News BenQ zeigt Gaming-Display XL2720T mit 120 Hz und 1 ms

Der Kopfhöreranschluss ist eh total fürn Hugo, weil das nur für die HDMI Übertragung gilt und das macht keinen Sinn, weil man dann kein 120Hz hat wie über DualLink DVI. Ich hab den kleinen Bruder hier stehen und bin geteilter Meinung. Hatte vorher halt auch ewig kein TN Panel mehr und naja... es war ein stolzer Preis und dafür ist das Bild nun nicht grad das tollste für alles was non-gaming angeht. Da kann man justieren und kalibrieren wie man will. Als reiner Gaming Monitor ist das Ding allerdings gut, die Spielen sehen gut aus und 120Hz sind schon sehr schick. Wäre schön, wenn es denn auch mal 120Hz mit gutem IPS Display geben würde.
 
was habt ihr mit Full HD ein problem?
bei 27 Zoll sind doch Full HD doch noch gut, wenn man bedenkt, das bei TVs mit 30 bis 60 Zoll mit Full HD haben.
Und für Zocken doch gut geeignet für sehr aufwendige Spiele wie beispiel Metro 2033 und die Crysis Teile.

Auf 2560x1440 zocken, hat man weniger FPS.
Wenn man beispiel ne GTX 680 hat für Full HD und man kauft ein neuen Monitor mit 2560x1440, dann hat man für die Auflösung eine Leistung wie eine GTX 660. Versteht ihr was ich meine?
 
Ich finde die Auflösung gar nicht so schlecht ich hasse es wenn in Windows alles so extrem klein wird dass man nen Krampf bekommt
 
Ich finde es eher unseriös von Computerbase, Herstellerangaben wie einen Kontrast von "12 Millionen zu 1" ohne weitere Hinweise zur Einordnung einer solchen Fantasiezahl zu übernehmen. Besser wäre wohl, solchen Quatsch aus der Meldung wegzulassen.

Edit: Zumal an anderer Stelle (im Preisvergleich) die etwas realistischere Angabe von 1000:1 für den statischen Kontrast genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung extra niedrig gehalten um immer die beste Performance zu haben

Die Zeiten von Pixelmatsch sind Gott sei dank vorbei!

CSS zu CSGO z.B. sind maxed out, trotz immer noch SourceEngine, Welten zwischen. Ich mag deshalb schon gar nicht mehr CSS spielen, weil es einfach nur eine Peinigung für die Augen ist.

Ich sitze ca 60cm vor einem 24". Die Darstellung ist gerade noch so erträglich, obwohl nicht wirklich fein zeichnend. bei 27" und FHD kann man ohne Übertreibung, die einzelnen Steine zählen, weshalb ich den 27" wieder retour geschickt habe.

Einzig interessante an dem Monitor ist der scheinbar geringe Inputlag. Alles andere, wie die dümmlichen Profile für CS, sind Spielerei. mat_monitorgamma tv enabled 1 und schon ist Licht in allen dunklen Ecken in CSS/CSGO...dafür brauch ich keine 500 Taler zum Fenster werfen...
 
finde es auch immer wieder intressant das leute sich einen monitornkaufen nur um ihren augapfel an das display pressen zu müssen um die einzelnen pixels zählen zu können anstatt damit zu spielen etc.

komisches hobbie
 
Die beiden Profile sind auf CS 1.6 und CS Source voreingestellt. Man kann aber auch andere Profile anlegen. Das sind einfach nur Einstellungen am Monitor für die beiden Spiele. Jedenfalls ist es beim XL2420T so, denke nicht dass es hier anders ist.

Der Black-Equalizer ist eine Nummer für sich und funktioniert blendend. An sich ist das schon fast ein Cheat. Mein ganzes Leben hab ich nie gecheatet und jetzt machts mein Monitor für mich :evillol:

Laut Prad ist der (XL2420T) übrigens auch für Hobby-Grafikbearbeitung geeigent, anders als hier gesagt wird. (Oder wars semipro in der Formulierung bei prad). Allerdings muss man dazu ein Profil anpassen, in Werkseinstellungen ist das wohl grottig.

Was den Monitor aber für mich ausmacht, sind die 120 HZ, der niedrige Inputlag und das Bild bei schnellen Bewegungen. Zum schnellen zocken (FPS) möcht ich nicht mehr auf ihn verzichten, ich hatte noch nie so ein gutes Bild beim spielen. In 27 Zoll wär er mir aber zu groß (steht auch direkt vor mir auf dem Schreibtisch).

Viele Grüße
Winni
 
@wuulf
Wenn dich das nicht stört ok, aber vielen fällt das halt negativ auf. Ein Monitor ist sicherlich nicht nur zum Spielen da, auch nicht wenn er als "Gaming-Monitor" bezeichnet wird.
Vor allem bei Schrift merke ich die geringe ppi. Klar, wer bisher nur mit Monitoren (und anderen Geräten) mit eher geringen ppi gearbeitet hat (oder einen genügend grossen Sitzabstand hat), dem ist es meist egal. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Aber bei Zeiten von hochauflösunden Smartphones und Tablets sieht man einfach, wie es besser geht.

Und bezüglich "Augapfel auf Display pressen". Habe gerade einen Test mit einem 23"@Full HD gemacht. Bei <~40cm Sitzabstand sehe ich die Pixelstruktur.
 
Zombiez schrieb:
Früher haben die Gamer die Auflösung extra niedrig gehalten um immer die beste Performance zu haben und ihr jammert rum, dass das kein 4k Monitor ist. Wäre sicher auch toll im Onlinespiel mit 30fps rumzugurken. Konsolen machen dass ja auch und die sind so cool.

ps was wollt ihr mit IPS Displays? Steht das Teil bei euch im Konferenzraum? Gibt auch tn mit guten Blickwinkel und die Reaktionszeit ist ungeschlagen.

Wer spielt denn seit TFTs nicht mehr in nativer Auflösung? Nur wenige Spiele, die aufgrund ihrer Engine mit gewissen Auflösungen Vorteile verschaffen, laufen auf 800x600 oder ähnlichem. Und nicht weil es schön ist...
Und niemand schreibt hier über 4k, sondern schlicht und ergreifend 2560x1440. Such mal auf Geizhals nach Monitoren mit dem größten Pixelabstand. Yeah, 27" und 1920x1080.

Und warum man IPS möchte? Weil TN einfach unfassbar schlecht ist. Der einzige Vorteil momentan ist, dass 120Hz möglich sind. Wenn dir die schlechten Blickwinkel nicht mal beim frontalen Draufschauen auffallen, dann hat man wohl noch nie ein gutes Panel gesehen. Und bei 27" sind die schlechten Blickwinkel noch stärker bemerkbar als bei 24", wo sie schon störend sind. IPS selbst ist nicht unbedingt die beste Technologie, denn auch hier gibt es Nachteile (z.B. IPS Glow), aber dennoch TN überlegen (abgesehen von den 120Hz).

Wer das Geld für solch einen Monitor hat, der hat auch eine ausreichend starke Grafikkarte zu Verfügung.

Die Suche nach 120Hz, 1440p (ggf. auch darunter) und Nicht-TN geht weiter.
 
7eNd schrieb:
Ein Kopfhörer-Anschluss ohne Mikrofon-Anschluss daneben... nicht unbedingt, was man von einem Gaming-Monitor erwartet. Die anderen Daten sehen aber sehr gut aus.

Der wird vermutlich integriert sein wie bei den meisten TVs auch!

@topic:
Sinn oder Unterschied im Vergleich zu den 2 Vorgängern? ^^
Wegen irgendwelcher neuen Post processing Methoden kauf ich keinen neuen Monitor.
 
Ich würde vermuten, dass nur ein Kopfhöreranschluss vorhanden ist, weil der Sound per HDMI übertragen wird. Wenn natürlich separat ein Klinkekabel gebrückt wird für ne Soundkarte, ist es natürlich schwachsinnig.
 
Mein letzter Monitor war auch noch ein BenQ XL2410T mit 120hz aber der Unterschied von 60hz zu 120hz hat sich mir in 2 Jahren nicht gezeigt .....und ich habe sehr gute Augen ....laut dem Augenarzt :D ..........................inzwischen bin ich auf den 29 Zoll 2560x1080 IPS Dell Ultrasharp umgestiegen......viel besser!
 
Hört sich gut and, aber der Preis is noch zu Hoch :( Mal abwarten wie sich das Entwickelt. Und von wegen 1080 auf 27" und riesen Pixel, also ich seh keine Pixel :) Sitz aber auch Normal davor und nich im Abstand von 30mm und selbst dann sieht man die Pixel kaum ;)
 
Zeboo schrieb:
Man kann dann mit einem Mikroskop Pixelchen erkennen...ohje ganz ganz schlimm.

Wieso? Die Pixeldichte ist mit 81 ppi wirklich nicht so der bringer.
 
Full-HD ist zwar scheiße, aber ich werde es trotzdem kaufen, leider (27"-Benq mit 1920*1080 mit VA-Panel). Dazu werde ich das schlechte 24"-TN-Panel mit 1920*1200 auch behalten. Ich wünsche mir mehr 27"-Monitore mit 1920*1200 mit vernünftigen Preisen. Full-HD kriegt man hinterher geworfen, aber die 120 Pixelzeilen zusätzlich sind dann unverhältnismäßig teuer. Und nochmal zum allgemeinen TN-Panel-Hate: Da gibt es in der Tat auch bessere Panels, nicht nur die ganz schlechten. Ein Bekannter von mir hat nämlich auch einen TN, welches verhältnismäßig gute Blickwinkel hat, während bei meinem Acer der obere Bereich schon beim geraden Draufsehen abkackt. Ganz schlimm ist es während der virtuellen Nacht im Spiel.
 
@thommy86
Ja und nun vergleich mal vor einem Monitor sitzt du maximal 1 Meter davor.
Bei einem TV sind es in der Regel 3-4 Meter... Das ist schon ein enormer Unterschied.

@strubo0
Es gibt gar keine IPS Monitore mit 120 Hz.
Das einzige Model was das anbietet sind die Monitore aus Korea und dort muss man ein 200€ teure Platine kaufen, ohne Garantie drauf, dass der Monitor das auch schafft. (nur 90 Hz werden garantiert)
 
namd,

war heute auch in der halle...ich fands da aber gelinde gesagt richtig langweilig dort....liegt wohl auich daran..das ich kein bock hatte..da die ganze zeit auf die blöden Monitore zu starrren..wo gerade welche am zocken warn..

fast überall lief nur starkraft 2.0 :cool_alt: und noch paar andere komische spiele
 
Die XL2410T und XL2420T waren die schlechtesten Monitore die ich je hatte. (gingen beide sofort zurück)
Nehme an der hier wird da leider nicht viel besser sein.
 
Zurück
Oben