Kaufberatung Upgrade bestehenden Systems (i7 920, Asus P6T Deluxe)

Okay. Ich danke euch für euren Input. Dann schlafe ich mal eine Nacht drüber und mache mir Gedanken. Es ist doch gar nicht so einfach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mein Vorschlag für einen Zen2-Rechner:
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
MB ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
SSD Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Kühler Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Netzteil Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Mit 8 Kernen bist du momentan sehr gut bedient und da die kommenden Konsolen auch 8 Kerne haben werden, wird man damit zum Zocken auch länger auskommen. Aber falls es dann doch mal nicht mehr reichen sollte, könntest du in 5 Jahren oder so immer noch auf 12 oder 16 Kerne aufrüsten, evtl. ist das dann aber nur noch gebraucht möglich, auch wenn AMD CPUs doch immer recht lange lieferbar sind, selbst die alten FX CPUS gibt es teilweise noch neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Transistor 22 und Zwirbelkatz
So, jetzt hole ich doch noch mal den Post hervor. Mittlerweile gibt es ja ein paar neue Infos. Für mich steht mittlerweile fest, dass es AMD werden soll. Jedoch haben sich da wieder ein paar Fragen aufgetan. So schwanke ich ständig zwischen der Hedt Plattform von AMD und dem bald erscheinenden AMD Ryzen 3950x. Ausreichen wird wahrscheinlich locker der 3950X, allerdings schreckt mich die Empfehlung einer Wasserkühlung ab. Das dürfte dann wieder recht aufwendig, teuer und unter Umständen pflegeintensiv werden oder?
@HerrRossi hattest Du nicht mal auch mit der neuen Hedt Plattform von AMD geliebäugelt? Zu welchem Schluss bist Du denn gekommen?
 
@bikkje:
in dem kontext wird mit "wasserkühlung" eine (wartungsfreie) AiO gemeint sein und ich bin mir sicher dass man die CPU auch mit nem gescheiten luftkühler gebändigt kriegt.

die kommenden Threadripper werden noch (deutlich) mehr strom fressen als der 3950X.
 
@Deathangel008 Danke für Deine Rückmeldung. Du meinst also, dass dann die Threadripper definitiv ein "Abwärmeproblem" bekommen werden? Ich trau mich ehrlich gesagt an das Thema "Wasserkühlung" kaum ran...
 
@Cerebral_Amoebe Danke für Deine Antwort. Und die sollten dann für den 3950x ausreichen? Dann könnte ich ja auf eine Wasserkühlung verzichten?! :)
 
@bikkje:
Deathangel008 schrieb:
in dem kontext wird mit "wasserkühlung" eine (wartungsfreie) AiO gemeint sein
oder stört dich grundsätzlich der gedanke wasser im rechner zu haben?

Threadripper zum zocken ist blödsinn. bis man da mehr als 16K/32T braucht werden die CPUs so alt sein dass sie trotz der vielen kerne/threads nichts mehr reißen. auch die sinnhaftigkeit des 3950X für den zweck halte ich für fraglich.

warte doch einfach bis es tests gibt. den 3900X kann man problemlos mit luft kühlen. um den NH-D15 nennenswert zu schlagen (ohne dafür deutlich mehr lärm in kauf zu nehmen) braucht man schon mindestens ne 280er-AiO.
 
@Deathangel008 das ansich nicht. Ich finde WaKü auch schick anzusehen, aber ich möchte mich nicht groß um Wartungen bemühen, beim Transport (Bspw. Lan Partys) nicht übermäßig Sorgen haben müssen und hab mich bisher mit dem Thema WaKü nicht auseinandergesetzt.
Danke Dir!
 
Die Ryzen R9 sind ja eher die Anwendungsmonster.
Die schnellste empfehlenswerte Spiele-CPU ist der Intel i9-9900K, der aber eine Heizung ist.

Ich finde den Ryzen R7 3700X mit X570-Board am vernünftigsten,
dazu 32GB DDR-4 3600 und wenn es denn nötig ist, einen der kommenden Ryzen 4000 nachrüsten.
Das gesparte Geld in die neue Grafikkarte stecken.
 
@Cerebral_Amoebe mein Gedanke ist halt, dass ich einmal Geld in die Hand nehme, aufrüste und dann für viele Jahre wieder Ruhe habe. Das funktionierte damals mit dem I7 920 sehr sehr gut. So würde ich es am Liebsten diesmal auch wieder haben.

Was den Intel betrifft, den wollte ich ursprünglich haben. Doch dann habe ich von den "Problemen" und den Sicherheitslecks gelesen und hab mich für AMD als Plattform entschieden.
 
bikkje schrieb:
aber ich möchte mich nicht groß um Wartungen bemühen
Deathangel008 schrieb:
eine (wartungsfreie) AiO


gerade wenn die kiste regelmäßig bewegt wird spricht das für ne AiO, da zerrt doch deutlich weniger gewicht (mit deutlich weniger hebelwirkung) am MB als bei nem fetten luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 und wie sieht es mit der Kontrolle von Schläuchen, dem Wechsel vom Kühlmittel und der Langlebigkeit aus?
 
@bikkje:
kontrolle der schläuche und wechsel der flüssigkeit entfällt, deswegen wartungsfrei. langlebigkeit... ich hab hier bisher nicht mitbekommen dass die regelmäßig nach wenigen jahren ausfallen, hab mich damit allerdings auch nie intensiver beschäftigt.
 
@Deathangel008 Ah okay, vielen Dank. D.h. eine Empfehlung für eine WaKü hättest Du dann auch nicht?
 
bikkje schrieb:
Ausreichen wird wahrscheinlich locker der 3950X, allerdings schreckt mich die Empfehlung einer Wasserkühlung ab.
Ich würde meinen, dass man die CPU auch mit einem guten Luftkühler ordentlich betreiben kann.

@HerrRossi hattest Du nicht mal auch mit der neuen Hedt Plattform von AMD geliebäugelt? Zu welchem Schluss bist Du denn gekommen?
Ich bin noch sehr unentschlossen, auch wenn es in den Fingern juckt. Mein Problem ist, dass ich keinen 24 Kerner brauche und der deswegen auch deutlich teurer ist, als ich veranschlagt hatte, mein Limit nur für die CPU liegt eigentlich bei 1.000 € und ich hatte auf einen 16 Kerner gehofft, vllt. 100 € über dem 3950X. Aber da kommt ja anscheinend nix :(
 
@HerrRossi das war eben auch mein Gedanke.... Ich habe mit Hedt einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.... :/
 
Zurück
Oben