Benutzerordner in OneDrive - kann nicht rückgängig gemacht werden

Dialektix

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Guten Tag liebe Community,

vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, nachdem diverse MS-Support-Kanäle anscheinend gar nichts dazu zu sagen haben.

ich habe folgendes Problem: Nach Installation von Windows 10 Pro habe ich meine Benutzerordner mit benutzerdefinierten Pfaden verknüpft (über Kontextmenü "Pfad"). So weit, so gut. Alle Benutzerordner liegen nun nicht mehr auf C, sondern auf D (D:\Music, etc.). Nur den Bilderordner habe ich mit OneDrive verknüpft (D:\OneDrive\Pictures).

Nunmehr will ich das rückgängig machen - einerseits, um Online-Speicher in OneDrive zu sparen, andererseits, weil mich stört und verwirrt, dass ich nun keinen Ordner "Bilder" mehr habe, sondern nur noch "Pictures". Das funktioniert allerdings nicht. Wenn ich den Ordner "Pictures" - egal, ob in OneDrive oder im Benutzerordner oder in der Bibliothek - via Eigenschaften --> Pfad --> Wiederherstellen wiederherstellen möchte, kommt nach den Fragen, ob dieser Ordner erstellt und alle Dateien hineinkopiert werden sollen, ein lapidares Fenster, das sagt "Dieser Ordner kann nicht verschoben werden. Zugriff verweigert".

Unter den neuen "Einstellungen" unter "System" --> "Speicher" unter "Ordner speichern" ist die die Rubrik "Speichert neue Bilder in:" auf "OneDrive" gesetzt. Wenn ich das auf "Dieser PC (C: )" ändere, wird die Einstellung nicht gespeichert und wenn ich zurückkomme, ist das Dropdown-Menü wieder auf OneDrive gestellt.

Die Sache ist recht dringlich, ich wäre sehr dankbar über Rückmeldungen und Lösungsvorschläge - danke!

Liebe Grüße,
F.
 
Ich hab jetzt kein Windows 10 zur Hand, aber im Prinzip sollte es ähnlich W8.1 sein:
Rechtsklick auf Bilder (oder been Pictures), "Eigenschaften", im Reiter "Pfad" den gewünschten Pfad angeben. Bei der Frage, ob die Dateien verschoben werden sollen, einfach nein sagen, und die Dateien manuell Verschieben.

mfg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider dasselbe Bild: Nachdem ich sage Nein, nicht verschieben, kommt halt direkt das Fenster das mir sagt Zugriff verweigert. Das OS hindert mich mit aller Macht, meinen Benutzerordner für Bilder dorthin zu verschieben, wo ich will. Ich vermute ja, dass es was mit "Ordner speichern" unter den neuen Einstellungen zu tun hat, wo der Ort für Bilder auf OneDrive gesetzt ist, was ich aber eben nicht ändern kann (s.o.).
 
Benutzt du für deine Anmeldung an den Rechner ein lokales Konto oder ein Microsoft Konto? Ich verwende auf allen Rechnern und meinen WP Smartphones mein Microsoft Konto. Mein Ordner Bilder (Pictures) liegt auf C:\Benutzer\Udo\Bilder. Es handelt um einige Wallpaper. OneDrive ist permanent eingebunden. Es dient als Backup Laufwerk und zum Datenaustausch zwischen den Rechnern und Smartphones.
 
Hallo, ich benutze auch mein MS-Konto. Noch eine Kontextinformation: Alle anderen Benutzerordner, die nicht auf OneDrive, sondern auf D:\ liegen, kann ich problemlos verschieben, wohin ich will. Nur eben den Bilderordner (den ich ja ursprünglich in den OneDrive-Ordner gelegt hatte) kann ich nicht aus dem OneDrive-Ordner zurück oder sonst wohin verschieben.

EDIT: Und noch eine Kontextinfo: Ich verwende auch mehrere Rechner, alle mit Win10 Pro, melde mich bei allen mit ein und demselben MS-Konto an, allerdings habe ich nur auf meinen Desktop-PC, um den es hier geht, den Bilder-Benutzerordner auf OneDrive geschoben. Auf allen anderen Geräten verwende ich ihn gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben