Beratung bzgl. Upgrades vom bestehenden Systems.

JustHousten

Cadet 3rd Year
Hallöchen Freunde!

Ich habe vor, mein bestehendes System zu Upgraden da ich so langsam merke, dass ich nicht mehr 100% das erreiche, was ich eigentlich möchte.
Ich spiele meist tripple A Titel aller Art was an sich auch mit meinem 1440p Monitor alles weites gehend mit maximalen Settings und ab und an Raytracing reibungslos klappt.

Aber eben nicht immer.

Dazu spiele ich EFT was ja sowieso CPU/RAM wie sau saugt.

Ich weiß, dass das Upgrade was ich machen möchte bei einem Freund von mir gut funktioniert für gerade eben EFT unter anderem weswegen das jetzt meine erste Wahl wäre, bei der ich weiß, es tut, was es soll.

Mein aktuelles System:

• Ryzen 5 3600
  • B450 Tomahawk Max
  • GTX 2070 Super
  • Crucial Ballistix 16 GB DDR4 Dualkit

Das alles wird betrieben von einem 550W Netzteil (BeQuite Pure Power 11 550W).

Ich möchte auf folgendes Upgraden:

- 16 GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 (Retail)

GPU

- 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 Dualkit

RAM

- Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz

CPU

Nun zu meiner Frage. Ich bin was das ganze Thema angeht nach wie vor nur sehr wage belesen habe mir aber versucht selbst Abhilfe zu leisten, habe aber gerne noch eine Meinung von Menschen, die sich damit besser auskennen:

- Würde das aktuelle Netzteil überhaupt für die neuen Komponenten ausreichen?

--> Ich hatte einen ungefähren Bedarf von 400 Watt ausgerechnet sofern ich es richtig gemacht habe.

- Macht es Sinn bzw. wäre es aus Kostengründen fine, die alten Teile (Mainboard, Netzteil..) weiter zu nutzen?

- Wären da irgendwelche anderen Anmerkungen die einer äußern mag, etwas das ich vielleicht nicht beachtet oder durchdacht habe, schreibts gerne rein!

Danke im voraus bis hierher und ebenso für eure kommenden Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
JustHousten schrieb:
Das alles wird betrieben von einem 550W Netzteil
Welches? Du kannst dir vorstellen, davon gibt's zwei oder drei..

Und wie alt ist es bzw hat es zwei seperate 8-Pin Kabel?

Die Empfehlung für die genannte Grafikkarte ist ja 750 Watt. Um das mit 550 Watt zu versuchen sollte es schon zumindest ein halbwegs aktuelles Qualitätsnetzteil sein und kein "Chinaböller".

Captain Mumpitz schrieb:
Welches? Du kannst dir vorstellen, davon gibt's zwei oder drei..
BeQuite Pure Power 11 550W.

Verzeih mir, ist mir unter gegangen.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Und wie alt ist es bzw hat es zwei seperate 8-Pin Kabel?

Die Empfehlung für die genannte Grafikkarte ist ja 750 Watt. Um das mit 550 Watt zu versuchen sollte es schon zumindest ein halbwegs aktuelles Qualitätsnetzteil sein und kein "Chinaböller".
Das Netzteil sollte gut zwei Jahre alt sein. Generell der ganze Rechner ist zwei Jahre ca. alt.
Was die Kabel betrifft ja. Da gehen aktuell zwei 8 Pin in die 2070 Super.

Dann würd ich dir vorschlagen, dich mit Undervolting zu beschäftigen. Die 68XT mit 550w zu betreiben wird sonst knapp.
Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich aber auf ein dickeres NT wechseln.

Beim RAM: Welchen genau meinst du hier? Es gibt so viele Modelle vom Trident Z. Und wenn es nicht unbedingt leuchten muss wie bescheuert, seh ich nicht ein, über 100€ für 32GB auszugeben, wenn man die selbe Kapazität und Geschwindigkeit auch für 70€ haben kann.

Restlicher Build sieht soweit eigentlich ganz ordentlich aus, wenn man davon absieht dass es eine Red Devil auch für 540€ gibt.

Danke für deine Antwort.
Der RAM den ich gewählt habe müsste verlinkt sein - bei mir gehts zumindest.
Ich hätte schon gerne RGB verbaut aber du kannst mir auch gerne einen Link für etwas vergleichbares schicken.
Ich lese mich auch direkt mal zu Undervolting ein! Welches Netzteil würdest du mir denn sonst empfehlen um es auszutauschen sollte das für mich mit dem Undervolting nicht in Frage kommen?

LG

JustHousten schrieb:
16 GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 (Retail)
auch wenn mich der 12GB kleine speicher stört halte ich in dem preisbereich die 4070 für die bessere karte. da langt das NT auch locker für.

ansonsten kriegt man ne 6800XT auch spürbar günstiger.

32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 Dualkit
170€ für 32GB DDR4... nun gut. gerade der 5800X3D reagiert dank seines riesigen L3-caches nicht so stark auf schnellen RAM. ob sich der aufpreis zu 3200 CL16 hier auch nur im entferntesten ansatz lohnt sei mal dahingestellt.

CPU-kühler? gehäuse und dessen belüftung?

Den Merhwert von 3600MHz zu 3200 merkst du eigentlich nicht. Dafür fast das Doppelte auszugeben, ergibt daher halt kaum Sinn.
Wenn also mit RGB, dann kann man das auch so machen:
https://geizhals.de/kingston-fury-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da du aber kein Gehäuse erwähnst, kommt das überhaupt mit Glaspanel? Sonst siehst du vom leuchtenden RAM ja eh nix ;)

Bei den Netzteilen würd ich, wenn nötig, zu so was hier greifen:
https://geizhals.de/fsp-hydro-g-pro....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Deathangel008 schrieb:
auch wenn mich der 12GB kleine speicher stört halte ich in dem preisbereich die 4070 für die bessere karte. da langt das NT auch locker für.

ansonsten kriegt man ne 6800XT auch spürbar günstiger.

170€ für 32GB DDR4... nun gut. gerade der 5800X3D reagiert dank seines riesigen L3-caches nicht so stark auf schnellen RAM. ob sich der aufpreis zu 3200 CL16 hier auch nur im entferntesten ansatz lohnt sei mal dahingestellt.

CPU-kühler? gehäuse und dessen belüftung?
Die Aussage mit bzgl. der CPU in Verbindung sagt mir als Laie leider nicht sonderlich viel. Ich Mutmaße jetzt einfach Mal, dass da du die CPU so gelobt hast, es weniger eine Rolle spielt wie gut oder normal gut der RAM ist.
Ich denke das Escape from Tarkov nicht aller Welt etwas sagt aber dieses Game ist unfassbar CPU/RAM lastig weswegen ich dahingehend auf jeden Fall das richtige erwerben will um was dieses Game aber auch natürlich alles andere kommende Problemfrei daddeln kann.
Der Kühler ist der BeQuite Dark Rock Slim den ich aktuell noch verbaut habe. Darüber habe ich tatsächlich gar nicht nachgedacht, dass der ja vermutlich auch raus muss. Danke dafür!

Das Gehäuse ist btw. das BeQuite Pure Base 600.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Den Merhwert von 3600MHz zu 3200 merkst du eigentlich nicht. Dafür fast das Doppelte auszugeben, ergibt daher halt kaum Sinn.
Wenn also mit RGB, dann kann man das auch so machen:
https://geizhals.de/kingston-fury-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da du aber kein Gehäuse erwähnst, kommt das überhaupt mit Glaspanel? Sonst siehst du vom leuchtenden RAM ja eh nix ;)

Bei den Netzteilen würd ich, wenn nötig, zu so was hier greifen:
https://geizhals.de/fsp-hydro-g-pro....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Auch hier mag ich nochmal erwähnen, dass ich nur den Erfahrungsbericht meines Freundes habe, das er mit den genannten Komponenten gute Erfolge erzielt hat bei den Games, worauf wir es absehen. Ich habe mir viel zu der Problematik angeschaut und immer wieder festgestellt, das Aussagen kamen, das dies und jenes ausreichen würde aber sich herausgestellt hat, dass es das leider nicht getan hat.
Auch hier zum Gehäuse nochmal: BeQuite Pure Base 600 mit Glasfront.

Netzteil schaue ich mir auch direkt mal an!

@JustHousten:
beim 5800X3D bringt der extrem teure RAM noch weniger als bei anderen CPUs. du trittst hier geld zum fenster raus.

BeQuite Dark Rock Slim[...]dass der ja vermutlich auch raus muss.
warum? ich hätte mir den nie gekauft oder anderen empfohlen, aber für nen 5800X3D langt der völlig.

edit: das Pure Base 600 ist suboptimal für grakas mit 300W verbrauch aufwärts.

Tarkov ist nicht einfach unbekannt. Und läuft auf 3200MHz RAM nicht schlechter als auf 3600MHz. Vllt. mess-, aber nicht spürbar.

Captain Mumpitz schrieb:
Tarkov ist nicht einfach unbekannt. Und läuft auf 3200MHz RAM nicht schlechter als auf 3600MHz. Vllt. mess-, aber nicht spürbar.
Das ist Mal eine Aussage! Ja gut dann schaue ich mir gleich die Produkte einmal an und gucke dahingehend weiter.

Deathangel008 schrieb:
@JustHousten:
beim 5800X3D bringt der extrem teure RAM noch weniger als bei anderen CPUs. du trittst hier geld zum fenster raus.

warum? ich hätte mir den nie gekauft oder anderen empfohlen, aber für nen 5800X3D langt der völlig.

edit: das Pure Base 600 ist suboptimal für grakas mit 300W verbrauch aufwärts.
Gut okey auch da werde ich mir gleich nochmal die Empfohlenen RAM anschauen.
Was den Kühler angeht, wie bei allem anderen auch habe ich mich seiner Zeit versucht, beraten zu lassen und mir viele Meinung eingeholt, der PC hat immer Einwandfrei funktioniert und war damals in meinem Budget. Also vielleicht um dahingehend was positives zu nennen - der Lüfter hat seinen Job erfüllt. Gut wenn du meinst, dass er das auch für den anderen Prozessor tun kann! :)
Auch was das Case betrifft, ich habe rein aus Interesse mal geschaut, wie warm die Kiste wird und es ist wirklich sehr verhalten, sowohl die Front als auch was hinten rauskommt war wirklich nicht der rede Wert und der Rechner steht gefühlt 24/7 unter dauerlast.

Der Dark Rock Slim ist Kühler + Lüfter in einem. Beides out of the Box. Dachte das hätte die Frage beantwortet. Ich sprach auch von seiner Zeit und mag ja eben gerne mir eine Meinung zu meinem künftigen Vorhaben einholen.
Auch das mit der 6800 XT und das die mehr schluckt ist ja vollkommen klar, deswegen ja auch gerne gesehen, wenn du eine alternative Idee anzubieten hast.

Also wenn wir unter 1440p die beiden Karten vergleichen, sind sie quasi gleichauf.

Vorteil 4070: effizienter, Raytracing, benötigt kein neues Netzteil
Nachteil: etwas teurer, weniger VRAM

Vorteil 68XT: mehr VRAM, günstiger
Nachteil: benötigt voraussichtlich ein neues NT oder entsprechendes Undervolting, wird im PB600 warm

Ich besitze das Case selber und meine 67XT kann u.U. auch mal 70-75°c warm werden wenn ich sie frei laufen lasse. Darum hab ich auch öfters ein framecap drin. Die 68XT ist da nicht besser.

..dies wird natürlich auch die CPU entsprechend mehr aufheizen, da sich die Luft im ganzen Case entsprechend erwärmen wird. Ob dann der Dark Rock slim seinen Job noch immer genau so gut machen wird, muss sich zeigen.
Falls du nur die Standardkonfig an Lüftern fährst, so würd ich aber zumindest noch einen weiteren Lüfter in der Front nachrüsten. Der bringt tatsächlich einiges. Aber die Hardware wird in dem Case ganz bestimmt nicht frieren.

Zurück
Oben