Bequem zwischen 2 Bildschirmen umschalten

Hi, das Tool funtkioniert super, um zwischen meinem Laptop und externen Display unter Vista umzuschalten. Da ich mein Display aber über HDMI angeschlossen habe, muss ich immer, nachdem das Display als primärer Monitor aktiviert wurde, nachträglich manuell den Sound unter Wiedergabegeräte von Lautsprecher (Laptop) auf SPDIF (Display via HDMI) umstellen. Das könnte deine Moni-switch.exe doch sicherlich auch in einem Abwasch umsetzen. Würde mich freuen, wenn du dafür eine Variante bereitstellen würdest. Vielen Dank im Voraus.

kewles tool, aber hast du noch lust den quellcode hochzustellen? da könnten vielleicht noch extrawünsche integriert werden =)

@mkdjoo

Solche "Extrawünsche" kann ich leider nicht integrieren weil das einfach viel zu spezifisch ist. Solche Änderungen musst du dann schon individuell selber hinzufügen.

@dEad0r

Den Quellcode habe ich bereits hochgeladen. Schau mal auf Seite 2.

Grüße

Genau das hab ich gesucht...endlich kann ich auf meinem 32" lcd Fifa zocken ohne ständig die Auflösung wechseln zu müssen! :D

Hallo,

vielen Dank für das tolle Programm, welche mich jetzt ein wenig ärgert. Ich habe einen HTPC mit eingebautem Touchscreen und extern angeschlossenen Bildschirm 22". Anfangs hatte das Programm prima zwischen den Geräten hin und her geschaltet. Seit heute habe ich das Problem, daß das Bild nur noch auf dem Touchscreen erscheint. Wenn ich mittels MoniSwitch_Vista umschalte, dann wird das Bild immer auf dem eingebauten Touchscreen, aber immer mit der Auflösung der urspünglich gewählten Gerätes angezeigt. Gehe ich dann ins ATI CCC wird es mir so angezeigt, als wenn nur noch der eingebaute Bildschirm vorhanden ist. Aktiviere ich dort wieder beide Bildschirme werden die sauber im Clone oder Extended Mode angezeigt, aber nur solange bis ich MoniSwitch_Vista wieder aufrufe. Hast Du hier eine Idee???

Danke und viele Grüße

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht was da bei dir schief läuft.

installier mal ultramoon und mach dir Anzeigeprofile.

ist genau das gleiche ;)

iron_monkey schrieb:
Nur so zur Info.. Das CCC von Ati bietet Hotkeys die man selber festlegen kann... dazu gehört auch, man staune, zwischen den Bildschirmen wechseln und Windows auf den zweiten Bildschirm erweitern... ich drücke 2 Tasten gleichzeitig und muss nicht ein einziges mal rumklicken ?!

Aber schön das du eine Alternative bietest...

gruß
monkey

Danke.
Das wusste ich noch nicht mit den Hotkeys. Die hab ich mir gleich erstmal als Makro in meine G15 gepackt. Sehr praktisch.

Super, werd ich gleich heute abend auch mal testen. Bin schon seid ein paar Tagen auf der Suche nach so einem Programm.

Vielleicht im Spätherbst wenn ich versuche Windows 7 als zweites OS auf das Apple Tablet zu installieren ;)

Ich nutze dieses Tool auch fast täglich... Finde es eine tolle Arbeit und würde eine Windows 7 Version wirklich begrüßen! Wie erstellt man eigentlich solch ein Programm?

Da sich die Anfragen jetzt doch langsam häufen, habe ich beschlossen, Windows 7 auf meinem alten Tablet PC zu installieren. Wenn alles klappt und mein Tablet mit Windows 7 zurecht kommt, könnte es heute am späten Abend vielleicht schon eine Version von MoniSwitch und ExtendMoni für Windows 7 (deutsch) geben.

Ich werde die deutsche 32 Bit Version installieren. In wie weit die Programme dann auf 64 Bit Systemen oder gar nicht deutschsprachigen Systemen laufen kann ich nicht sagen.

edit:

Leider gibt es keinen Grafikkarten Treiber für mein Tablet. Deswegen kann ich vorerst nicht weiterarbeiten. Eventuell Ende des Monats, wenn der neue Laptop meiner Freundin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7 braucht man das nicht mehr.
Entweder Windows+P drücken oder eine Verknüpfung von C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe erstellen.
Der Sound schaltet sich automatisch um, wenn man auf den LCD-Fernseher wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows-Taste + P ist ganz nett... aber MoniSwitch find ich wesentlich besser weil man wirklich mit einem einfachen Knopfdruck die Anzeigen wechselt!

Halte die Win-Taste gedrückt und drücke mehrmals P, so kann man auch einfach per Tastendruck schalten. Aber so ein Autoit-Script habe ich mit auch mal gebastelt:
Code:
Dim $var2 
Dim $result1 

Run("Rundll32 Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl")
WinWaitActive("Bildschirmauflösung")

$var2=ControlCommand("Bildschirmauflösung", "", "ComboBox3", "GetCurrentSelection", "")
$result1=StringMid($var2, 17, 1)

If $result1="1" Then 
	Send("{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{DOWN}") 
Else 
	Send("{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{Up}") 
EndIf

send("{enter}")
WinWaitActive("Bildschirmauflösung")
send("{LEFT}{enter}")
Nicht perfekt, aber bei mir hat es geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze zur Zeit auch Windows + P. Schöne längst überfällige Neuerung. Allerdings habe ich Probleme damit, dass Win7 mit dabei immer die native Auflösung auf dem Gerät einstellt wenn ich komplett darauf umschalte. Also wäre das beim Beamer 1280x768. Diese Auflösung macht allerdings Probleme und ist nicht nutzbar. Darüber hinaus ist Leinwand auf 1280x720 ausgelegt und der Beamer kappt für echtes 16:9 unten und oben die entsprechenden Pixel damit er nicht interpolieren muss. Nur das lässt sich bisher einfach nicht einstellen. Nur wenn ich auf Desktop erweitern gehe, behält er die richtige Auflösung. Sobald ich komplett umschalte ist wieder die ungewollte native Auflösung drin.

Weiß vielleicht jmd sogar einen Trick wie man die empfohlene Auflösung manuell ändern kann.

Zurück
Oben