News BenQ zeigt Gaming-Display XL2720T mit 120 Hz und 1 ms

dowant120hz schrieb:
Die XL2410T und XL2420T waren die schlechtesten Monitore die ich je hatte. (gingen beide sofort zurück)
Nehme an der hier wird da leider nicht viel besser sein.

Komischerweise wird der XL2420T sehr gelobt. Was war denn schlecht daran?
 
GokuSS4 schrieb:
Komischerweise wird der XL2420T sehr gelobt. Was war denn schlecht daran?
Bis auf das Gehäuse war quasi alles schlecht.
Einfach nur unterirdische Performance und Farbwiedergabe.

Das Lob kommt von gekauften Reviews und Leuten die nichts besseres kennen.
 
@dowant120hz Was meinst du mit Performance? Bei der Farbwiedergabe - hast du dich auch wirklich gut mit den Einstellungen befasst? Wie hast du ihn angeschlossen? Den 2410 hatte ich nicht und auch vieles schlechtes gelesen, aber den 20T finde ich für ein TN schon sehr gut. Blickwinkel ist auch @2D Ok, @3D Wahnsinn. Vl. hattest du auch nur ein defektes Gerät - ich hatte 2x kurz hintereinander Fehler wie u.a. ein verfärbtes Bild (mal rosa, mal grün). Zuerst gab's ein firmware update + Elektroniktausch, dann Kompletttausch.

Zum XL2720T - interessant wäre er ev. mit HDMI 1.4b oder gar vorab-2.0 Kompatibilität. Zwar gibt es noch immer kaum GPUs die das offiziell unterstützen, aber da in dem Fall beim Monitor entsprechend hochwertige Transistoren verbaut werden müssten, könnte man per OC einen hohen Pixeltakt anlegen und 1080p@120Hz wäre dann endlich per HDMI machbar.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wieso? Die Pixeldichte ist mit 81 ppi wirklich nicht so der bringer.

Vorallem wenn man sich die 468 ppi vom HTC One vorstellt,ein kleines Handi.:D
Ist schon eine verkehrte welt:D
Ein 27" mit Full HD käme mir nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
@dowant120hz Was meinst du mit Performance?
Naja die Gaming-Performance halt.
Die Pixel Response Time ist ohne Overdrive ziemlich lahm.
Mit Overdrive gibt es deutliche sichtbare Artefakte und alles fühlt sich mehr wie rucklige 80hz an.

Towelie schrieb:
Bei der Farbwiedergabe - hast du dich auch wirklich gut mit den Einstellungen befasst? Wie hast du ihn angeschlossen?
Ich hab trotz Hardware-Kalibrierung selbst nach 5 Std keine ordentliche Farbwiedergabe hinbekommen.
Hab alle quasi alle möglichen Einstellungen durchprobiert.
Angeschlossen über DL-DVI.

Towelie schrieb:
Blickwinkel ist auch @2D Ok, @3D Wahnsinn. Vl. hattest du auch nur ein defektes Gerät - ich hatte 2x kurz hintereinander Fehler wie u.a. ein verfärbtes Bild (mal rosa, mal grün). Zuerst gab's ein firmware update + Elektroniktausch, dann Kompletttausch.
Ich dachte mir auch erst der muss wohl defekt sein.

Das Ruckeln ist aber normal bei Over- und Undershoot.
Da hat jemand auch nen Video mit Mass Effect gemacht in dem man die Artefakte deutlich sieht.

Und die schlechten Farben kommen daher dass die halben Einstellungen über DVI schlicht gesperrt sind.
Die sind in keinem Modus annäherend neutral und das aggressive AG Coating hilft auch nicht gerade...

Hatte den Monitor ausschließlich für 2d Gaming bestellt.
 
Hm, hast du den Link zu dem Video noch? Das einzige, dass ich finde ist das hier. Bei der Videoqualität und ohne das Spiel zu kennen, ist es schwer zu sagen ob da wirklich Artefakte zu sehen sind. Ich selbst nutze Overdrive, und ganz selten, dass mal welche zu sehen sind. (bisher bei 3 Spielen in einzelnen Szenen unter gewissen Lichtverhältnissen, für mich aber nicht störend gewesen). Ruckelige 80Hz kann ich aber nicht bestätigen.

Die gesperrten Einstellungen und das Coating stören mich auch etwas. Ich habs dennoch geschafft, mithilfe von Monitor-Test Tools und Test Videos den so einzustellen, dass es beinahe so aussieht wies aussehen soll (merklich besseres hab ich bei keinem andren vergleichbaren TN gesehen, einzig der ASUS soll es noch bisschen besser machen. Gegen andere Panel-Typen die es perfekt darstellen darf man nicht vergleichen).

Wie gesagt habe ich mehrfach am Anfang als der rauskam von diversen Problemen gelesen die mittlerweile korrigiert wurden, sodass man denke ich das bekommt, was man erwarten kann. Ich vermute auch, dass sie selektierte Modelle an Tester geschickt haben, sonst hätte man sicher von der Seite was gehört. Denn während manche Seiten womöglich käuflich sind, haben das andere nicht nötig (würde sagen bei der Liste: hälfte-hälfte).

Was den XL2720T angeht bestehen sogar Chancen auf ein besseres Bild, wenn sie sich was von ASUS abgekuckt haben. Das werden Tests zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dowant120hz schrieb:
Bis auf das Gehäuse war quasi alles schlecht.
Einfach nur unterirdische Performance und Farbwiedergabe.

Was hast du bei TN erwartet? An und für sich stimmt alles bei dem Bildschirm fürs reine Gaming.
Du kannst ruhig zu deinen Korea overclocked Monitoren greifen. 120Hz, IPS, >FullHD. Wahrscheinlich hast du so was schon. Warum also, zum Spass höchstwahrscheinlich, einen schlechteren Monitor bestellen und schlecht machen?
Manche haben echt keine gescheite Hobbys. Sorry.
 
Towelie schrieb:
Hm, hast du den Link zu dem Video noch? Das einzige, dass ich finde ist das hier.
Ja war das selbe Video, nur anderer Zeitpunkt.
Hab schnell nen Screenshot gemacht auf dem man das Ganze gut sehen kann.
cc51afnvdlxv8l9ri.jpg


Regenwürmer schrieb:
Was hast du bei TN erwartet? An und für sich stimmt alles bei dem Bildschirm fürs reine Gaming.
Du kannst ruhig zu deinen Korea overclocked Monitoren greifen. 120Hz, IPS, >FullHD. Wahrscheinlich hast du so was schon. Warum also, zum Spass höchstwahrscheinlich, einen schlechteren Monitor bestellen und schlecht machen?
Manche haben echt keine gescheite Hobbys. Sorry.
Der Witz ist ja dass der Monitor als Gaming-Monitor verkauft wird (dafür hab ich ihn mir auch geholt) aber fürs Gamen nichts taugt.

Ich hatte auch schon viele TN Monitore.
Keiner davon hatte so schlechte Farben oder eine so lahme Reaktionszeit/Artefakte wie der BenQ.

Hatte den Monitor vor nem Jahr oder so bestellt als es noch keine 120hz Catleaps gab.
 
Also ich hab den Monitor seit gestern auch zuhause und finde ihn wirklich sehr gut.

Nach dem ersten einschalten war ich aber zunächst von der Farbwiedergabe sehr entäuscht, nach dem ich auf den sRGB modi umgeschalten habe sah es dann schon viel besser aus.

In Spielen ist er meiner Meinung durch die 120mhz und den Lightboost hack überragend, ich füllte mich direkt zurückversetzt zu den guten alten CRT zeiten. Also ich kann die Kritik an dem Monitor nicht verstehen, man muss sich halt bewusst sein das es kein IPS Monitor ist in sachen Farbwiedergabe. Pixelfehler oder störende Lichthöfe konnte ich bei mir keine Feststellen.
 
Wie ist die Interpolation? Beim kleineren Vorgänger wurde dieser Punkt auf Prad ganz gut beurteilt, für mich wäre das ein wichtiges Kaufargument.
 
Ich sags mal sooooooooo mein Benq XL2720T ist retour, aus dem einfachen Grund weil nach Länger Laufzeit ein Gelbstich bzw Unterschiedliche Farbverläufe bekommen hatte, auch Scheint unten sehr Deutlich das LED Backlight durch, ohne das ich an Einstellungen etwas geändert habe.
 
Ja, leider ist das auch der Tenor, der sich bis jetzt in - allerdings noch spärlich zu findenden - Kundenrezessionen spiegelt. Der XL2720T soll nicht annähernd so gut sein, wie der Benq XL2420T ... ich habe jetzt schon mal vorsichtshalber ein Auge auf den Asus VG278HE geworfen. Vielleicht warte ich aber auch noch auf mehr Reaktionen oder einen Prad-Test.
 
FreezR schrieb:
Ich finde es ja immer interessant, dass viele Hersteller so etwas wie USB-Hub und Kopfhöreranschlüsse in ihre Monitore integrieren, aber es dann nicht logisch zu ende denken. Wieso bei einem Gamer-Monitor, der extra Profile für CS mitbringt, nur ein Kopfhörer und kein Mikrofon-Anschluss dabei ist, weiß wohl auch nur BenQ selber. Macht eigentlich gar keinen Sinn, die meisten Gamer haben wohl ein Headset und brauchen das Mikro auch...

/edit

7eNd ist es auch aufgefallen :D

Ich glaub Progamer die auf sich was halten, benutzen keine Headsets sondern eher Kopfhörer.
 
kokiman schrieb:
Ich glaub Progamer die auf sich was halten, benutzen keine Headsets sondern eher Kopfhörer.

Da liegst du falsch, da es genug Headsets gibt die die wichtigen Dinge gut darstellen. Du kannst den letzte Blechsound haben, hauptsache du hörst das, was du hören musst. Und hier ist dann Plug & Play (auf gestellten Eventrechnern) sowieso umso wichtiger. Kannst ja schlecht deine Soundkarte von zu hause in die Rechner bauen :D

Aber für den non-Pro Gamer ist mMn auch der Kopfhörer die deutlich bessere Alternative.
 
Ich habe selbst den XL2420t und ab morgen auch den XL2720t.
Es schimpfen hier viele über diesen Monitor dass er kein Gaming Monitor sei. Da stellt sich mir die Frage wieso bei grossen eSports Events und Championchips nur auf diesen Monitoren gespielt wird? ¿¿¿ ???

Ich selbst bin höchst zufrieden mit meinem hier (XL2420T) nutze ihn auch für 3d Gaming.

Ps.: Erinnert mich irgendwie an diverse andere Topics hier und in anderen Foren... z.B fragt jemand weil er auf SLI wechseln will auf was er beim Einbau achten muss... und 100 Antworten belehren ihn mit Mikroruckler, gleich bessere Karte kaufen, Netzteil zu wenig usw. usf ..... und dass obwohl kaum jemand von denen je selbst ein SLI System betrieben haben :evillol:...

Ich finde den Monitor TOP !!! :cool_alt:

mfg Tom
 
Zurück
Oben