BeQuiet Shadow Rock 2 auf Ryzen 5 3600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David Mar

Newbie
Hallo Freunde ,
Habe eine Montagehalterung für meinen Shadow Rock 2 bestellt und würde gerne wissen ob jemand den Kühler am Ryzen 5 3600 benutz oder an einem anderen Ryzen und was für Temperaturen er hat :D
Neu dazu wird der Kühler einen Silent Wing 3 und Noctua Wärmeleitpaste bekommen

Das Rote ist die Cpu Temp (3900x), das Gelbe die Graka Temp und nahezu die Wassertemperatur also eine Wasserkühlung, es laufen Browser mit Twitch - softwaredecoding und einige andere Programme, die nicht so viel Auslastung verursachen. Um mal nen Eindruck von anderen Temps zu bekommen :-)

cpu-temp.png

Temperaturen sind so individuell, dass du nur ganz grob vergleichen kannst. Selbst bei identischer Hardware kann allein die Platzierung oder das Zimmer schon größere Unterschiede bringen.

Moin,

da brauchst du dir wenig Sorgen machen mit dem Shadow Rock 2. Der kühlt dir an die 195 Watt im Stock-Betrieb TDP.
Hab den hier seit paar Jahren auf einem Ryzen 1700 OC, siehe Signatur.
Beim Zocken ca 60 Grad. Bei Prime oder Cinebench maximal 72 Grad (allerdings auch die silent Profile und Hibernate von 60 Sek im Bios). Mit dem Silent Wing 2. Allerdings hab ich vor ein paar Monaten einen zweiten Silent Wing dazugehängt im Push-Pull Betrieb. Dadurch kann man im Prinzip die RPM der Lüfter auch auf 700 locken wenn man will.

Der sollte also den 3600er mit weniger Cores und moderner Fertigung auch gut wegstecken können, mein OC 1700 zieht maximum 135 Watt aus der Dose @1.275 Vcore. D.h., die 65 Watt TDP des 3600 sind ein Witz für den Kühler.

Und man kann es nicht oft genug betonen... Alles steht und fällt mit der GEHÄUSEBelüftung an sich! Das Gesamtpaket muss "Rund" sein.

Generell finde ich, dass der Shadow Rock 2 Kühler immer noch einer der besten am Markt ist auch wegen dem unglaublich guten Preis und dem echt leisen und hochwertigen Fan. Dafür muss man sich mit einem suboptimalen Montagesystem plagen, aber wie oft wechselt man schon den CPU Kühler, ich so alle 2-5 Jahre.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben