Beratung für neuen Gaming PC

@Philstift
Ok ich habe oben noch mal was verlinkt, wie es aussieht reden wir ja von dem entsprechenden PC?
Jetzt mal blöd gefragt wo fehlt es da an Leistung bzw. warum willst du da alles neu kaufen?
Der PC ist doch noch gut die Komponenten ordentlich.
Da reicht es doch völlig einfach die 3070 durch eine moderne Karte zu ersetzen und du bist wieder gut dabei.
Das Netzteil ist auch völlig ausreichend, zur Frage des Mainboards, der 7800X3D verbraucht am Ende weniger als ein 7700X, das Tuf Plus hat aber auch ordentliche VRMs das würde auch mit einem 16 Kerner wie dem 7950X oder 9950X bei 200W klarkommen.

Der Sprung von einem 7700X zum 7800X3D wäre jetzt auch nicht so gewaltig, dass sich das lohnen würde.

Von daher neue GPU, ggf. noch eine SSD wenn der Speicher nicht reicht und du bist wieder gut dabei, wenn die CPU zu knapp wird kann man mal schauen was der 9800X3D so leistet oder auch auf die nächste Gen noch warten, es wird ja höchstwahrscheinlich noch eine für AM5 kommen.
Da in deinem alten Thread es ja nicht nur um Gaming ging die Frage ob andere Anwendungen abseits von Gamign noch aktuell sind.

Philstift schrieb:
Er hat mir immer nur erzählt das wenn CPU oder GPU unterschiedliche raten haben, eines von beiden herunter getaktet wird und sowas defintiv vermieden werden sollte.
What???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Es wird nix herunter getaktet. Es gibt immer eine Komponente, die limitiert - weshalb die andere dann natürlich weniger ausgelastet ist. Für hohe Grafikqualität brauchst du vor allem viel GPu-Leistung, da wird die CPu dann eher nicht voll ausgelastet... Mehr Infos in diesem Thread. Solltest du dir ganz grundsätzlich mal als Basiswissen aneignen.

Ich würde sagen: Wenn du mehr FPS oder höhere Quali willst dann kauf ne neue Grafikkarte, vielleicht auf die neuen warten oder jetzt ne 4080 Super mitnehmen.

Kurzform:
Eine CPU kann eine gewisse Menge Bilder berechnen und die Grafikkarte eine betsimmte menge davon in einer bestimmten Qualität ausgeben.
Kann die CPU in Spiel X 150 Bilder liefern und deine Karte 100 davon in deiner gewünschten Qualität berechnen, dann ist das ein GPU-Limit.
Willst du aber z.B. in einem online-Shooter besonders hohe FPS, stellst die Grafikquali nach unten und die Karte ist nicht annähernd zu 100% ausgelastet? Dann haben wir ein CPU-Limit.

Nur um dieses Verhältnis geht es eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aufrüsten da ich zb bei VR merke das der PC an seine grenzen kommt, an sich läuft es flüssig aber sobald mal eine größere Map betreten wird, gibt es ordentlich Standbilder.
 
@Philstift
Ok soweit verständlich nur braucht es dafür halt keinen komplett neuen PC für über 3000€
Die ganze Plattform ist ja vermutlich von Anfang 2023 also keine 2 Jahre alt, der 7700X noch eine gute CPU, es sind 32GB Ram vorhanden das passt auch die restlichen Komponenten sind auch ordentlich gewählt.

Da geht es dann um die Frage was limitiert jetzt das ganze.

In diesem Falle dürfte die Frage vergleichsweise eindeutig sein, die 3070.
Die 8GB Vram sind nicht mehr unbedingt viel und gerade auf Ultra kann man je nach Spiel auch jede GPU einschließlich einer 4090 in die Knie bringen.
Sprich ja aufrüsten macht Sinn im Sinne von neue Grafikkarte in die Kiste es macht aber absolut keinen Sinn bei den vorhandenen Komponenten jetzt einen komplett neuen PC zu kaufen.

Welche GPU ist wie gesagt so eine Sache, wenn jetzt eher die 4080S, wenn du noch etwas warten kannst dann besser auf die 5000er warten statt jetzt die mMn. deutlich zu teuer 4090 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Philstift
Lass dir doch mal die Auslastung anzeigen. Gut möglich, dass deine Grafikkarte an ihre Grenzen kommt bzw. der knappe VRAM vollläuft. Die CPU wird daran vermutlich eher unschuldig sein.
 
Philstift schrieb:
Ich möchte aufrüsten da ich zb bei VR merke das der PC an seine grenzen kommt
Was zockst du denn genau in VR?
Wenn dann macht eigentlich nur ein Wechsel der GPU sinn. Alles andere ist Geld verbrennen.
Die HDD würde ich noch eliminieren.
 
Okay, dann vielen dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Dann steht für mich jetzt fest das defintiv eine neue SSD reinkommt und vorerst eine neue GPU, die HDD schlachte ich nicht aus da die nur dafür genutzt wird um Bilder und co zu speichern bzw Programme die ich eher selten nutze.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Philstift
Lass dir doch mal die Auslastung anzeigen. Gut möglich, dass deine Grafikkarte an ihre Grenzen kommt bzw. der knappe VRAM vollläuft. Die CPU wird daran vermutlich eher unschuldig sein.
Der RAM ist auch dafür verantwortlich!

Das letzte mal habe ich den mal richtig belastet, FNAF in VR gespielt und dazu gestreamt. Es war unmöglich zu spielen da, sobald jemand den Stream via Discord geöffnet hat, das Spiel bei mir komplett hängen geblieben ist, im Stream aber noch flüssig lief.
Beim genauen hinschauen in den Manager war die Graka bei 100% auslastung und der RAM bei 85%
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Was zockst du denn genau in VR?
Wenn dann macht eigentlich nur ein Wechsel der GPU sinn. Alles andere ist Geld verbrennen.
Die HDD würde ich noch eliminieren.

Gemerkt habe ich es in VR Chat, da es dort sehr detailreiche und große Welten gibt. So richtig zu spüren bekommen habe ich es bei Help Wanted 2 und Blade&Sorcery
Die Brille wird, denke ich, nicht dafür verantwortlich sein da die ja nur ein Bildschirm drin hat und die Leistung vom PC bezieht, also keine eigenen komponenten.
Mit dem wechsel von der Vive auf Valve gab es einen eindeutigen unterschied aber aus der Valve kann man sicherlich noch viel mehr rausholen, wenn auch die Power vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
RAM bei 85% kann was heißen muss es aber nicht zwingend, da sich das system oft den RAM nimmt der vorhanden ist.

Grafikkarte bei 100% zeigt jedenfalls gut, was da limitiert.

Das mit dem Stream verstehe ich aber nicht so ganz, wie genau du das meinst. Du wirst doch nicht davon beeinflusst, wenn jemand deinen Stream öffnet? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Philstift
Noch als Hinweis, die 990 Pro ist relativ teuer, die ebenfalls guten Lexar NM790 2TB, M.2 2280 oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB gibts jeweils etwas günstiger.
Je nach Bedarf kann man natürlich auch gleich über die 4TB Versionen nachdenken.
Deswegen warte ich auch gerade auf Prime! :D
Als Amazonangehöriger, gibts nochmal saftige Rabatte für mich und mit dem Prime werde ich die SSD bestimmt für nen guten Preis holen können. x)
Mir persönlich reichen 2 TB aus, es soll Windows darauf laufen und halt Spiele die ich aktiv zocke.
Ich miste meinen PC aus sobald ich merke das ich ein Spiel nicht mehr anrühre. Mit den 1TB bin ich auch gut zurecht gekommen aber mehr ist ja immer gut :D
Ergänzung ()

djducky schrieb:
RAM bei 85% kann was heißen muss es aber nicht zwingend, da sich das system oft den RAM nimmt der vorhanden ist.

Grafikkarte bei 100% zeigt jedenfalls gut, was da limitiert.

Das mit dem Stream verstehe ich aber nicht so ganz, wie genau du das meinst. Du wirst doch nicht davon beeinflusst, wenn jemand deinen Stream öffnet? Oder verstehe ich da was falsch?
Tatsächlich hatte es einen Einfluss darauf wenn eine Freundin den Stream geöffnet hat.
Ich weiß nicht direkt ob Discord dann so zickig war oder ob es einfach nur am Stream lag ... Das Spiel lief einwandfrei, kaum kam sie in den stream, ist es unter die Brille alles hängen geblieben während auf meinem Desktop alles flüssig lief.
 
Ich habe immer noch gewisse Probleme, mir das vorzustellen, was da genau passiert...

Aber Grafikkarte - soweit sind wir ja nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben