Bequem zwischen 2 Bildschirmen umschalten

Man kann den Monitortreiber für den Beamer bearbeiten. Musst du mal nach googlen...
Das ist recht einfach. Du kannst dann einfach die ungewollten Auflösungen raus nehmen und nur die über lassen die du haben möchtest. Google mal ein bisschen danach, dann findest du auch was!
 
Hi, ich habe hier zu auch einen Modifikationswunsch.
Ich besitze 3 Bildschrime. Leider unterstützt meine Grafikkarte (nVidia) nur 2 Signalausgänge, jedoch erkennt sie alle 3 angeschlossenen Monitore.

Nun zu meinem Wunsch:
Monitor 2 soll als Primärbildschirm daueraktiv sein. Monitor 1 und 3 sollen durch das Programm gewechselt werden können. Natürlich würde sich es auch durch lästiges Klicken in den Systemeinstellungen das Vorhaben realisieren lassen. Aber genau darum geht es ja in diesem Thread. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7.

Eine Visualisierung meiner Systemeinstellungen schaut wie folgt aus:
monitorx.jpg


Vielen Dank für euer Bemühen.

MfG Livh
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich hätte da auch ne frage und zwar mein problem ist ich will auf einem monitor spielen auf dem anderen icq und msn schreiben natürlich nervt es jedesmal das game runter zu legen um schreiben zu können gibt es eine möglichkeit bei knopft druck z.b zwischen den beiden monitoren zu wechseln fenstermodus hat leider nicht jedes spiel und wenn sind viele abgeschnitten und lassen sich nicht anordnen größen mässig hoffe ihr könnt mir helfen


mfg
 
ok trotzdem danke ist echt schade da z.b bei dragon age das problem besteht mit dem fenstermodus
 
hallöchen,

da bin ich doch grad hier mal rein gestolpert...
das tool ist ja ganz grooosssartig!

die frage, obs schon ne version für win7 64-bit gibt, erübrigt sich wohl. nehme an, sie wäre dann gepostet. wisst ihr, ob die gepostete vista-moni-switch version evtl kompatibel ist?

danke!

CF
 
Das ist zwar schon ur alt, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob es sowas mittlerweile auch für Windows 7 gibt?

Windows 7 hat zwar die "Windows + p" funktion, doch würde ich sowas gerne als schnell-Switch für die Fernbedienung haben :-(
 
Hallo.
Das interessiert mich aktuell auch.

Mein Problem:
Der PC hängt am AV-Receiver per HDMI. Zusätzlich hängt direkt ein Monitor am PC.
Für den PC ist immer ein LCD-TV ("TX-SR576") mit 1920x1080 vorhanden.
Wenn ich den PC als PC per Monitor nutzen will, muss er der Primäre Desktop sein.

Will ich den PC aber auf dem LCD-TV nutzen sollte der primäre Desktop (mit Leiste...) auf dem LCD-TV (bzw. AV-Receiver) laufen.
Ein Spiel dass nur auf dem primären Desktop startet (ist ja üblich) usw..

Da wäre es praktisch, nicht jedes mal in die Anzeigeeinstellungen gehen zu müssen.
Irgendetwas dass evtl. auch mit der Fernbedienung möglich ist.

Traurig, aber wenn ich das HDMI-Kabel aus der Graka ziehe wechselt der automatisch den primären Desktop vom dann nicht mehr vorhandenen LCD-TV (AV-Receiver) auf den Monitor.
Das wäre ja auch schon mal ein Modus, wenn es das als Software gäbe. Nicht nur eine normale Erweiterung, sondern zugleich auch ein Wechsel des primären Desktops auf das zugeschaltete Gerät. Der ursprüngliche Monitor wird zur Desktoperweiterung des LCD-TV. Ja, ich weiß, das ließe sich evtl. mit einem zweckentfremdeten (weil nicht umschalten sondern totschalten) HDMI-Switch machen, aber hier geht es um Software.
Das wäre eleganter und hier Thema.


Evtl. gäbe es noch andere Szenarios.
Es wäre gut wenn man die vorprogrammieren (bzw. Vorgaben), und dann schnell und einfach abrufen könnte.
Evtl. sogar mit einer FB, und evtl. auch automatisch bei bestimmten Vorfällen.



Was eine HTPC-Nutzung angeht reicht aber nicht diese Umschalterei.
Zumindest dann nicht, wenn man den PC nicht nur dauerhaft als HTPC nutzen will. Bzw. man den PC noch als PC nutzen will.
Also auch dann, wenn jemand fernsieht, Videos sieht, Radio hört...
Auch wenn man diese Software installiert die den Mauszeiger befreit, kann man doch nicht zugleich mit der Fernbedienung im MediaCenter bedienen, und jemand anders nutzt Maus und Tastatur auf dem Monitor.

Muss man da auf MS warten, oder wäre es nicht möglich per Software Eingabegeräte einer bestimmten Software zuzuweisen? Auch wenn diese gerade nicht im Vordergrund ist. Weil z.B. das MediaCenter auf dem Monitor zwei (LCD-TV) läuft, aber jemand auf dem Monitor eins surft, Textet, oder evtl. sogar spielt.

Fehlt nur noch die Möglichkeit Soundkarten selbst zuzuweisen.
Wenn das MediaCenter auf dem erweiterten Desktop auf dem LCD-TV läuft, soll dieses die gute X-FI mit 7.1-Ausgabe nutzen.
Schaltet man aber den primären Desktop auf den LCD-TV z.B. zum Spielen, soll dieses auch diese Soundkarte nutzen.
Eigentlich immer diese Soundkarte für das was auf dem LCD-TV stattfindet. Egal ob dort der erweiterte Desktop oder der primäre Desktop läuft.
Und das was auf dem einfachen Monitor läuft, wird immer über die andere Soundkarte wiedergegeben (im gleichen Raum per Kophörer ohne zu stören).

Eine Art "Aufgebohrtes Desktopmanegement" inkl. Audiozuweisung.
Das könnte evtl. noch von jemand privat Programmiert werden.


Was ich mir hingegen schon seit Jahren von MS wünsche (privat wohl nicht möglich) ist die Möglichkeit Grafikkartenausgängen einzelne unabhängige Arbeitsplätze zuzuweisen.
Jeweils ein eigener Primärer Desktop, eine eigene Soundkarte, und eigene Eingabegeräte (seit USB ja theoretisch möglich).
Damit wäre es auch möglich das MediaCenter völlig unabhängig vom restlichen System zu betreiben.
In Zeiten von Grafikkarten die in der Normalklasse ohne weiteres drei Monitore beschicken können (DVI, HDMI und dieser andere Port), oder man Grafikkarten mit 12 oder 24 Ausgängen bekommt bieten bzw. böten sich da interessante Möglichkeiten. Es könnte auch jemand einen rechner zentral platzieren, und per USB und HDMI-Kabeln und evtl. Audiokabeln (Funktechnik macht es noch leichter, gibt es jetzt auf für HDMI) zwei, drei oder mehr Zimmer versorgen.

Und dann wäre es nützlich Anwendungen von einem "Terminal" an einen anderen senden zu können.
Z.B. indem man in der oberen Leiste der Software die rechte Maustaste klickt, und dann in einem Menü auswählt an welchen Rechner die aktive Anwendung geschickt werden soll.
Eben noch auf dem Monitor am Schreibtisch, und schon auf dem TV oder Beamer.
Oder als Alternative auf beiden "Terminals" zugleich (vergleichbar mit geklonter Anzeige).

Und wenn man schon mal dabei ist:
Gibt es überhaupt schon eine Möglichkeit das Bild eine Rechners im Netzwerk schnell auf den Monitor eines anderen Rechners zu bringen?
So wie in den US-Krimiserien wo mal eben vom Notebook auf einen zentralen LCD/Plasma geschaltet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heut abend mal probieren, denn genau das "Geklicke" nervt mich seit eh und je... perfekt ;)
 
Paddii schrieb:
Das ist zwar schon ur alt, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob es sowas mittlerweile auch für Windows 7 gibt?

Jetzt schon! Ich hab mal den Skript aus Post 1 für Win7 angepasst.

Ach übrigens..das ist mein erste Post auf CB :)

Edit: Auch wenn die Nachfrage nicht besonders groß war,will ich euch eine leicht verbesserte Skript Version für die Umschaltung nicht vorenthalten (->MoniSwitch_win7 toogle 1&2 v4.rar)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Weiterführen des Scripts. Freut mich, dass es Anklang gefunden hat. Verlinke die Windows 7 Version mal im ersten Post.
 
@ TingeltangelBob

Vielen Vielen dank! Danach hab ich nun schon ewig gesucht und funktioniert wirklich perfekt! =)

Ist ideal, wenn man einen Fernseher angeschlossen hat und immer zwischen Monitor und LCD umschalten muss!
 
klar geht das mit windows + P aber wenn man noch ein TV am PC angeschlossen hat + eine Fernbedienung am PC will man ja mit ein einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung auf TV umschalten und dann gegebenenfalls auch wieder zurück. Trotz mehrerer Versuche konnte ich meiner Fernbedienungssoftware (Girder 3.2.9) Win+P nicht gescheit beibringen. Mit dem Skript läuft jetzt. Man sizt schon öffters schon auf der Couch und merkt "verdammt ich hab vergessen Umzuschalten!". Jetzt drückt man nur eine Taste auf der Fernbedienung und braucht nicht wieder aufstehen und zur Tastatur rennen.

Ultramon ist keine Freeware soviel ich weis und für den Zweck auch etwas oversized wenn man nur umschalten will.
 
@Yorkfield
danke für die Verlinkung auf die erste Seite :)
 
@Yorkfield

Zunächst mal: Danke für die Progs.
Hast du auch für Windows 7 ein Programm, das bei Ausführung im Modus "Nur Computer" auf "Erweitert" umschaltet; und das umgekehrt bei Ausführung im Modus "Erweitert" wieder auf "Nur Computer" zurückschaltet? (Begriffe gemäß Menü [Win]+[P])
Die Version "ExtendMoni_Win7.zip" aus dem ersten Post schaltet bei mir leider nur den Modus "Erweitert" an, aber bei erneutem Ausführen nicht wieder in den Modus "Nur Computer" zurück.
Das Hin- und Herswitchen per Doppelklick, wie du es beschrieben hast, funktioniert bei mir also leider nicht.
Mache ich da etwas falsch?
Oder geht das bei Win 7 nicht in einem Programm und muss ich zum Zurückschalten "SingleMoni_Win7.zip" benutzen? Wenn dies der Fall sein sollte: Kann man die beiden Programme nicht verbinden wie bei den Vista bzw. XP Versionen?

p.s. Ich nutze Windows 7 Professional 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das von dir beschriebene Verhalten ist richtig und war so gewollt. Dafür waren die Skripte für mich schön einfach zu schreiben. Ich habe jetzt mal auf die schnelle ein Skript zusammengestellt:
1. Aufführen: von 1 auf extended schalten
2. Ausführen: von Extended auf 1

Hab es kurz getestet unter 32 bit und es sollte funktionieren

Edit: Anhang gelöscht weil es noch einen Bug hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
@TingeltangelBob

Danke für die schnelle Antwort. Habe das Programm mal getestet: Leider öffnet sich bei mir nach dem Ausführen der .exe lediglich das Menü, welches man auch über "Rechtsklick auf den Desktop" und anschließend auf "Bildschirmauflösung" erreicht (vgl. Scrennshot von Livh oben auf dieser Seite). Es erfolgt kein Umschalten der Bildschirm-Modi.
Unten rechts in der Taskleiste bei den SysTrays erscheint das Programm nach dem Ausführen als Tray. Hier habe ich die Möglichkeit, das Script zu pausieren oder das Programm zu beenden.
Habe die Tastenkombi zum Switchen des Monitors jetzt erst mal als Makro auf eine Maustaste gelegt - Ist zwar nicht sonderlich elegant und hat ein paar Aussetzer, aber muss fürs erste reichen...
Vielleicht liegt es an der 64bit Version. Sind dort die Sytemstrukturen anders aufgebaut als bei 32bit?
Wenn dir noch was einfällt (und du Lust hast) würde ich mich über Antworten freuen.

p.s. Mit welchem Prog schreibst du die exe?
 
Zurück
Oben