BeQuiet Dark Rock Pro 3 vs. Noctua NH-D14

Noctua NH-D14 oder BeQuiet Dark Rock Pro 3

• BeQuiet Dark Rock Pro 3

Stimmen: 3 15,0%
  • Noctua NH-D14

Stimmen: 17 85,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden deswegen lasse ich euch mal abstimmen. Der Gewinner schafft's in mein neues System :)
Ich finde der BeQuiet sieht viel besser aus und ist etwas leiser aber hat ne komplizierte Montage, der Noctua kostet dagegen etwas weniger und hat ne bessere Kühlleistung...
--> Welcher soll's werden?

achja: gekühlt werden soll ein i7 5820k @ 4,0 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
habs oben ergänzt, ein 5820k von Intel @ 4,0 GHz. Hab mich außerdem gegen eine AiO WaKü entschieden (teuer und nicht leise...) Der NH-D15 ist zu groß für mein Case leider, sonst würde ich den stattdessen nehmen.

Also ich hab den NH D14 bei mir drin und von dem hör ich auch bei Volllast nichts.
Ich muss sagen ein tolles Teil, obwohl die Montage ist schon ein bisschen aufwendig, durch die Rückplatte die man noch hinten am Motherboard befestigen muss. Allerdings ist das doch ziemlich kinderleicht. Kühlen tut er natürlich super,
Zum BeQuit kann ich nix sagen.

Ich weiß nicht wies beim BeQuiet ist, aber beim Noctua musst du das Motherboard abschrauben, hinten ne Backplatte mit nen paar Schrauben und vorne 2 Bügel festschrauben und dann noch die Wärmeleitpaste und schon kann der Kühler drauf, welcher mit 2 Federn angeschraubt wird.

Mein Gehäuse hat einen Ausschnitt für die Kühler-Backplate, d.h. ich muss das Mainboard nciht mal ausbauen.
Ergänzung ()

Im Moment ist der Noctua eindeutig vorne. Wird der BeQuiet die Wende noch schaffen? :cheerlead:

Ich persönlich hab auch für den NH-D14 gevoted, da ich den selbst seit 4,5 Jahren besitze (zusammen mit vielen anderen Noctua Lüftern im Gehäuse) und sehr zufrieden bin.
Heißt nicht, dass ich vom DRP3 abraten würde, aber mit dem hab ich halt keine Erfahrungen. Ich denke vielen anderen Votern wird es ähnlich gehen.

P.S.: Umfragen sind bei sowas immer etwas ungeschickt, findest du nicht? Du hast zwar haufenweise Leute die für den NH-D14 voten, die Gründe warum sie voten erfährst du aber nicht.

Ich habe bei mir einen Noctua UH12S verbaut und bei meinem dad einen Be Quiet und die Montage ist bei Noctua 100000 mal gelungener. Vor allem wenn du das Mainboard schon verbaut hast wird es mit den Be Quiet ein richtiges gefricke :freak:
Kann ich nur von abraten, zumal der Noctua auch leiser ist.

Der BeQuiet ist laut Angaben und Tests leiser, aber in nem Silent-Gehäuse wird auch der Noctua kaum zu hören sein. Würde wegen der besseren Montage auch eher zum Noctua greifen (auch wenn er potthässlich ist. :D)

da sich die zwei kühler nicht wirklich was geben bezüglich der kühlung, ist doch nur die börse, oder die optik von belang.
und der dark rock 3 sieht echt böse aus. :)

Ich würde den Noctua nehmen, allein schon wegen guten Support und der etwas höheren Produktqualität.
Den letzten DRP 3 den ich verbauen dürfte war an einigen Lamellen sehr unsauber verarbeitet und das finde ich für die Preisklasse schon als No Go.

Die 10 € Preisunterschied sind mir relativ egal, wenn ich schon auf X99 umsteige und 1000 € allein für CPU, Board und RAM ausgebe. Die 100+ € für ne vernünftige WaKü aber nicht. (die ja außerdem nicht nur Vorteile mit sich bringt..).
Scheint so, als würde der Noctua klar das Rennen machen unter den CB-Forum-Usern :D

Der Noctua hat 6 Jahre Garantie, der BeQuiet nur 3.
Noctua sendet gratis Montagekits für neue Sockel, ob das BeQuiet auch macht weiß ich gerade nicht.

Übrigens muss für LGA2011(-3) der Noctua NH-D14 SE2011, den ich auch habe, genommen werden.

Bei Noctua gefällt mir die Montage/das Montage-Kit besser.
29-1080.3393447393.jpg

Der Kühler wird über die zwei Feder-Schrauben befestigt. Die Federn sorgen dabei für den korrekten Anpressdruck. Bei LGA2011 entfällt der untere Teil des oben abgebildeten Montage-Kits.

Falls er zu den Komponenten des Systems kompatibel passt würde ich jetzt den Noctua NH-D15 nehmen.

Hinweis:
Der Noctua NH-D14 SE2011 hat den Nachteil, dass es keine kostenloses Montage-Kit gibt, falls mal eines benötigt wird.
Beispiel: NM-i15x Mounting-Kit: Macht ältere Noctua CPU-Kühler mit LGA1156/1155/1150 kompatibel.
Das kostenlose Angebot gilt nicht für den NH-D14 SE2011 (Sonderedition für LGA2011)
Wobei es die Montage-Kits auch für 6-7€ zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzugn)
Loading-------- schrieb:
Der BeQuiet ist laut Angaben und Tests leiser,

Meinst den "seriösen" Test von pcgh? Wo sie zuerst den Be Quiet auf die CPU geschnallt haben und danach den Noctua auf den schon erwärmten Messplatz :freak:
Und danach ihre Vergleich at max Speed, wobei bei Be Quiet die max Speed 1000 Umdrehungen waren und bei Noctua 1500 und sie dann zu der Erkenntnis kamen, der Be Quiet ist leiser :freak:
Wenn du die beiden mit gleicher Drehzahl betreibst ist der Noctua leiser und kühler ;-)
Aber da du dich eh für den Noctua entschieden hast, ist das nur eine kleine Ergänzung wie unseriös manche Tests doch sind...

beide gut, aber die MOntage des BeQuiet ist echt ein krampf

Der Bequiet ist echt schlecht, ich weiß nicht was der auf dem Markt soll :D Sorry, ich liebe bequiet (hab NT und Gehäuselüfter) aber ich finde den CPU-Kühler echt schlecht. Er ist laut und kühlt nicht sonderlich gut. Guck dir mal den an, mein Liebling <3

ganz klar noctua. die montage ist keine arbeit, sondern macht spass.
@Paddy933, der kühler ist gut, aber die propeller sind lauter als bei noctua und BQ.

Zurück
Oben