Beratung bei Umstellung von VF/KDG zu Telekom VDSL

Coolumboo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich suche hier um Rat damit ich wiederum meine Eltern besser beraten kann ;)
Von einem VF (ehemals KDG) Glasfaseranschluss (?!) - bei dem es seit Jahren regelmäßig zu längeren Verbindungsausfällen kommt,
Geschichten dazu erspare ich uns - soll zur Telekom im Tarif VDSL 100/40* gewechselt werden.

Kurz die über Jahre gewachsene Infrastruktur:
Im Keller ist der HÜP, VF Modem, Edgerouter X mit 2 aktiven VLan. Davon gehen 4 Netzwerkkabel ab, vom VF Modem noch ein Telefonkabel (rj). Die Netzwerkkabel gehen unmittelbar an einen managed Switch (tl-sg105e) sowie an einen unify AP AC Lite.
Arbeitszimmer 2 hat ein eigenes VLan und hinter dem Switch noch ein Asus ac56u als AP geschaltet. Dieser sollte im Sommer den Garten abdecken und in Ausnahmen Wlan im Schlafzimmer 1 zur Verfügung stellen.

Skizze
telkovfkdg2.jpg

Ziel: Der Aufbau im Keller kann gerne so bleiben und wenn möglich sollte erstmal nur das Modem gewechselt werden.
F1.1 Welches VDSL Modem würdet ihr hier empfehlen? Tarifupgrades sehe ich in den nächsten 5 Jahre eher nicht.
F1.2 Wäre wünschenswert, wenn man das Telefon wieder direkt ans Modem anschließen kann und keine Fritzbox o.ä. dazwischen muss. Telefon wird so selten benutzt, dass man sicher komplett darauf verzichten könnte... aber die Gewohnheit bei den Eltern.
F1.3 Muss ich bei der Post-Dose im Keller noch etwas wissen/vorbereiten oder kann ich erwarten, dass die Telekom einen Techniker vorbeischickt, der die Dose prüft und noch ein Anschlusskabel zum Modem legt?

F2 und eher mittelfristig
könnte man die 2 Wlan APs durch ein einheitliches Mesh System ersetzen. Was wäre hier eine budgetfreundliche Lösung bei 2-3 APs? Fokus liegt auf Qualität für Smartphone/Tablet nicht auf ÜBertragungsleistung für Streaming.
Der AP sollte frei von Spulenfiepen etc. sein. Den jetzige Unify AP könnte man unmöglich in einem ruhigen Wohnraum positionieren ;) und wäre super, wenn das System mit 2 separaten VLan laufen kann.

bessere Ideen beim Aufbau? bin für realistische Vorschläge offen :)
und freue mich über eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 46
Coolumboo schrieb:
soll zur Telekom im Tarif VDSL 100/40* gewechselt werden.
... dann unbedingt das "DLAN" rauswerfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolumboo, Physikbuddha, konkretor und eine weitere Person
Coolumboo schrieb:
Welches VDSL Modem würdet ihr hier empfehlen?
Unser Thread dazu …
Coolumboo schrieb:
Telefon wieder direkt ans Modem anschließen kann und keine Fritzbox o.ä. dazwischen muss
Das geht nicht mehr, weil Du bei der Telekom Deutschland auf VoIP/SIP setzt. Du kannst Dir aber eine Gigaset DECT-Basis mit Ethernet holen …
Coolumboo schrieb:
Muss ich bei der Post-Dose im Keller noch etwas wissen/vorbereiten oder kann ich erwarten, dass die Telekom einen Techniker vorbeischickt, der die Dose prüft und noch ein Anschlusskabel zum Modem legt?
Hast Du noch keine „1. TAE“, kommt der Techniker.
Coolumboo schrieb:
könnte man die 2 Wlan APs durch ein einheitliches Mesh System ersetzen?
Gibt viele Alternativen …
Coolumboo schrieb:
Der AP sollte frei von Spulenfiepen etc. sein. Den jetzige Unify AP könnte man unmöglich in einem ruhigen Wohnraum positionieren
Fiept der PoE-Injektor oder wirklich der WLAN-Punkt selbst?
Coolumboo schrieb:
Muss der bleiben? Ansonsten hätte ich gebrauchte FRITZ!Box 7520 mit zwei gebrauchten FRITZ!Repeater 1200 ohne AX gesagt. Dann kann sogar der Switch gegen einen normalen getauscht werden. dLAN ersetzt Du durch FRITZ!Powerline – hier könntest Du sogar drei Stück mit integrierten WLAN nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zur Übersicht an FRITZ!Powerline ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolumboo
danke dir, bei einigen Punkten hast du schonmal weiterhelfen können.
hier bin ich mir nicht sicher:
norKoeri schrieb:
Muss der bleiben? Ansonsten hätte ich gebrauchte FRITZ!Box 7520 mit zwei gebrauchten FRITZ!Repeater 1200 ohne AX gesagt.
Die FB soll also künftig hinter dem Speedport Modem o.ä. als Router und Mesh Master für die 2oder3 FB Repeater dienen? Frage zur Sicherheit: bei dem Mesh muss der Master (FB als Router im Keller) die Sleeves nicht in Sendereichweite haben - Lan Verbindung genügt?

norKoeri schrieb:
Dann kann sogar der Switch gegen einen normalen getauscht werden. dLAN ersetzt Du durch FRITZ!Powerline – hier könntest Du sogar drei Stück mit integrierten WLAN nehmen.
Welcher Switch gegen einen normalen was ?

norKoeri schrieb:
Fiept der PoE-Injektor oder wirklich der WLAN-Punkt selbst?
der AP selbst, leises Fiepen im Leerlauf, und bei Traffic dann eher ein sehr deutliches Rauschen. im Flur stört es keinen, im Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer würde es mich nerven.
 
Coolumboo schrieb:
Die FB soll also künftig hinter dem Speedport Modem o.ä. als Router und Mesh Master für die 2oder3 FB Repeater dienen?
Ja. Wenn Du eine FRITZ!Box nimmst, kannst Du direkt eine FRITZ!Box mit DSL-Modem nehmen, also z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. So könntest Du auf das vorgelagerte DSL-Modem verzichten. :)
Coolumboo schrieb:
bei dem Mesh muss der Master (FB als Router im Keller) die Sleeves nicht in Sendereichweite haben - Lan Verbindung genügt?
Genau. Sind die „Mesh Repeater“ verkabelt, dann müssen sich die WLANs nicht überlappen. Allerdings sollten sie das, damit die Handover der WLAN-Clients sauber klappen. Dazu besser das Haus ausmessen …
Coolumboo schrieb:
Welcher Switch gegen einen normalen was ?
Aktuell hast Du mit den TP-Link TL-SG105E konfigurierbare Switche. AVM löst sein WLAN-Gastnetz nicht über VLAN sondern L2TPv3-Tunnel. Daher könntest Du die Switche auf nicht-konfigurierbare zurückbauen, sie müssen nicht konfigurierbar sein.
Coolumboo schrieb:
der AP selbst, leises Fiepen im Leerlauf, und bei Traffic dann eher ein sehr deutliches Rauschen
Dann hat der einen Schuss in der Hardware. Lieber weg damit, normal ist das nicht. Kann sein, dass mehrere UAP-AC-Lite das Symptom zeigen und man Berichte dazu im Internet findet. Aber meiner fiept(e) nicht und ich bin in dem Punkt sehr empfindlich. Ist also kein generelles Problem von UniFi im Allgemeinen und vom UAP-AC-Lite im Besonderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolumboo
Zurück
Oben