Beratung benötigt für neuen Gaming PC 1300-1800 €

Hokscha

Newbie
Hallo liebe Community ich bin neu hier, und versuche mir über Computer Base hilfe für die Zusammenstellung eines neuen PC ein zu holen. Ob sich für die Gaming sparte eher ein AMD oder Intel lohnt weiß ich leider nicht :(
Ich war heute zum ersten mal zugange Zwecks neuen Rechners, verzeiht mir bitte Lücken oder Fehler.

1. Informieren!
Prozessor: Offen

Mainboard: Offen

Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Netzteil: Corsair RM550x 550W

Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA & Seagate SkyHawk 4TB

Gehäuse: Sharkoon oder Cooler Master HAF X

Optische Laufwerke: LG Electronics BH16NS55 (Blu-Ray)

W-Lan Adapter: Offen

CPU-Kühler: Offen aufjedenfall leise soll er sein oder Alternativ Wasserkühlung?

2. Preisspanne?
Der Preis kann varieren zwischen der oben genannten Summe falls es bisschen mehr wird 200-300 € ist es nicht schlimm.

3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
Battlefront 2
World of Warcraft/Diablo3
Diese Beispiele und diverse Neuerscheinungen wie Wolfenstein 2 sollen von der Qulität in höchster Auflösung wenn möglich in 4K laufen.

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Erstmal soll nur der alte Monitor von Belinea 19 Zoll aushelfen.
4.2. Peripherie
Monitor soll ein 4K werden größe Alternativ 24-27 Zoll, Gaming Tastatur wird benötigt dazu die passende Maus. Bei der Soundkarte bin ich überfragt ob das heute noch Zeitgemäß ist oder nicht? Das ganze Zubehör muss nicht über das Budget laufen, einen neuen Monitor kann ich auch einige Zeit später nach kaufen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-6 Jahre wenn das Zeitgemäß ist? Mir ist klar die neusten Spiele werden maximal gut spielbar vielleicht 3 Jahre sein. Aber der PC soll nicht nach wenigen Jahren den Geist aufgeben, Aufrüsten habe ich bisher immer nur an den alten Rechnern den Arbeitsspeicher.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das ATX Gehäuse soll halt sehr gut aussehen vom Design ähnlich dem Sharkoon oder dem Cooler Master HAF X. Die Grafikkarte soll wegen dem alten Monitor einen VGA Anschluss haben. Der Verbrauch sollte sich im Rahmen bewegen und eine Übertaktung kommt nicht in Frage. Der PC sollte vom Geräuschepegel leise sein ob sich eine Wasserkühlung rentiert weiß ich aus Unerfahrenheit leider nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vor 12 Jahren das letzte mal da sah die Welt noch anders aus also würde ich den PC zusammenbauen lassen. Der PC soll nach ausreichend Recherche und Zusammenstellung in den nächsten 3-4 Wochen gekauft werden.

Das RAM sollte man schon mal nicht nehmen :)
Sharkoon ist eine Handelsmarke. Welches Gehäuse von denen meinst du? Ein HAF-X würde ich nicht nehmen: wieso sollte man Schweizer Käse als Gehäuse nutzen? Vor allem dann mit "Der PC sollte vom Geräuschepegel leise sein "

Ist Übertakten eine Option oder nicht?

Nein ich will nicht übertakten, beim Gehäuse von Sharkoon bin ich leider noch nicht zu gekommen genauer zu schauen.

Ein paar Punkte:

1) Es gibt keine Grafikkarten mit VGA-Ausgang mehr. Du kannst aber einen DVI-auf-VGA-Adapter nutzen.

2) Was versprichst du dir von "4K"? Das Budget ist eigentlich recht knapp dafür, und die GTX 1080 wird nicht mal für durchgängig "hohe Details"in vielen neuen Spielen reichen. Ein guter 4K-Monitor, am besten noch mit G-Sync kostet 800€, eher 1000€. Die Akternative wäre ein Monitor mit der 1440p-Auflösung. Da gibt es sehr gute Modelle schon für 500€, und die Grafikkarte wird deutlich weniger gestresst. Außerdem kann man viel höhere Frameraten erreichen.

3) Bitte versuche dich nicht von billigen Protz-Gehäusen blenden zu lassen. Damit meine ich nicht die LED-Beleuchtung, sondern den Aufbau. Was willst du denn mit so einem Schweizer Käse? Aber um sinnvoll beraten zu können müsstest du dich festlegen, auf welche Features du aus bist. Die beiden wichtigsten Fragen, die über die Ausstattung bestimmen: 1) Soll es leise und evtl. auch gedämmt sein? 2) Soll ein Fenster (evtl. Echtglas?) vorhanden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben