• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung bei Kauf und UmMontage des jetzigen Mainboards und CPUs

Muwbi

Newbie
Hey liebe Community,
habe mir seit Neuestem einen neuen Desktop-PC gekauft spiele mittlerweile Battlefield 4 und unter anderem DayZ. Bei diesen Spielen ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich sehr oft viel weniger Frames habe als in allen Benchmarks die ich mir über mein System angeschaut habe.
System:
- Motherboard:?
- Intel Core 2 Quad CPU @2.66 GHz
- Asus Nvidia Geforce Gtx 670
- 111 GB SSD + 465 GB HDD Festplatte
- 8 GB Arbeitsspeicher
Meine Frage nun: Bremst der CPU die Grafikkarte aus? Und sollte ich mir einen neuen CPU sowie ein neues Motherboard kaufen, wenn ja hättet ihr eine paar gute Vorschläge für ein Budget von 100- 200 Euro(Mainboard und CPU)?

Bedanke mich für jede Antwort :)

Du brauchst doch sicher auch noch RAM?
Sonst gibt es für 200€ eigentlich nichts was sich lohnen würde.

Außer du suchst dir was gebrauchtes.

Kenn zwar die Spiele nicht aber der Prozessor ist schon sehr mau und altbacken.

Zuletzt bearbeitet:
Muwbi schrieb:
System:
- Motherboard:?
- Intel Core 2 Quad CPU @2.66 GHz
- Asus Nvidia Geforce Gtx 670
- 111 GB SSD + 465 GB HDD Festplatte
- 8 GB Arbeitsspeicher
Meine Frage nun: Bremst der CPU die Grafikkarte aus?

Jap, in allen aufwändigen Multiplayerspielen ist das in Deinem Fall so. Die CPU ist wirklich ein alter Schinken. Zeit für was aktuelles. Bitte nicht am falschen Ende sparen.

Das muß nicht sein. Die CPU sieht nach dem Q9450 aus.
Mein Q9550 läuft mit knapp 4GHz und reicht deshalb noch für alles aus. Die 670 wäre nicht ausgebremst.

Ich bitte Dich...Wenn es danach geht, reicht auch ein Pferdekarren aus, um auf Arbeit zu kommen und eine Fackel statt elektrischem Licht.

Riecht schon stark nach CPU-Limitierung.

Du hast eigentlich 4 Varianten, je nach Budget:

AMD:
Athlon 760k + FM2+ + und dann übertakten
FX6300 + AM3+ + dann übertakten
FX8320 + AM3+ + dann übertakten

Intel:
B85-Board + den überall genannten Xeon
Z9x-Board + i5/i7 als K-Version

Überall noch dazurechnen: Zusätzlichen Kühler + DDR3-RAM.

Wenn die alten 8GB DDR2 sind, bekommst dafür soviel Geld, dass es für mindestens gleichviel DDR3-Speicher reicht...

Wenn du ein gutes S775-Board hast (P45 Chipsatz), bekommst für den Verkauf des Boards und der CPU soviel Geld, dass es für ein B85/FM2+/AM3+-Mainboard reicht.

Dann musst du nur noch für CPU und Kühler rechnen.

Alternative wie schon erwähnt: CPU so stark übertakten wies geht und schauen, obs reicht....

Für die anderen: C2Q kann ein Q6700, Q9450, Q9400 oder Q8400 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE nur 100-200€ für MB+CPU übrig hat, dann kommt nichts brauchbares dabei raus.
Er sollte erstmal schauen ob man noch etwas aus dem vorhandenen rausholen kann und später etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

@bttn: Mit deinem Pferdekarren bist du hier im falschen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber die alten Komponenten verkauft und dazurechnet, ist er eben auch schnell bei 300 Euro. Er muss halt sagen, ob das Geld mit oder ohne Verkauf gerechnet ist. Für die AMD-Kombi würde es jedenfalls reichen. Bei Intel werden es mehr als 200Euro sein.

Bedanke mich erstmal für alle Antworten! :)
1. Besitze ich Ram schon und würde nur noch ein Mainboard sowie ein CPU benötigen
2. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es außer es zu verkaufen?
3. Welche Vorschläge habt ihr ?

Danke für jede Antwort :)!

Gebraucht z. B. Mein MoBo gab es mit Garantie bei Ebay für 50Euro.. dazu einen z. B. i5 2500K.

Das ist zu machen....und dein altes zeug einfach bei Ebay verkaufen.

Das ist nur eine Variante! Der unterschied ist aber schon gewaltig....+ du kannst mit dem genannten MoBo OC nach lust und laune betreiben!

Du hast also DDR3?

Edit:

Da ist es ja:

http://www.ebay.de/itm/MSI-Mainboar...ronik_Computer_Mainboards&hash=item338f3912bc

Es gibt hier 0,0 Probleme seitens neuer Grakas usw. + 2 Jahre Garantie. Topp Board, dafür stehe ich mit meinem Namen....:lol:

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben