BenQ XL2730Z - Erfahrungen, Einstellungen Farbe etc.

luXxor

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Hallo :)

Ich habe heute meinen BenQ XL2730Z bekommen. Hab einen mega Deal gemacht bei Amazon (245€!).

Erster Eindruck ist gut, habe zum Glück keinerlei Pixelfehler, kein Clouding, alles gut.

Aber die Anpassung der Farben fällt mir schwer. Und bevor ich wild experimentiere würde ich gerne ein paar Empfehlungen sammeln. Es haben in letzter Zeit ja einige Leute diesen Monitor gekauft, wie ich gelesen habe.

Wie sind eure Einstellungen und eure Erfahrungen allgemein mit dem Monitor?

Viele Grüße
 
Dankeschön, da schau ich mal nach! :) Also kann/sollte ich sogar passende Profile nutzen bei dem Monitor? Ich muss mich wohl ein wenig einlesen. Meine bisherigen Monitore hatten nicht im Ansatz solch viele Einstellmöglichkeiten
 
Deren Einstellwerte bzw. ICC-Profil nach deren Kalibrierung des Monitors den TFTCentral zum Test hatte kannst du als Anhaltspunkt für deine Einstellung(en) verwenden. Sehr wahrscheinlich werden die Werte nicht zu 100% passen, denn dafür müsstest du deinen Monitor kalibrieren.
 
Okay, danke nochmals :)

Im Menü des Monitors steht nichts von Freesync. geh ich richtig in der Annahme, dass man bei diesem Modell auch nichts im Menü dazu findet bzw. nichts aktivieren muss?

Und noch etwas: Soll ich AMA an oder ausschalten? Aktiviert ist momentan "Hoch". Das ist doch die Overdrive-Funktion, oder? Kann es hier nicht auf hohen Einstellungen zu Problemen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test auf tftcentral ist auf jedenfall sehr empfehlenswert, da wird auf so ziemlich alle Einstellungen eingegangen.
Den Bildmodus am besten auf Standard stellen das sorgt schon mal für ausgeglichene Farben.
Freesync schaltest du im Treiber ein, im Monitormenü kannst du unter System/Informationen sehen ob Freesync an oder aus ist.
 
Hi,

wird Freesync nur angezeigt wenn man eine AMD hat? Ich hab unter Informationen lediglich diese Parameter:

Modellname
Eingabe
Aktuelle Auflösung
optimale Auflösung
 
Freesync funktioniert bisher nur mit passenden AMD Grafikkarten, was für eine hast du denn?
Ich hab mir wie oben schon geschrieben von TFTCentral das ICC Profil runtergeladen (gibt dort auch einen Link zur Anleitung wie man die Profile aktiviert) und danach mit den Einstellungen von Tomshardware (ganz unten auf der Seite) noch etwas feiner konfiguriert.

Ich hab allerdings neben dem noch einen zweiten Monitor (BenQ XL2430T) und mein Ziel war es die Bilder so anzugleichen das sie sich so gut es geht ähneln. Finde auch das "Standard" preset auch schon ohne weitere Konfiguration recht gut (nimm definitiv nicht FPS1-> das ist ab Werk eingestellt).

Grüße
TheCaos
 
Ich versuch das alles ma, danke :)

Habt ihr den Zoom im Browser ein wenig nach oben gestellt? Ich find 100% schon recht klein :eek: 110-125 find ich recht angenehm
 
Zurück
Oben