• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung beim Aufrüsten

Xhan

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen. Möchte alle aktuellen Spiele mit vollen Details genießen können. Das alte System ist schon ca. 3-4 Jahre alt.

Aktuelles System:

- Mainboard: Asus P5N-E SLI --> https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 @ Standardtakt
- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800Mhz, Team Elite
- Grafikkarte: Nvidia 8800 GT, 512 MB
- Netzteil: Cooler Master GX 550 -- > http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6641
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Vorgestellt habe ich mir:

- Prozessor: Intel Core i5 2500k
- Grafikkarte: HD 6970 z.b. von XFX

Allerdings habe ich noch einige Fragen:

1. Welches Mainboard wäre zu empfehlen?

2. Kann ich weiterhin den DDR2 Ram im neuen Mainboard verwenden? Falls ja, würde es eine merkbare Leistungssteigerung bringen, wenn neuer Arbeitsspeicher verbaut wird?

3. Reicht das Netzteil (vor 2 Monaten gekauft)

4. Welcher Lüfter wäre für den 2500k zu empfehlen. Möchte später evtl. ein weniger übertakten.

Vielen Dank schon mal

Du kannst den DDR2 nicht weiter verwenden. Ganz ehrlich ich würde auf einen Q9650 (kostet ca. 130-160 Euro) aufrüsten und als Grafikkarte eine GTX 560 Ti nehmen. Damit sparst du dir eine Menge Geld und hast in etwa dieselbe Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Asrock Z68 Pro (damit kannst Du im Notfall gut auf den Grafikchip der CPU zurückgreifen und auch gut übertakten)
2) Du brauchst DDR3 1333er Ram (4-8GB) - den günstigsten den Du findest
3) NT ist super
4) Thermalright Macho

P.S.: Der i5 ist super. Bei der Graka kannst Du auch etwas sparen und ein kleineres Modell nehmen (GTX570 / HD6950)... wird mehr als ausreichend sein. Es sei denn Du spielst höhere Auflösungen als Full HD.

-nein du musst DDR3 Ram nehmen bei den Preisen scheiß egal 8 GB kosten ja nur 35€
-ja das NT sollte reichen
- als Lüfter Mugen 3 oder Macho

@ Asus 1889

Hab gelesen, dass die AMD z.Z. von der Leistung nicht an die Intels rankommen.

die 6950 gibts für ca. 230,240 Euro, die 6970 für ca. 280. Lohnen die 40 Euro Aufpreis eurer Meinung nach nicht? Zocke z.Z. zwar nur auf einem 19" mit 1280, später werde ich aber sicher auf einen größeren Monitor umsteigen.

AMD:lol:? Das ist ein Q9650 von Intel. Den sollst du dir kaufen weil er genau so schnell ist wie der Sandy Bridge. 4 GHz gehen damit auch. Du sparst dir aber das Mainboard, den RAM und den Kühler.

Die 6950 lohnt sich bei einem 19 " 4:3 Format bei 1280 x 1024 auch nicht. Ich würde lieber eine billigere Grafikkarte (6870) kaufen und später aufrüsten. Im Moment gibt es außer BF 3 sowie so kein Spiel was etwas besseres braucht.

Ich würde sagen nimm dir die HD6870 und kannst ja deine CPU OCen...
Vorschlag: Nächstes Jahr (Ende 1.Quartal / Anfang 2.Quartal) dann auf Intel Ivy Bridge 22nm-CPU + AMD Southern Island 28nm-GPU umsteigen... (gleichzeitig auf größeren Monitor umsteigen...)

Verdammt ich wollte es gerade korrigieren als ich nach dem Prozi gegoogelt habe :D

Hm bin davon ausgegangen, dass der 2500k schon mehr Leistung bringt. Den Q9650 könnte ich aber sicher mit meinem alten Mainboard verwenden? Bremst der alte DDR2 Ram nicht aus?

Möchte schon eine deutliche Leistungssteigerung erreichen. Das System sollte auch für die nächsten Jahre reichen. Wollte daher keine Kompromisse eingehen.

Ich hab meinen übertakteten E8200 schon längere Zeit in Rente geschickt. Mittlerweile steht bei mir auch ein i5. Allerdings muss ich sagen, dass der Dualcore in fast allen alltäglichen Bereichen ebenbürtig ist.

Eine wirkliche Leistungssteigerung wirst Du nur bemerken durch eine neue Graka.

Für Spiele reicht der/ein Quadcore locker aus. Nur ein Dual Core stößt momentan an die Grenzen seiner Leistung siehe auch Rage und andere Spiele. Der Sandybridge bringt nicht unheimlich mehr Leistung er verbraucht nur bisschen weniger Strom. Der DDR2 bremst nicht. RAM Takt hat sowie so noch nie viel gebracht. Das einzige was meistens einen PC bremst, sehe ich auch bei mir, ist die HDD. Eine SSD bringt mehr als jeder Prozessor.

Edit:

Ich sehe gerade das Mainboard ist für den Q9650 zu alt. Maximal geht ein Core 2 Quad Q6700 ( kostet ca. 75 Euro). Aber wenn du nur spielen willst reicht selbst der locker. Habe den bei 3,8 GHz. Sandbridge lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Schon mal gar nicht wenn man 250+ Euro mehr ausgeben muss.

Die Hauptbremsklötze sind die Grafikkarte und der Dual Core.

Ich habe früher auch immer unkluge Käufe gemacht die sich eigentlich nicht sehr gelohnt haben und ich sie nachher aufgrund der großen Investition bitter bereut habe. Dazu muss man sagen das früher die Sachen auch viel schneller veralteten bzw. man seine Käufe nicht an objektiven Dingen festgemacht hat . Heute kann man eine Graka 2 Jahre und einen Prozessor 3 Jahre ohne Weiteres verwenden. Dank der Konsolengames sowie so.

Was du gegen SandyBridge hast, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie auf jedenfall mehr Power haben als z. B. der Q9650, und der i5-2500k kostet auch nur noch 190€, welcher wesentlich besser als der Q9650 ist.
Lass dir bloß keinen alten Q6700 oder Q9650 anhängen :freak:

gibt es noch Alternativen zum Asrock. Möchte nicht bis ins unendliche übertakten. Nur ein wenig...

Es geht aber um das Preisleistungsverhältnis. Wenn man die Leistung nicht nutzt weil man so welche speziellen Anwendungen nicht hat ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Niemand braucht die Leistung eines SandyBridge in einem Spiel (schon mal garnicht bei der Auflösung). Und man kann heute jeden Euro gut gebrauchen. Es ist ja nicht so dass das Geld auf Bäumen wächst. Wenn er es so locker hätte, würde er nicht mit einem 19" TFT spielen. Also von daher sollte man sich das schon gut überlegen. Aber in einem gewissen Alter denkt man noch nicht so rational und kauft eher nach Emotionen. Besonders bei diesen minderwertigen Konsolenumsetzungen, die diese Leistung sowie so nicht brauchen, ist mir persönlich das Geld zu schade.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist mir schon wichtig. Allerdings will ich auch nicht 300 Euro für Grafikkarte + älteren Quadcore investieren um dann nächstes Jahr doch auf einen größeren umzusteigen.

@Asus 1889

Du sagst man könnte mit meinem alten Mainboard den Q6700 betreiben. Der würde dann auch nicht die Grafikkarte (z.b. HD6950) ausbremsen und BF3, Skyrim etc. werden auf maximalen Details ruckelfrei laufen? Wäre natürlich super für meinen Geldbeutel :D

Der würde eine 6950 natürlich ein wenig ausbremsen. Aber nicht so stark das die Leistung im Nichts verpufft. Die Grafikkarte ist immerhin noch das wichtigste beim Spielen wenn man die Grundvoraussetzungen (Quadcore) erfüllt. Ich würde sowie so eine 6870 kaufen und nächstes Jahr bei Bedarf auf die Geforce 6 oder HD 7XXX Serie umrüsten. Bei den Spielen die kommen ist es sehr unwahrscheinlich das ein Quadcore bei 3,2-3,8 GHz am Ende ist.

Du redest hier vom "Geld sparen" und möchtest ihm recht günstige/alte Teile empfehlen, und nächstes Jahr kann er sich ja ruhig wieder was besseres holen? :lol:
Geld sparen tut man, indem man bessere/neuere/stromsparendere Hardware kauft und diese dann länger verwenden kann ;)

an deiner stelle würde ich mir erstmal nen gescheiten cpu kühler kaufen: http://geizhals.at/deutschland/664436 danach würde ich den E8500 max. übertakten 4 - 5ghz (max. 73°C). als grafikkarte würde ich mir die http://geizhals.at/deutschland/625534 oder http://geizhals.at/deutschland/618756 kaufen... "du willst keine Kompromisse eingehen" nehmen wir mal an die cpu bremst immernoch obwohl max übertaktet dann kannst du immer noch sagen ok neue cpu muss her, dann hast du schonmal eine super grafikkarte und nen super cpu kühler. (ich persöhnlich wäre so vorgegangen)

@Gab-0
Warum das denn? Der Sandybridge bringt in Spielen kaum etwas.Selbst AMD ist da fast genau so schnell. Der bringt nur ein bisschen mehr Leistung wenn man wie ein Psycho irgendwelche speziellen Programme benutzt. Ich würde nie in meinem Leben bei diesen degenerierten Spielen so viel Geld aus dem Fenster schmeißen nur damit ich mir einen runter...... kann das ich einen SB in meinem PC habe. Ich kann alles flüssig mit meinem Q6700 @ 3,8 GHz und einer HD 6870 @ Full HD zocken. Selbst BF 3 Beta.

@Anfänger 1234

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Passt der Lüfter dann auch auf jeden anderen Prozessor (z.b. den 2500k)

Wobei die von dir vorgeschlagenen Grafikkarten preislich schon ganz schön rein hauen. Habe mir eher eine 6950 vorgestellt die ich dann auf ca. 880Mhz übertakte. Liegt bei 220 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Steht doch auch da: (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1).

Du brauchst keine 6970 mit speziellem Kühler oder eine GTX 580, das ist absolut übertrieben. Ich würde nicht mehr als 6950 oder 560 Ti kaufen. Ich würde eher die 560 Ti nehmen, da die vollkommen ausreichend ist und der 6950 in nichs nachsteht aber 50 Euro günstiger ist.

Zurück
Oben