nur einen sehr kleinen Zoom Bereich.
wenn du den Abstand nicht frei wählen kannst, dann ist dieser eventuell nichts für dich.

wie ich sehe hat der Benq auch keinen Lensshift.
der Beamer sollte also genau so stehen, wie es der Calculator empfiehlt.
ansonsten musst du die Unschöne Trapez Funktion nutzen.

für 800€ würde ich dir den Sanyo PLV-Z800 empfehlen.
das ist ein ehemaliges Mittelklasse Modell (1800€) und hat damit eine ganz andere Qualität.
dieser bietet einen Weitaus besseren Kontrast, mit einer Helligkeit von 1200Ansi Lumen ist dieser besser für ein Heimkino geeignet. Dank LCD ist er nicht so aufstellungskritisch, zudem hat er noch Lensshift.
Leiser ist dieser auch noch.

der Benq W1000+ hingegen ist ein 1 Jahr alter auf Billig getrimmter Low-End Beamer

Hmm. Also sollte ich den BenQ wieder zurückbringen?

Der Sanyo PLV-Z800 ist mit 1200 ANSI Lumen leider nicht ganz so hell. Dieser Punkt wäre mir aber wichtig, da der Raum nicht immer voll abgedunkelt ist. Außerdem ist der Sanyo ein LCD-Beamer. Nach meinem Kenntnisstand sind DLP-Beamer langlebiger, als LCD-Beamer und eignen sich damit auch für die Dauernutzung (DVB-C Receiver TV).

Allerdings ist der Sanyo PLV-Z800 ziemlich interessant, wenngleich er ein wenig klobig wirkt.

Eventuell käme auch der BenQ 1100 in Frage, da der Zoom mit 1.5 noch einmal etwas besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Benq schon hast, dann kannst ihn ja erstmal testen, eventuell genügt er deinen Ansprüchen.

Beim Aufstellen solltest du wie gesagt die Herstellerangaben befolgen.
--> 3 Meter entfernt
--> Leinwand 27 CM unterhalb des Beamers
--> Beamer genau mittig zur Leinwand

florian. schrieb:
wenn du den Benq schon hast, dann kannst ihn ja erstmal testen, eventuell genügt er deinen Ansprüchen.

Beim Aufstellen solltest du wie gesagt die Herstellerangaben befolgen.
--> 3 Meter entfernt
--> Leinwand 27 CM unterhalb des Beamers
--> Beamer genau mittig zur Leinwand

Hi!

Zu spät, habe den Beamer ungeöffnet wieder zurück gebracht. ;)

Ich wollte nicht den Ärger haben bei den Rückgabe mit einem Verkäufer diskutieren zu müssen, deshalb habe ich ihn gar nicht erst ausgepackt.

Ich hole mir am Montag wahrscheinlich den BenQ 1100. Der hat einen größeren Zoom und das ist mir wichtig, weil die Leinwand, wie du schon stirnrunzelnd bemerkt hast doch relativ klein ist.

Der Sanyo ist gut, aber es gibt da ein paar Aspekte, die mir nicht so ganz passen, wie Lumenzahl und LCD

mehr Helligkeit bedeutet auch mehr Streulicht. (Schlechteres Bild)
Daher haben Heimkino Beamer idr. ~1000Ansi Lumen und Präsentationsbeamer um die 2500-4000
Zudem Hast du mit ~60" eine recht kleine Leinwand.
andere Nutzen solche Beamer mit der 5 Fachen Größe, haben also auch nur 1/5 der Helligkeit.
sofern du also auch nur Halbwegs abdunkeln kannst, würde ich einen Lichtschwacheren Beamer bevorzugen.

zudem, wer hat behauptet, dass LCD weniger Langlebig ist?

Bei den "Alten" (2010) Mittelklasse Geräten bekommt man einfach mehr fürs Geld.
Das sind Aktuell die Modelle:
Sanyo PLV-Z800 LCD 800€
LG Electronics AF115 SXRD 1100€
Panasonic PT-AE4000E LCD 1600€

Zurück
Oben