I7 920 Asus P6T SE übertakten

Danke, das war ein guter Hinweis. hab die Lüfter jetzt noch einmal überprüft. Der Alpenfön hat tatsächlich in Richtung Grafikkarte geblasen. Sind Pfeile darauf. Hab ihn jetzt wie auf dem Bild deinem letzten Pos ausgerichtet. Auch hab ich gleich nach den zwei Gehäuselüftern geschaut. Beide schieben die Luft nach aussen. Der Einlass für Frischluft kommt durch ein Gitter an dem ein Lüfter montiert werden kann. Die Positon des Gitters ist an der rechten Blende im hinteren Bereich, mittlere Höhe. Evtl. verbau ich da ein Lüfter der die Luft einzieht.

Nach den ganzen Lüfterspaß werd ich dann mal eine o.g. Einstellungsvorschläge versuchen. Mal schauen, was die Termperatur macht.
Ergänzung ()

Werd wohl nicht an nem neuen CPU Kühler/Lüfter vorbeikommen. Der Noctua ist ja relativ teuer. Sicherlich qualitätsmässig und "zukunftstechnisch" 1150 Sockel etc weiter zu verwenden aber teuer.

Kennt jemand ein wenig kostengünstigere Varianten mit ähnlichen Leistungsmerkmalen?
Ergänzung ()

eyefinity87 schrieb:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm
Also: Hausaufgabe: Lesen ;)

Und wichtig... hier in Forum geben weder ich oder wer anders Dir eine Garantie auf Funktion eines OC oder Haftung für evtl. Schäden! Wir helfen nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn Du ganz sicher gehen willst... lass das OC ;) Wenn Du rumprobierst... mach bitte niemanden hier für einen Defekt verantwortlich :)

Viel Spaß erstmal :)

Keine Frage. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ist mit`m Mopedschrauben nichts anderes! Wenn man sich selbst weiterbilden bzw. sich mehr mit der Materie beschäftigen will, sollte man unter Anleitung "rumprobieren". Geht was schief, ist es zwar ärgerlich. Aber der Fehler das nächste Mal sicher nicht mehr passieren.
 
MoeSzyslak schrieb:
Kennt jemand ein wenig kostengünstigere Varianten mit ähnlichen Leistungsmerkmalen?

EKL Groß Clockner Den hab ich auf nem AMD Phenom 2 X4 965 von meinem bruder verbaut Kühlt echt gut!

EKL baut eigentlich gute kühler!

Davon ab, merkst du schon veränderungen deiner Temperaturen?


Edit: Test von CB u.a. Groß Clockner

Edit 2: Würde mich in deiner aktuellen Lage für eine von den 3 Entscheiden

Ich persönlich Tendiere zum Brocken, da er mehr "kühloberfläche" bietet! Somit mit weniger Drehzahl auskommen sollte wie der Clockner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich doch für den teuren Noctua entschieden, da er einfach Sockeltechnisch auch für die Zukunft (1150) verwendet werden kann. Laut der Noctua HP passt dieses Monster auch ohne Einschränkungen auf mein Board.

Zur Temperatur:

Bisher habe ich noch keine weiteren Übertaktungsversuche vorgenommen. Bisher läuft alles auf Standard. Da hab ich leider keine Vergleichstemperaturen. Meine aktuellen Temp:

Nur Windowsoberfläche, lediglich Origin lädt die verdammt vielen GB für BF3 runter

Temp nur DL.jpg

Wie oben, zusätlich noch Prime95. Die Temperatur war bereits nach 10-15 Sekunden auf dem Stand. Nachdem Prime95 ausgeschalten war, gingen die Temperaturen in kürzester Zeit wieder auf die von dem ersten Bild zurück.

prime95.jpg
 
Irgendwas läuft da echt falsch. Hast Du vllt die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen bei der Montage deines jetzigen Kühlers? Also unter Prime kommt der i7920 selbst mit dem boxed nicht auf 90°C+ (Zumindest tat das mein i7-950 nicht, und ich habe ihn die ersten Wochen auch mit dem std. Kühler benutzt)
 
Ich klinke mich hier auch mal ein:

Den Groß Clockner kann ich leider NICHT für das Übertakten eines i7 920 empfehlen, da der bei mir nur mäßigen Erfolg hatte die Temperaturen unter zu halten. Der i7 920 ist halt ein ganz schöner Hitzkopf. Ich würde dann eher was kräftigeres empfehlen solange genug Platz im Gehäuse ist. Ich bin dann schlussendlich beim BeQuiet Dark Rock Pro 2 gelandet. Der hat wenigstens ordentlich Reserven hier im Sommer.

Mal als Vergleich: Mit Undervolten und ohne Übertakten bin ich mit dem Bequiet schon bei 65°C unter Last
 
Durch den die 90 Grad-Drehung des Kühlers hab ich die vorhandene Wärmeleitpaste nocheinmal verstrichen. Neue hatte ich leider keine da. Bei dem Noctua, der Ende der Woche eintreffen sollte ist ja eine Hochleistungspaste dabei. Da werd ich dann nochmal sehen.

Kann die Hohe Temperatur auch auf einen Defekt der CPU hindeuten? Das meine Übertaktungsversuche da irgendwas beschädigt haben? Also unter Normalbetrieb und 2-3 Wochen BF3 mit mässiger Übertaktung (vermutlich aber einige Werte falsch eingestellt), hatte ich weder Abstürze, Bluescreens oder sonstiges.

@mausweazle
es wird der Noctura. Der müsste sicherlich ausreichen
 
Also, hab mich jetzt mal um mein Temperaturproblem gekümmert:

Verbaut:

1 x Noctua NH-D14 = CPU
1 x Noctua NF-A14 FLX = Gehäusedeckel (Luft nach aussen)
4 x Noctua NF-S12A FLX
- 1 x Gehäuseheck (Luft nach aussen)
- 2 x Gehäusefront (Luft nach innen)
- 1 x Gehäuseseite (Luft nach innen)

CPU läuft noch auf Standard. Übertaktung in den nächsten Tagen, nachdem ich mich noch ein wenig mehr in die Materie eingelesen hab. Dann kommt sicher noch die eine oder andere Frage.

Temperatur Idle:

Idle.jpg

Temperatur Prime5:
Small FFTs (5 min Laufzeit)

prime5.jpg

Somit ist nun eine solide Basis für das Übertakten vorhanden.

160 Euro für die ganzen Lüfter ist zwar nicht wenig Geld, aber die werden sicher etliche Jahre halten und in den Folgesystemen untergebracht werden.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt doch noch den ersten Übertaktungsversuch unternommen:

3,6Ghz Idle:
3,6ghz idle.jpg

3,6Ghz prim5 (12-15min)
3,6 ghz prime5.jpg


Hier noch zur Durchsicht meine Bios-Einstellungen, falls ich eine Einstellung vorgenommen hab, die nicht gut für das System ist.
z.K. Alle Autoeinstellungen wurden auf die Standardwert (aus dem Bios, rechte Seite ausgelesen) umgestellt.

bios_1.jpgbios2.jpg


Eine kurze Frage zum DDR3 Ram. Bis mein neuer 1333 Ram eintrifft, verwende ich den Alten:
Ram.jpg

Wie aus dem Bios-Screenshot auszulesen ist, musste ich die DRAM F. auf DDR3-1083 einstellen. Dies war der niedrigste Wert. Bei UCLK ca. der verdoppelte Wert mit 2165Mhz.
Mein Speicher besitzt aber nur 540MHz. Hab ich da was falsch verstanden mit der Verdopplung? Oder gibt es eine Möglichkeit die 540 im Bios einzustellen?

Danke für die Hilfe.
 
Alles unter der Voltage DRAM Bus (also die, die alle bei dir auf 0,5 gestellt sind) hab ich bei mir persönlich auf automatisch gelassen

Speichertakt wird der reale mal 2 genommen ;) d.h. 541,5x2= 1083

Wiki zum schlaulesen Stichpunkt DDR3-SDRAM

Edit: viel höher geh auch mit dem Takt nich mehr...Temperatur ist schon ziemlich hoch!

Und mach mal ein bild vom CPU menü wo du "Eist" etc einstellen kannst und C1e und sowas....komme nur grad auf den menüname nicht!

Hab ja selber Das Rampage 2 Extreme

Edit2: Ich häng hier mal nen paar bilder an denn nen bild sagt mehr als 1000 Worte

20130810_161932.jpg20130810_162016.jpg20130810_162026.jpg20130810_162053.jpg20130810_162104.jpg

Edit3: Mach mal deinen QPI auf den Niedriegsten wert der noch mit "mhz" angegeben ist (ich hab noch nen slow modus aber den mag ich persönlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfe. Werd deine Tipps anwenden, wenn ich wieder am pc bin
Ergänzung ()

Ok, hab jetzt mal folgende Einstellungen übernommen:

- Ab VoltageRam Bus alles auf Auto
- QPI Voltage: 1.200
- Vcore: 1.22:
- qpi link: 6857 mts

Prime5 fft Test über 1 Stunde steht jedoch noch aus.

Hier der Bios Screen. Eist hab ich leider nicht gefunden.
2013-08-11 10.48.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab ich so umgesetzt.

Also. Ich denk ich bin mit den 3,6 Ghz erst mal für ne Weile auf der sicheren Seite. Seit Einbau, der neuen weniger hitzigen Graka, meine ich dass das Gehäuse noch besser belüftet ist bzw. weniger Wärme produziert wird und die CPU so noch Kühler bleibt.

30-32 Grad Idle
50-55 Grad in Anwendungen/Spiele
61-63 Grad in Prime5

Danke an alle für die Unterstützung und die tolle Hilfe!
 
Hallo,

aufgrund kleinerer Probleme nach RAM-Tausch melde ich mich erneut.

habe den 3x2 GB RAM (CF8 Samsung) jetzt gegen 3x4 RAM 1600er ausgetauscht. Die RAM-Geschwindigkeit ist im Bios neu eingestellt.

Jetzt hab ich mit o.g. Konfiguration ab und zu Probleme, dass er mir beim starten des Rechners Bios-Fehler, Overclocking fehlgeschlagen bringt. Auch eine Erhöhung des V-Core (1,23) bringt nur manchmal Besserung. Ab und an muss ich den V-Core wieder auf 1,225 zurückstellen, das Windows startet.

Kann der neue Ram die Spannungsprobleme hervorrufen? Bei den o.g. Startfehlern, flackert die Tastaturbeleuchtung der Tastatur. Auch ist sie ziemlich schwach.

Aufgund der Temperaturverhältnisse, wollte ich die CPU auch 3,8 bzw. 4,0 übertakten. Eine Anpassung im Bios über den BCLK (190 bzw. 200) funktionierte ebenfalls nicht. Egal, wie an der CPU Spannung herumgeschraubt wurde.

Überseh ich irgendwas?

Danke
 
MoeSzyslak schrieb:
Habe mich doch für den teuren Noctua entschieden, da er einfach Sockeltechnisch auch für die Zukunft (1150) verwendet werden kann. Laut der Noctua HP passt dieses Monster auch ohne Einschränkungen auf mein Board.

Man kan auch die alten Kühler benutzen. Die Lochmasken für 1156, 1155 und 1150 sind gleich.
 
Zurück
Oben