BenQ XL2730Z, Asus MG278Q , Asus MG279Q oder 21:9 LG 29UM67-P

desireowner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
58
Ja, wie der Titel schon besagt, stehe ich vor der Qual der Wahl. Ich bin hin und her gerissen zwischen diesen 4 Modellen.

Zum einen unterstützen die beiden TN Modelle Free Sync bis 144hz, jedoch ist es eben nur ein TN Panel mit einem schlechterem Farbspektrum, als die IPS Varianten. Der MG279Q hat 144hz und unterstützt ebenfalls Free Sync, jedoch nur bis 90hz.

Der LG hat als einziger von den 4 Modellen nur 75hz, jedoch wird Free Sync bis dahin abgedeckt.

Jetzt meine Überlegung: ich werde mir eine R9 390X holen und denke, bei den Spielen die ich so spiele: Witcher 3, BF 4 etc., komme ich bei Ultra Settings nie über 100 FPS, sprich die Free Sync Deckelung bis 90 bzw. 75hz ist doch eigentlich logischer zu wählen, als die TN Modelle die bis 144hz gedeckelt werden oder etwar nicht? Weil, was bringt mir 144hz, wenn ich Free Sync dauerhaft aktiviert habe und der Monitor eh die hz-Zahl den FPS angleicht und die FPS nie die 144 erreichen?

Als restliche Hardware dient:

i7 6700K
Z170 Gaming 7
16GB 3000er DDR4 RAM
750W Corsair RMx Series
 
Der Hauptvorteil des 279Q ist imho doch, dass Freesync bei 35 statt bei 40 Hz anfängt. Bei der Auflösung hast du eher mal Framedrops auf 35 fps als umgekehrt, dass die fps auf über 90 steigen. Wobei nach ein paar Grafikkartengenerationen, das wohl kaum noch relevant sein wird. ... und so ein Monitor ist doch meist für 5 Jahre und mehr angelegt, oder? Mein alter 2er ist jetzt 9 Jahre alt geworden ^^.

Was die Farben angeht, das TN vom 278q ist vergleichsweise gut, da es 8 bit statt 6 bit pro Farbe hat. Normale TNs haben nur 6 bit. Also auch Bewertungen attestieren dem 278Q für TN-Panel sehr gute Farben.

Gesehen habe ich bei noch nicht. Plane aber selbst einen von beiden zu Kaufen. Überall hört man zu den jeweiligen Monitoren gutes und schlechtes. Gibt Berichte die beide getestet haben und mal wurde dann am Ende der 278 vorgezogen und mal der 279, ist wohl eine sehr persönliche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den BenQ und den 278Q zuhause stehen. Rein subjektiv fand ich die Farben (egal bei welcher Einstellung) bei dem Asus blasser und das Backlight Bleeding war (trotz TN Panel) deutlich stärker als beim XL2730Z. Von den beiden TN Panel würde ich mir den BenQ wieder kaufen. Allerdings musste ich bereits nach 2 Wochen bei Amazon Ersatz anfordern, da ich zwei rote vertikale Striche hatte. Bei Asus soll es allerdings momentan auch nicht gerade zum Besten bei der Qualitätskontrolle bestellt sein.
 
Naja, das Video zeigt doch eher, dass selbst noch teurere Karten nicht mehr liefern. Die 390x hängt doch nur 2-6 fps hinter der 980ti. Er ist meist kleiner als zu 290x. Mit Fokus auf 4k Gaming, denke ich wird es einige Sprünge mit den nächste 2 Generation zu erwarten geben.
Und wie gesagt, wird mit dem nächsten Grafikkartenupdate der Monitor besser genutzt werden. Wer jetzt mit 35+ fps leben kann, für den ist ein 1440p Monitor kein k.o.
 
Beim MG279Q kann man sich immer noch zwei Treiber einrichten,
einer mit 33-90Hz und ein zweiter mit 56-144Hz und einfach wechseln und
neu booten, somit eine Sache von max 2min.
 
Hi,

ich habe den Asus MG279Q und bin nach wie vor begeistert von dem Monitor. Die Bildqualität ist super und die Bedienung auch. An deiner Stelle würde ich mir daher diesen Monitor kaufen. Und 27" sind auch cool, vor allem bei Ego-Shootern! Hier ein Link zu einem Review: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

Grim
 
Habe den PG278, solides Gerät - bis auf die Farben die mir nicht 100%ig gefallen. Komme aber auch von einem Dell U2515H mit IPS Panel.
 
Ich hatte davor auch immer TN und hatte was Blickwinkel angeht nie Probleme und kann einen IPS als standalone Monitor nicht bewerten. Momentan habe ich aber ein Aspire V17 mit i7 und GTX 860 mit IPS, jedoch finde ich Laptop Displays nie wirklich pralle.

Dann sagen wir mal, der MG278Q fällt weg, bleiben tuen der LG 29UM67-P und der Benq sowei der MG279Q. Kann niemand was zum LG sagen? Habe da was über eine grey line gelesen bei aktiviertem Free Sync: http://linustechtips.com/main/topic/393986-lg-29um67-p-grey-pixels/

Rein subjektiv würde mir der 29" besser gefallen, jedoch hat dieser nur 75hz. Da kommt ja mein Grundbeitrag hinzu, bei aktiviertem Free Sync, würde man da einen unterschied bei 60-70 FPS und aktiviertem Free Sync bemerken im Gegensatz zu einem 144hz Monitor?

Und über welchen 144hz Bug soll der MG279Q leiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Modelle, die in Q1 und Anfang Q2 2015 ausgeliefert wurden hatten einen Firmware-Bug, auch unter 144 Hz Bug bekannt, der ist schon lange behoben. Was sich so im Internet liest, sind alle aktuell verkauften Monitore, von denen das Produktionsdatum gepostet wurde aus Q4/2015.
Bei Neuware gibt es keinen 144Hz Bug mehr. Im Endeffekt lief mit dem Bug der Monitor nur bei max. 120 Hz.

Zum LG können wohl die wenigsten was sagen, weil 75 Hz etwas schwach ist und bei näherem Hinsehen der Monitor total unattraktiv ist. Der LG hat nur 48-75 Hz Freesync Rang. Bei der Auflösung ist 48 Hz viel zu wenig, ab unter 48 Hz kommt es zum Framedoubling, normalerweise, aber 47*2 = 94 und d.h. der LG kann nur in Framebereichen < 37 Hz Framedoubling, zwischen 38 und 47 Hz, kann er weder Framedoubling noch Free-Sync und ab 48 Hz - 75 Hz dann auch Freesync. Alleine deshalb scheindet für mich der LG aus. Wie du siehst ist die Minimum-Frequenz wichtiger als die maximale, um ein gutes Erlebnis zu haben. Da landest du wieder bei Asus, Benq und Acer. Und von denen hat der 279Q die niedrigste Freesync-Frequenz, was somit am besten ist, da es weitesgehend flüssiges SPielen bei höheren Details/Auflösung erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann bleibt in näherer Betrachtung der BenQ oder was ich jetzt noch gefunden habe der Iiyama G-Master GB2788HS-B1. Dieser hat zwar nur 1080p, aber bei der aktuellen Leistungsfähigkeit der Grafikkarten denke ich doch, dass 1080p nicht wirklich vom Nachteil wären, zumal Iiyama in anderen Tests (also anderes Modell) sehr gut abgeschnitten hat.

BenQ kostet im besten Fall 530€ der Iiyama liegt bei 350€. Kann wer was dazu sagen?
 
Ich hab den LG 29um67-P hier und bin sehr zufrieden. Grade auch was die Reaktionszeit angeht scheinen die Panels was IPS angeht ganz vorn mit dabei zu sein.
Ich habe ebenfalls eine 390X und nicht unbedingt Bedarf nach mehr Hz. (90 wären für einige Spiele cool, noch mehr wäre überflüssig.)
Denn wie du bereits richtig erkannt hast spielt die maximale Monitorfrequenz bei aktiviertem Freesync keine Rolle solange die erreichten FPS eh darunter bleiben. Mit modifiziertem Treiber konnte ich den FreeSync Bereich von 48-75Hz auf 33-75Hz erweitern.
Von dem Grey line Problem habe ich noch nie gehört, aber auch in deinem Link wird ja erwähnt das es ein sehr seltenes Phänomen ist.
Was noch zu erwähnen wäre: hier im Forum hat sch jemand diesen Monitor gekauft und nicht geschafft ihn mit 75Hz zu betreiben.
LG selbst spricht auf von "bis zu 75Hz" und im Datenblatt stehen nur 60Hz.
Mein Exemplar läuft jedoch anstandslos und nachweislich ( habe es ausführlich getestet) ohne Frameskipping auf 75Hz.

Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und würde ihn wieder kaufen. :)
 
Ja, ich habe diene Reviews schon vor Tagen alle gelesen und möchte dir für deine Ausführungen danken. Es gibt auch andere Bewertungen. Auch hier haben viele einen der ASUS und favorisieren diese. Andere haben Pech im Lotto. Ich bin für meinen Monitorkauf leider noch total unentschlossen.

Kann man den Treiber modifizieren, dass er auch mit weniger als 40 Hz Freesync macht?
Ah, selbst beantwortet: http://www.guru3d.com/news-story/ow...rs-can-enlarge-hz-range-with-simple-hack.html 32-144 hz hören sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ja auch -.-

Also entweder BenQ 550 Taken oder mehr, oder einfach auf 1080p setzen und mit Iiyama oder AOC fahren.

iiyama G-MASTER GB2788HS-B1
AOC G2770PF
BenQ XL2730Z

Mehr steht nicht mehr zur AUswahl. Möchte ganz gerne heute noch bestellen, bin mir nur unschlüssig...
 
iiyama G-MASTER GB2788HS-B1 -> HD Auflösung bei 27"? Das ist nicht deren Ernst?
AOC G2770PF -> das gleiche.

Also dann hat man ja riesige Pixel und alles ist unschärfer.

Im Ausschlussverfahren kommt man da recht schnell recht weit. ;)
 
hab in letzter zeit ziemlich häufig verschiedene elektromärkte besucht und mir viel zeit beim betrachten der monitore genommen. meine eindrücke:

bei den teuren tn ist die seitliche blickwinkelstabilität vernachlässigbar. bis sie relevant wird, muss man so weit zur seite gehen, dass schon der blickwinkel an sich weit vorher stört, bis dessen stabilität auffälig wird. ich glaube kaum, dass ich jemals in die verlegenheit kommen werde von so ner schrägen sitzposition auf den bildschirm zu gucken. :freak:
dagegen empfinde ich die senkrechte blickwinkelstabilität auch noch bei den teuren tn als ihr größtes manko. guckt man von einer höheren position auf das panel herab, fällt das noch nicht mal gleich auf. schlimm wirds erst dann, wenn man den bildschirm von weiter unten betrachtet. aber auch hier mache ich mir wenig sorgen. wahrscheinlich müsst ich den bildschirm am standfuss schon ganz nach oben schieben und mit dem bürostuhl ganz nach unten fahren, bis das zum problem wird und selbst dann könnte ich einfach die neigung des bilschrims wieder anpassen.

während die billigen tn sofort auffallen, habe ich bei den teuren keinen unterschied mehr zu ips gesehen, wenn ich direkt davor stand und zwar auch nicht bei den farben. gut, da standen auch keine ips monitore herum, die zur grafikbearbeitung gedacht sind, aber solch einen monitor suche ich auch nicht, sondern einen zum zocken :)
najut, einen wichtigen unterschied gab es doch: manche ips-monitore wirkten auf den ersten blick ein wenig leuchtender, was erstmal meine blicke auf sich gezogen hat, nach längerem davor stehen aber irgendwie quietschig oder grell aussah. obwohl ich anfangs gerne vor den ips stand, suchten meine blicke mit zunehmender dauer die tn monitore, die ich als angenehmer empfand. erst sehr spät bin ich drauf gekommen, dass es sich hierbei um das ips-glitzern handeln könnte, das vor längerer zeit in den foren des internest thema gewesen ist, worüber jedoch seit einiger zeit nichts mehr zu lesen ist.
natürlich kann ich nun keine allgemeine aussage treffen, die für jedes modell gilt, allerdings habe ich mir wirklich viel monitore sehr lange angeguckt und das auch mehrmals und daher habe ich für mich beschlossen, zu einem tn zu greifen, auch gerade weil ich sie beim surfen, wenn der hintergrund oft weiß ist, als deutlich angenehmer empfand.

vlt helfen diese erfahrungen ja dem ein oder andern bei seiner entscheidungsfindung oder bestärken ihn in seinem entschluss. wer sich über "ips glitzern" informieren möchte, kann dies z.b. hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/stoert-das-ips-glitzern.738547/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ips-glitzern-was-genau-ist-das.995075/

ich werde mich demnächst auch wohl entscheiden zwischen dem benq xl2730z und dem asus mg278q. ja, der asus ist noch in der verlosung drin, weil ich mich frage, ob nicht etwas von der kritik an seinem ips pendant ungerechtfertiger weise auch auf ihn zurück gefallen ist...
 
smooth el 4a schrieb:
ich werde mich demnächst auch wohl entscheiden zwischen dem benq xl2730z und dem asus mg278q. ja, der asus ist noch in der verlosung drin, weil ich mich frage, ob nicht etwas von der kritik an seinem ips pendant ungerechtfertiger weise auch auf ihn zurück gefallen ist...


Nein, ist es nicht. Siehe dazu auch mein verlinktes Review weiter oben.
ASUS liefert schlicht und ergreifend einfach aktuell keine gute Qualität. Wenn Einzelfälle sich häufen (und mit Einzelfälle meine ich in meinem Fall sogar ALLE Fälle) wird es verdächtig.

Darüber hinaus kann der benQ auch ganz einfach mehr als der mg278q.
Andersrum kann der mg278q NICHTS mehr oder besser als der benQ.
Ebenfalls ausführlich im Review beschrieben.
Warum willst du eingeschränkte Settings und miese Qualität kaufen, wenn du für 30 (!)Euro mehr was besseres bekommst?
Ein Monitor begleitet dich i.d.R. mehrere Jahre. Da sind 30 Euro nicht grade viel...
 
Also beim Mindfactory sieht man da gut die RMA Quote:
xl2730z: 2 % --> Faktor 1
mg278q: 5 % --> Faktor 2,5
mg279q: 7 % --> Faktor 3,5

Das sagt doch schon alles. Asus liefert schlechtere Qualität. Punkt. Und RMA-Quoten im höheren einstelligen Bereich habe schon bei Seagate zu dem mittlerweile sehr alten Seagate - Spruch "Sie geht - oder sie geht nicht" geführt. Ich würde sagen alles über 5 % ruiniert den Ruf.

Also ich glaube aktuell, ich hole mir auch einen Benq.
 
na ich weiß nicht...

cb_roli, du hast jeweils ein einziges exemplar miteinander verglichen. da könnte die qualität der tn monitore auch an der serienstreuung gelegen haben. dein review liest sich allerdings echt gut und ist jedenfalls ne hilfe. danke!

nicht ich, der unterschied in der rma quote bei den beiden tn beträgt lediglich 3% die ich bei der geringen verkauften stückzahl nicht so aussagekräftig finde. die quote kann sich im laufe der zeit noch deutlich ändern. allerdings sind deine beiträge hier ebenfalls sehr hilfreich, ebenfalls danke!

laut tftcentral ist das coating beim benq auch noch wirklich gut und so ergibt sich alles in allem ne klare tendenz :)

sollten sich die berichte über qualitiative mängel beim asus tn häufen, frag ich mich ob diese firma nicht n bisschen zu sehr mit dem feuer spielt. die haben wegen ihren mainsboards so nen guten ruf (mit ausnahme ihres supports...), wollen die den wirklich durch schlampereien bei den monitoren aufs spiel setzen?
 
Zurück
Oben