Hallo.
Das interessiert mich aktuell auch.
Mein Problem:
Der PC hängt am AV-Receiver per HDMI. Zusätzlich hängt direkt ein Monitor am PC.
Für den PC ist immer ein LCD-TV ("TX-SR576") mit 1920x1080 vorhanden.
Wenn ich den PC als PC per Monitor nutzen will, muss er der Primäre Desktop sein.
Will ich den PC aber auf dem LCD-TV nutzen sollte der primäre Desktop (mit Leiste...) auf dem LCD-TV (bzw. AV-Receiver) laufen.
Ein Spiel dass nur auf dem primären Desktop startet (ist ja üblich) usw..
Da wäre es praktisch, nicht jedes mal in die Anzeigeeinstellungen gehen zu müssen.
Irgendetwas dass evtl. auch mit der Fernbedienung möglich ist.
Traurig, aber wenn ich das HDMI-Kabel aus der Graka ziehe wechselt der automatisch den primären Desktop vom dann nicht mehr vorhandenen LCD-TV (AV-Receiver) auf den Monitor.
Das wäre ja auch schon mal ein Modus, wenn es das als Software gäbe. Nicht nur eine normale Erweiterung, sondern zugleich auch ein Wechsel des primären Desktops auf das zugeschaltete Gerät. Der ursprüngliche Monitor wird zur Desktoperweiterung des LCD-TV. Ja, ich weiß, das ließe sich evtl. mit einem zweckentfremdeten (weil nicht umschalten sondern totschalten) HDMI-Switch machen, aber hier geht es um Software.
Das wäre eleganter und hier Thema.
Evtl. gäbe es noch andere Szenarios.
Es wäre gut wenn man die vorprogrammieren (bzw. Vorgaben), und dann schnell und einfach abrufen könnte.
Evtl. sogar mit einer FB, und evtl. auch automatisch bei bestimmten Vorfällen.
Was eine HTPC-Nutzung angeht reicht aber nicht diese Umschalterei.
Zumindest dann nicht, wenn man den PC nicht nur dauerhaft als HTPC nutzen will. Bzw. man den PC noch als PC nutzen will.
Also auch dann, wenn jemand fernsieht, Videos sieht, Radio hört...
Auch wenn man diese Software installiert die den Mauszeiger befreit, kann man doch nicht zugleich mit der Fernbedienung im MediaCenter bedienen, und jemand anders nutzt Maus und Tastatur auf dem Monitor.
Muss man da auf MS warten, oder wäre es nicht möglich per Software Eingabegeräte einer bestimmten Software zuzuweisen? Auch wenn diese gerade nicht im Vordergrund ist. Weil z.B. das MediaCenter auf dem Monitor zwei (LCD-TV) läuft, aber jemand auf dem Monitor eins surft, Textet, oder evtl. sogar spielt.
Fehlt nur noch die Möglichkeit Soundkarten selbst zuzuweisen.
Wenn das MediaCenter auf dem erweiterten Desktop auf dem LCD-TV läuft, soll dieses die gute X-FI mit 7.1-Ausgabe nutzen.
Schaltet man aber den primären Desktop auf den LCD-TV z.B. zum Spielen, soll dieses auch diese Soundkarte nutzen.
Eigentlich immer diese Soundkarte für das was auf dem LCD-TV stattfindet. Egal ob dort der erweiterte Desktop oder der primäre Desktop läuft.
Und das was auf dem einfachen Monitor läuft, wird immer über die andere Soundkarte wiedergegeben (im gleichen Raum per Kophörer ohne zu stören).
Eine Art "Aufgebohrtes Desktopmanegement" inkl. Audiozuweisung.
Das könnte evtl. noch von jemand privat Programmiert werden.
Was ich mir hingegen schon seit Jahren von MS wünsche (privat wohl nicht möglich) ist die Möglichkeit Grafikkartenausgängen einzelne unabhängige Arbeitsplätze zuzuweisen.
Jeweils ein eigener Primärer Desktop, eine eigene Soundkarte, und eigene Eingabegeräte (seit USB ja theoretisch möglich).
Damit wäre es auch möglich das MediaCenter völlig unabhängig vom restlichen System zu betreiben.
In Zeiten von Grafikkarten die in der Normalklasse ohne weiteres drei Monitore beschicken können (DVI, HDMI und dieser andere Port), oder man Grafikkarten mit 12 oder 24 Ausgängen bekommt bieten bzw. böten sich da interessante Möglichkeiten. Es könnte auch jemand einen rechner zentral platzieren, und per USB und HDMI-Kabeln und evtl. Audiokabeln (Funktechnik macht es noch leichter, gibt es jetzt auf für HDMI) zwei, drei oder mehr Zimmer versorgen.
Und dann wäre es nützlich Anwendungen von einem "Terminal" an einen anderen senden zu können.
Z.B. indem man in der oberen Leiste der Software die rechte Maustaste klickt, und dann in einem Menü auswählt an welchen Rechner die aktive Anwendung geschickt werden soll.
Eben noch auf dem Monitor am Schreibtisch, und schon auf dem TV oder Beamer.
Oder als Alternative auf beiden "Terminals" zugleich (vergleichbar mit geklonter Anzeige).
Und wenn man schon mal dabei ist:
Gibt es überhaupt schon eine Möglichkeit das Bild eine Rechners im Netzwerk schnell auf den Monitor eines anderen Rechners zu bringen?
So wie in den US-Krimiserien wo mal eben vom Notebook auf einen zentralen LCD/Plasma geschaltet wird...