Beratung bzw Absegnung für folgenende Komponenten

humiboy

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich bin neu hier und lese schon einigerzeit hier so mit. Ich brauche mal eure Absegnung bzw Beratung für diese Komponenten wenns geht

Arbeitsspeicher:
Corsair - XMS2 Xtreme Performance TWIN2X4096-6400C5 - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) 49,20€

Mainboard: Brauche eins mit Com1 bzw Rs232 Schnittstelle und das Gigabyte - GA-MA770-UD3 - Mainboard - ATX für 73,40€ hat ja so ne Schnittestelle +

welche Grafikkarte mit HDMI wäre zu empfehlen bis 50- 70€ oder so

oder als Mainboard leider keine RS232 Schnittelle aber als externe Erweiterung möglich

Gigabyte - GA-MA780G-UD3H - Mainboard - ATX 73,90€
Graka ist ja Onboard nur weiss ich nicht wie das mit XP so ist. Soll ja Ruckeln mit Onboard Graka.
In Zukunft könnte man evtl bessere Graka ein bauen.

Prozessor: ganz neu raus kommen in Juli 2009

AMD - Prozessor - 1 x AMD Athlon II X2 250 / 3 GHz - Socket AM3 - L2 2 MB ( 2 x 1 MB ) - Box 87€

nur weiss ich jetzt nicht ob ich den oben genanten DDR 2 4GB Speicherkit nehmen kann.

Oder muss ich zwingend DDR 3 Speicher nehmen in Verbindung Athlon X2 250 und AMD 770 bzw 780G Chipsatz.

Oder kann ich auch die oben genannte Kombination von DDR 2 nutzen

Netzteil: KP welches habe einfach eins hier raus gesucht bisschen teuer aber wenns gut ist?

Enermax - PRO82+ EPR425AWT - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.3 67,00€

oder welches Netzteil ist auch gut in Leistung und Qualität oder evtl günstiger.

Tower kann mich nicht entscheiden

mit wurde ein Zirco AX MidiTower ATX schwarz o.Nt. empfohlen.

Finde ich auch schick Einschaltknop usw sind oben an der Front 53,00€

oder was sehr viele empfehlen

Antec - Three Hundred - EU - Tower 56,10€

nur irgendwie nicht so mein Geschmack. Hat kein 3,5" Streckplatz für kleine Cardreader oder so oder kein Firewire Anschluss und der Einschaltknopf ist meiner Meinung nach nicht so stabil so leicht zum drücken. Könnte in Zukunft abfallen?

Und das Netzteil wird unten eingebaut keine Ahnung wie das dann ist mit den Netzteil Stromkabel für das Mainboard usw.

Festplatte:
WD - Caviar Blue WD6400AAKS - Festplatte - 640 GB 57,20€

DVD Laufwerk: Habe ich schon eins Samsung SH 162D
DVD Brenner: Irgend ein LG oder so

Könnt ihr mal auf die Zusammenstellung ein Blick drauf werfen.

Wollte eigentlich schon vor 1-2 Monaten nen Rechner zusammenstellen hatte auch schon hier nen Thread auf gemacht nur da habe ich erfahren das in Juli 2009 neue AMD Prozessoren raus kommen so wie der oben genanten Athlon X2 250

Anwendungsgebiet bei mir: Surfen, Arbeiten, Musik hören, Avis nach MP4 konventieren fürs Handyformat, Spiele spielen tue ich ehr selten da ich ne Xbox 360 habe da würde auch ne Onboard immoment fürs erste reichen.

Die Preise sind Onlinepreise von Alkon-PC ist ein Computer Laden bei mir um die Ecke aber die Komponenten kann ich im Laden vor Ort abholen

bye

AW: Brauche dringend Beratung bzw Absegnung für folgenende Komponenten

AMD Phenom II X2 550
ATI HD4770 oder HD4830
MSI K9A2 Neo-F (AMD 770)
enermax pro 425watt
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

@jeger
wie wär's mal mit begrüßen?
also in dem sinne
Willkomen im Forum xD
wie viel willst du insegesammt für den Rechner ausgeben?

wenn du mit dem pc nicht spielen willst wirdst du mit ner amd/ati onboardgrafik (780g oder 790gx) glücklich. das geld für eine extra grafikkarte kannst du dir so sparen. das enermax netzteil mit 385w ist auch ok, ist eins der besten die es momentan gibt.

Hallo dakne für eure Antworten

Ich habe da so an 400€ vlt auch 500€ gedacht.

Das System sollte flüssig und ohne Probleme laufen. Keine Ladehemmungen beim Arbeiten oder Browser Fenster öffnen.

Das System sollte ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben wenns geht.
Ein System das sparsam ist wäre auch von Vorteil. Darum habe ich ja den Athlon X2 250 ausgewählt, weil der neu ist AM3 und nur 65 Watt verbraucht. Der Athlon X2 5050e ist mir denke ich zu alt geworden. Der wurde mir früher auch empfohlen vor 1-2 Monaten.
Die X3 720 bzw 710 verbrauchen mir zu viel Saft 95 Watt. Für heutige Verhältnisse ist das denke ich nicht mehr Standard.

Der AMD Phenom II X2 550 verbraucht ja 80 Watt und ob der viel schneller ist als der X2 250?

Was sollte man den an der Konfig ändern. Das Netzteil von 425 W auf 385 W ändern? Das sind ja nur 7€ Unterschied.

Das Mainboard sollte auch viele Anschlüsse haben. Nicht so minderwertige Ausstatung wie es in den Rechnern von Media Markt und Co es der Fall ist. Wichtig wäre ein RS232 Anschluss. Das ist bei mir ein Musthave. Das Gigabyte - GA-MA770-UD3 in der Rev 1.0 hat ja ein RS232 Anschluss. In der seltenen Revision 2.0 gibts glaub ich kein RS 232 Anschluss mehr.

Das Gigabyte - GA-MA780G-UD3H hat zwar ne Onboard Grafik HD 3200 mit HDMI die aber unter XP Probleme macht aber dafür kein RS232 Anschluss dafür hat es aber ein Anschluss im Mainboard wo man durch so ein Kabel http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.041n2nmulYX8XoJLF.jpg ein Com Anschluss bekommt. Und so ein Kabel habe ich noch in meinem ganz ganz ganz alten System noch drin.

Ich glaube das wichtigste ist ja Prozessor und Mainboard mit guten 4GB Kit

bye

Zuletzt bearbeitet:

Das Zirco ist ganz in Ordnung. Bin zufrieden damit.
Das Enermax 385W ist sehr leise. Hör bei dem Rechner nur noch die Fesplatte.

Das mit dem Ruckeln von 780G hat sich inzwischen auch gebessert.
Ist zwar noch nicht wirklich optimal aber ganz in Ordnung.
Die Slot-Blende hat aber einen seriellen Anschluß.

Das MA770-UD3 hat übrigens auch nur einen internen Seriellen Anschluß, einen externen gab es nur beim Vorgänger.

Die 95W sind ja nicht der reelle Verbaruch, aber angesichts der Leistung ist das schon angemessen.
X2 250 und X2 550
Wenn der X2 550 seinen Cache ausspielen kann ist der einiges schneller.
Aber ob das im Alltagsbetrieb auffällt wage ich mal zu bezweifeln.

Hallo

also hat das MA770-UD3 auch kein RS232 Anschluss

Bedeutet extern: die Anschluss die am Mainboard äußerlich zu sehen sind?
und intern die Anschlüsse die am Mainboard drin sind die man erweitern kann durch Kabel usw?

Dann fällt ja das MA770-UD3 weg da ich keine großen Unterschiede bei den beiden sehe ausser der Onboard Graka und vlt den Onboard Audio Chip und nehme dann das Gigabyte - GA-MA780G-UD3H oder?
Sehe sonst keinen Grund das MA770-UD3 zu nehmen und nicht das GA-MA780G-UD3H

Lohnt es sich eigentlich ein Board mit 790gx Chipsatz zu nehmen wegen der Onbaord HD 3300 Graka? Preislich sind die ja 20-50€ teurer

Welche Komponenten soll ich den jetzt eurer Meinung nach nehmen:
Prozessor:AMD Athlon II X2 250 X2 550 ist nicht verfügbar beim Computerladen um die Ecke bei mir
Gehäuse:Zirco AX MidiTower ATX schwarz o.Nt
Mainboard:GA-MA780G-UD3H
Netzteil:Enermax - PRO82+ EPR425AWT oder in 385W Variante Preislich nur 7€ Unterschied
was ist mit be quiet Netzteilen wie
Be quiet! Straight Power BQT E6-350W oder 400W 450W

Welches hat mehr Anschlüsse Enermax oder Be Quiet

Welche Ram Riegel kann ich nehmen. Gehen die oben ganannten Corsair Ramriegel?

Was ich nicht weiss ist, ob der AMD Athlon II X2 250 AM3 in das AM2+ Board GA-MA780G-UD3H schon kompatibel ist bzw schon erkannt wird und vorallem ob ich DDR 2 Speicher und nicht DDR 3 nutzen kann wie diese hier Corsair - XMS2 Xtreme Performance TWIN2X4096-6400C5

Es gibt soviel Ram Riegel keine Ahnung welche gut sind.

bye

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das bedeutet das.
In den Spezifikationen steht zwar bei extern serial Port.
Davon ist aber auf dem Bild nichts zu sehen.

Die HD3300 sind das selbe wie die HD3200 nur mit 200Mhz höherem Takt.
Macht keinen großen Unterschied.

Ich hab zwar auch ein Biostar 790GX aber das war damals günstiger als ein Gigabyte 780G.

Wenn du bei der Onbaord-Grafik bleibst wirst du im Ruhezustand um die 60W und unter Last um die 140W haben. Variiert natürlich je nach Effizienz des Netzteils. Theoretisch wäre ein Netzteil um die 250W optimal. Aber da gibt es keine guten.
Aber da vielleicht mal eine Grafikkarte dazu kommt würde um die 400W schon passen. Das 425W hat aber mehr Anschlüsse und, wenn ich mich nicht täusche, längere Kabel.
Als Alternative würde ich entweder ein Seasonic S12II 330W/380W oder ein Corsair CX 400 empfehlen.
Von be quiet halte ich nicht so viel.

Beim RAM einfach den günstigsten DDR2-800 nehmen. Die sind alle gut. Die höherwertigen haben nur beim Übertakten einen Vorteil.

Mit dem Kauf würde ich aber warten bis der Prozessor offiziell unterstützt wird.
Kann zwar sein daß er als unbekannte CPU trotzdem läuft aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:

du solltest noch erwähnen, das man da drauf achten muss ob bei nem 780g mainboard sideport memory drauf ist, das bringt nochmal ein bißchen mehrleistung. beim 790gx ist sideport memory ja pflicht also ist das da egal.

Du sagst es, Sideport bringt ein bißchen.
Darum ist es eigentlich egal ob einer drauf ist oder nicht.

Aber als Alternative gäbe es das ASRock A780GXH/128M
Das wäre günstiger, hat Sideport, und auch einen internen seriellen COM-Port Anschluß
Und der X2 250 wird auch schon offiziell unterstützt.

Hallo

Welche Komponenten soll ich den jetzt eurer Meinung nach nehmen:
Prozessor:AMD Athlon II X2 250
Gehäuse:Zirco AX MidiTower ATX schwarz o.Nt
Mainboard:GA-MA780G-UD3H
Netzteil:Enermax - PRO82+ EPR425AWT oder in 385W oder ein anderes vergleichbares wie ein Seasonic S12II 330W/380W oder ein Corsair CX 400
Speicher:Corsair - XMS2 Xtreme Performance TWIN2X4096-6400C5 DDR 2 800
Festplatte:WD - Caviar Blue WD6400AAKS

Möchte diese Woche die Komponenten kaufen wenns geht.
Das Mainbaord unterstützt leider noch nicht den AMD Athlon II X2 250

Würde der trotzdem laufen für ne Weile bis es ein Bios Update gibt wo der auch unterstützt wird?
Könnt ihr mir hier vlt noch paar RamSpeicher Alternativen sagen welche ich noch nehmen kann?
Oder gibt es noch vergleichbare Mainboards von der Ausstatung wie beim Gigabyte. Was ist mit Asus?

bye

Hallo ich bins nochmal

ich habe mir jetzt was neues rausgesucht. War vorhin bei mir in einem Atelco Computerladen in Hamburg.
Wenn ich bei denen die Komponenten wie Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte und Grafikkarte kaufe habe ich dann bei denen auf die zusammengebauten Komponenten bzw den Rechner 5 Jahre Atelco Garantie. Das ist doch Super oder nicht.

Ich darf von den Sachen nix auslassen bzw nicht mal eins davon kann man irgendwo anders billiger kaufen wie z.B es beim Arbeitsspeicher der Fall ist.

Diese Ramspeicher Corsair - XMS2 Xtreme Performance TWIN2X4096-6400C5 kosten ja eigentlich rund 50€ aber bei Atelco kosten die 69€

Darum muss ich einen anderen Ramspeicher kaufen und das muss ich leider bei denen kaufen.

Könnt ihr mal ein Blick Bitte drauf werfen.

AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 91,67€ oder
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 79,31€ Kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 43,05€ 640GB Version ist zu teuer bei denen 66€
PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil 48,60€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX 75,60€
Enermax Pro82+ 425W 69,30€
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 47,25€ oder
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 56,70€
welcher ist besser

Kaufen würde ich Teile in der Filialie

Ich wäre sankbar wenn jemand Antworten könnte.

Und was sehr wichtig ist. Ob ich den Prozessor in dem Gigabyte Mainboard schon jetzt nutzen kann auch wenn der noch nicht unterstützt wird. Ich meine als Unbekannte CPU und wenn Bios Update Verfügbar ist dann einfach das Bios Update einspielen und die CPU wird Korrekt erkannt.
Kann man das so machen oder wird ein unterstützter CPU vorausgesetzt damit man das Bios Update einspielen kann

bye

Hallo

kann mir den keiner sagen ob diese Komponenten immoment harmonieren können bis ein Bios Update verfügbar ist

AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800
siehe obere Zusammenstellung

Immoment wird ja der Prozessor nicht unterstützt.
Wenn ich die Komponenten jetzt kaufe kann ich trotzdem damit arbeiten bis ein Bios Update verfügbar wird wo der Prozessor dann auch unterstützt wird. Und das Bios Update kann ich dann auch mit den als unbekannten AMD Phenom II X2 550 installieren.

bye

ich sag jetzt einfach mal glückssache. wenn das nicht zufällig schonmal jemand mit der kombination versucht hat dann kann dir das keiner mit sicherheit sagen.
wenn es funktioniert dann wahrscheinlich aber nicht mit vollem takt. hab da schon öfter mal gehört das eigentlich nicht unterstützte prozessoren zwar laufen aber dann nur auf 800mhz.
wie gesagt sicher kann man sich da nicht sein. wenn du es versuchst solltest du auf jedenfall kontrollieren welche cpu spannung im bios eingestellt ist.

Hmm dann denke ich warte ich lieber mit den Kauf der Komponenten bis ein Bios Update erscheint.

Bevor ich mich für die Komponenten festlege, würde ich noch sehr gerne von euch erfahren ob die oben genannten Komponenten zu empfehlen sind und ob die alle zusammen passen.
Beim Prozessor muss ich mal gucken ob ich den X2 250 oder X2 550 nehme.

Möchte kein Fehlkauf begehen, weil irgendwas nicht passt oder nicht stimmt etc.

bye

Hallo ich bins nochmal

Wie ich jetzt festgestellt habe auf der Gigabyte Seite unterstützt jetzt auch das Gigabyte GA-MA780G-UD3H und noch andere Boards mit ner neuen Bios Version den X2 250 und den X2 550 Prozessor.

Nur eins hindert mich daran jetzt die komponenten zu bestellen.

Wenn ich mir jetzt das GA-MA780G-UD3H und den Athlon X2 250 bestelle kann es doch sein, das ich noch ein Board mit ner älteren Bios Version erwische was ja sehr wahrscheinlich ist was dann die Folge ist, das der Prozessor mit der noch älteren Bios Version nicht unterstützt wird bzw das Board nicht Bootet.

Ich müsste ja dann ein Bios Update machen aber wie ohne schon funktionierede AMD CPU?
Das ist mein einziger Hinderniss was mich vom jetztigen Kauf abratet. Das macht mir ja Sorgen.

Könnt ihr mir da Bitte Bitte helfen.

Als alternative habe ich noch den Pentium E6300 im Kopf aber welches Board man da nehmen soll KP. Am besten eins mit ner RS232 Schnittstelle und LPT1 bzw Parallel Schnittstelle für mein alten Epson Drucker. Nur da wird immer erzählt, dass der Sockel 775 ja bald ausstirbt usw und man jetzt nicht in Sockel 775 investieren soll.

Aufrüsten oder CPU Wechseln in den kommenden Jahren mache ich ja nicht

bye

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man sowieso nich die CPU aufrüstet , dann ist egal ob 775 oder am3 oder am2+

Hmm welche Variante ist den jetzt besser E6300 oder doch lieber AMD X2 250 Variante????
Oder soll ich nicht lieber dieses Board nehmen GA-MA790GP-UD4H. Da wird der AMD X2 250 schon seit dem 30.04.2009 unterstützt.

bye

also ich persöhnlich würde das amd system nehmen, ich schreibe das jetzt allerdings bewusst als persöhnliche meinung damit ich nicht wieder eine seitenlange intel vs. amd diskusion starte.
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 79,31€
WD Caviar SE16 320GB (würde ich unter umständen durch eine Seagate ST3500418AS 500 GB ersetzten)
PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil 48,60€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX 75,60€
Enermax Pro82+ 385W (sollte locker reichen)
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 47,25€

Das ist aber das Board wovor er doch Angst hat daß der X2 250 nicht gleich läuft.

Zurück
Oben