Beratung bzw Absegnung für folgenende Komponenten

das risiko hast du bei so ner neuen cpu eigentlich bei jedem board, alles eigentlich nur ne frage der biosversion und die kann man in den steltensten fällen vor der bestellung in erfahrung bringen. soweit ich es aber in den letzten tagen gehört habe läuft der x2 250 auch auf boards mit älterem bios, nur wird er da nicht richtig erkannt.

Ja kann ich nur betätigen, mein X2 550 lief auf auch zwei Boards problemslos als unbekannte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins nochmal

Was meint ihr soll ich die Komponenten so bestellen oder was soll ich eurer meinung nach tun?

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 76,50€
WD Caviar SE16 320GB 41,00€ die Seagate ST3500418AS 500 GB kostet rund 58€ da denk ich würde doch die 320Gb Version reichen?
PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil 45,00€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX 72,00€
Enermax Pro82+ 385W 59,00€ die 425 Version kostet nur 7€ mehr.
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 46,00€

Das alles bei Atelco Onlineversand. Habe mich mal bei Atelco erkundigt wie es mit der Gewährleistung so ist beim Problemfall.
Bei denen spielt es keine Rolle ob ich die Komponenten Online bestelle oder Vorort im Laden kaufe ( Was ich eigentlich vor hatte). Wenn ich die Komponenten für den PC Online bestelle und dann ein Problem habe im Laufe der Zeit kann ich auch mit den Rechner zur Filialie gehen und die helfen mir dann weiter anstatt das ich mich selber darum kümmern muss. Atelco ist Atelco.

Ich bestelle bei denen die Komponenten, weil ich dann ne 5 Jahres Atelco Garantie bekomme. Die sind zwar bisschen teuer als andere bei manchen Produkten wie z.B beim Arbeitsspeicher: Dieser Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U Speicher kostet bei denen 66€ und bei anderen Shops wie K&M bekommt man den für rund 50€ oder die WD 6400 AAKS kostet bei denen 66-69€ und bei anderen Shops kostet die rund 60€ aber der Service gleicht das dann wieder aus.

Darum habe ich mich für den billigsten 4Gb DDR 2 Speicher für rund 50€ entschieden obwohl ich für den Preis irgendwo anders nen besseren Corsair kriegen würde. Nur das Problem wäre dann, dass ich keine 5 Jahres Garantie mehr kriegen würde, weil ich den Speicher irgendwo anders gekauft habe.

Die 5 Jahres Atelcogarantie bekomme ich nur wenn ich Gehäuse+ Netzteil, HDD, Ram, Mainboard und Grafikkarte bei denen kaufe und daraus ein PC wird.

bye

die WD Caviar SE16 320GB reicht auch wenn die andere so teuer ist bei denen. die zusammenstellung ist so gut, kannst du so bestellen.
denk dran das noch ein gehäuse fehlt und unter umständen noch ne wlan karte sinnvoll wäre. wenn die 5 jahre garantie geben wird an dem gehäuse mit sicherheit ein siegel dran sein damit du es nicht einfach aufmachen kannst, mach dir also vorher sehr genau gedanken drüber was alles drin sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo warum soll am Gehäuse ein Siegel dran sein?

Ich denke das ist doch ganz einfach.

Ich muss nur die ganzen Komponenten bei denen bestellen damit ich ne 5 Jahres Garantie bekomme.

Also bei denen auf der HP steht unter Service

folgendes:

"Zitat Anfang"

ATELCO 5-Jahres-Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen die ATELCO 5-Jahres-Garantie: Diese umfasst die Standard-Konfiguration eines ATELCO-PCs (Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte [SDD ausgeschlossen] und Grafikkarte). Der miterworbene Monitor ist eingeschlossen (außer LCD-Bildschirme). Unsere 5-Jahres-Garantie erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren PC selbst zusammenbauen.

"Zitat Ende"

Das heisst ich kann die jeweiligen Komponenten die zu einem Rechner gehören damit der Rechner überhaupt laufen tut alle bestellen durch den PC Konfigurator auf der HP und den Rechner selber zusammenbasteln.
Habe zwar noch nie ein Rechner selber zusammengeschraubt aber ich denke ich habe da keine 2 Linke Hände. Anleitung zum bauen finde ich bestimmt im WEB oder hier im Forum. So spare ich wieder 20€ und bekomme ja alle Teile einzelnd in der Verpackung usw. Z.B Mainboard in der Original Verpackung usw. Und wenn ich den bauen lassen will bei denen für 20€ bekomme ich ja nur das Gähäuse in einem Karton wo die Komponenten schon eingabaut wurden im Gehäuse. Alle anderen Kartons bekomme ich ja nicht.

W-Lan benutze ich ja auch das ist ja ein muss. Aber für W-Lan habe ich noch ein D-Link DWL-G122 WLAN USB Stick 54Mbit von D-Link der in meinem Router 524 drin war.

@Peiper

Kannst du mir sagen in welche Boards der X2 550 als unbekannte CPU lief.
Konnte man normal arbeiten und Windows usw? Wäre ein Bios Update in der Zeit machbar gewesen als er noch unbekannt war?

Das ist für mich sehr wichtig

bye

Gigabyte MA770-DS3
Biostar TA790GX (mittlerweile mit passendem BIOS)

Mit beiden wurde übertaktet und untervoltet.
Takt und Spannung wurden im BIOS und unter Windows korrekt ausgelesen. Unter Vollast keine Abstürze. Also wie gesagt, ohne Probleme.

Was meint ihr soll ich die Komponenten bestellen und selber zusammen den Rechner bauen und Bios Updaten. Oder einfach 20€ drauf geben und zusammenbauen lassen und entspannt Zu Hause auf den Rechner warten.
Denn wenn die ihn Zusammenbauen, müssen die ihn doch Testen auf Funktion und Test nee, sprich alles muss funktionieren?
Und wenn die merken der funktioniert nicht richtig sprich CPU wird nicht richtig erkannt dann müssen die doch selber von alleine ein Bios Update machen nee? Denn die können doch den Rechner nicht so einfach zum Kunden schicken lassen obwohl die CPU nicht richtig 100% erkannt wird.
So spare ich mir im Endeffekt das Bios Update fals die CPU nicht erkannt wird und muss auch nicht zur Atelco Filialie gehen und updaten lassen für sagenhafte 25€. Die 25€ sind wegen eigene AMD CPU einbauen in Mainboard und updaten lassen und usw.

Das einzige Negative ist ich bekomme ich die ganzen Kartons usw nicht mit geliefert? Aber würde gerne die Katonage auch haben.

Was meint ihr will morgen unbedingt bestellen.

@Peiper

Du meinst ja dein X2 550 wurde ja erkannt als unbekannt und sogar auf Gigabyte Mobo. Dann müsste das ja auch bei mir so sein und könnte ja auch selbst Bios updaten und dann nach Update wird die CPU automatisch 100 % richtig erkannt nee?

Ich tendiere aber eher zum selber bauen wegen der ganzen Kartonage usw

bye

Hallo

wie jetzt warum ist die Garantie vom Mainboard weg wenn ich ein Bios Update machen will. Das Update muss ich ja machen, komme ja nicht drum herum immoment.
Und woher sollen die wissen das ich ein Bios Update gemacht habe? Erkennt man das am Karton oder wie?

bye

Nightfly09 schrieb:
danach ist die garantie zumindest vom mainboard üblicherweise weg.

Echt? Wäre mir neu.

Ein zerflashtes Asus-Board wurde mit anstandslos wieder fit gemacht. Hat zwar fast zwei Monate gedauert, aber der Hersteller war kulant.

dann haben die es entweder nicht gemerkt warum das board nicht geht oder es war hald kulanz. grade bei asus weis ich zum beispiel das die es anbieten das board zwcks bios update einzuschicken damit einem genau sowas nicht passiert. (macht zwar eh keiner weil man dan ewig auf sein board warten muss aber wenigstens bieten sie es an.)
normalerweise wenn ein board nach einem bios update nichtmehr bootet ist dies kein garantiefall. ist nem kumpel von mir kürzlich erst mit nem gigabyte board passiert (leider keins mit dual bios). laut seiner aussage bekam er von gigabyte eine antwort nach dem motto "selbst schuld".

Krass. Ich habe sogar in die Fehlerbeschreibung klar reingeschrieben, daß es beim Onlineupdate Probleme gab, und das Rettungstool keinen Erfolg brachte.

Also mit offenen Karten gespielt.

Mein Fazit: Nur noch mit USB-Stick flashen :)

Ja was den jetzt. Bin jetzt bisschen irretiert.

Kann ich das Bios für das Gigabyte MA 780G UD3H dann updaten auf die neuste Version ( auch wenn CPU als unbekannt erkannt wurde) wenn ich die Komponenten dann habe wenn ich sie bestellt habe?

Und wenn das Bios Update einwandfrei installiert wurde auf die neuste Version sagen wir mal per USB-Stick was ich auch machen würde oder ich bestelle mir noch zusätzlich für 7-8€ nen Diskettenlaufwerk. Man weiss ja nie ob man das noch irgendwie braucht. Und der Prozessor funktioniert dann auch hoffentlich zu 100% ohne Probleme. Und nach nen Jahr oder so was ich nicht hoffe geht das Mobo irgendwie defekt macht Probs kp, habe ich dann noch Garantie?

Zu meiner Zusammenstellung

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 76,50€
WD Caviar SE16 320GB 41,00€
PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil 45,00€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX 72,00€
Enermax Pro82+ 385W 59,00€ die 425 Version kostet nur 7€ mehr. Tendiere eher zur 425W Version. Mainboard ist zwar im Vergleich zu andere Hersteller sehr teuer aber wenn der gut ist und kein Probleme macht bestelle ich dann das Enermax Pro 425W
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 46,00€

Fehlen da nicht noch irgenwelche Gehäusekühler oder so?
Ne Wärmeleitpaste für den Prozessor brauche ich auch nicht nee? Ist der Prozessorkühler schon auf den Prozessor fix drauf?

Sollte ich nicht lieber ne Grafikkarte dazu kaufen oder reicht die Onboard HD 3200 locker aus für Office, Multimedia, Musik, Filme schauen usw. Spiele spielen kann man ja vergessen mit der.

bye

also für office reicht die onboard karte.
wärmeleitpaste ist normal beim kühler dabei (manchmal auch als pad direkt auf dem kühler).
gehäuselüfter brauchst du eigentlich bei so ner sparsammen zusammenstellung nicht, da reicht es locker wenn das netzteil die warme luft rauszieht. wenn du später aber mal ne grafikkarte nachrüsten willst oder ne cpu mit höherer tdp dann brauchst du einen. (vorschlag von mir wäre dann ein tacens ventus)
mit der garantie wirst du nur dann probleme bekommen wenn beim bios update was schief geht. wenn es danach einwandfrei läuft hast du's überstanden. (und so wie ich es hier grade lese wird wohl sorgar manchmal getauscht wenn beim update was schief geht.)

Außerdem hat das Board ja Dual-BIOS.

Also mir reicht die HD3300 völlig aus. Spielen kann man auch.
Meine bevorzugten Spiele arbeiten eh in 2D oder in älterer 3D-Grafik.
Wenn die nicht reicht kannst du ja immer noch eine nachkaufen.

Hallo

@Peiper

bei dir hast du ja ne HD 3300 er Grafikarte in deinem Biostar. Die im 780G UD3H ist ne HD 3200 die ist ja etwas langsamer als die HD 3300.

Soll ich nicht lieber ne Grafikkarte dazu kaufen für max 50- 70€?
Dann bekomme ich auch auf die Grafikkarte 5 Jahre Garantie anstatt das ich in Zukunft eine doch kaufen will wo ich dann nur 2 Jahre Gewährleistung bekomme und hätte dann keine Probleme sogar bei Spiele spielen im mittleren Bereich?
Vlt bekomme ich ja doch Lust oder mich juckt es vlt in Zukunft Spiele auf den Rechner zu spielen wie Fifa 2010 oder Egoshooter, Autorennen usw. Auch wenn ich eigentlich nur auf der Xbox 360 Zocke.

Welche Grafikkarte kann man bedenklos kaufen für 50-70€.
Sollte keine Highend Graka sein. Sollte aber so Spiele im mittleren Bereich flüssig darstellen können.

oder besser ausgedrückt: Welche Grafikkarte hat das beste Preisleistungsverhältnis von 50-70€. Wenn man für paar € mehr ne deutlich schnellere bekommt die sich auch besser lohnen würde dann kann man sich das ja überlegen.

Am besten ne Graka die sparsam ist nicht so viel Strom frisst.

Dann hätte ich zwar 2 Grafikkarten aber dann auch ohne Probleme im Betrieb und vlt auch mal das eine oder andere Spiel.

Und mit der Kombination Gigabyte 780G UD3H mit Athlon X2 250 mache ich auch kein Fehlkauf nee? Komme ich damit für die nächsten 3-5 Jahre klar?

bye

Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit der hd3200 keine probleme haben, die leistung ist solange du nicht spielen willst locker ausreichend. zu ner anderen grafikkarte wirst du im 2d betrieb oder bei einfachen 3d anwendungen keinen unterschied merken (außer auf der stromrechnung). wenn du in ein oder zwei jahren doch mal was spielen willst wirst du dann für dein geld eine grafikkarte bekommen die gut doppelt so schnell ist wie wenn du jetzt kaufst.

wenn du unbedingt jetzt eine willst würde ich ne hd4670 vorschlagen, bringt dir aber wie gesagt nix.

Anwendungsgebiet bei mir: Surfen, Arbeiten, Musik hören, Avis nach MP4 konventieren fürs Handyformat, Spiele spielen tue ich ehr selten da ich ne Xbox 360 habe da würde auch ne Onboard immoment fürs erste reichen.

solange sich deine anforderungen nicht ändern wird das system wahrscheinlich reichen.

Hallo

was könnt ich denn mit ner Onboard HD 3200 eigentlich spielen? Kann man damit so FIFA, Needforspeed, Ballerspiele mit niedriegen oder mitteleren Details spielen?
Das mit den noch zusätzlich Grafikkarte kaufen meine ich wegen der 5 Jahres Garantie.

Ab wieviel € müsste ich den ausgeben damit ich solche Spiele spielen könnte?
Die Grafikkarte müsste ja dann deutlich besser sein als die Onboard HD 3200 sonst würde es sich ja preislich nicht lohnen.

Könnte man vlt noch am Netzteil sparen? Weniger Watt Anzahl? Andere Marke? Oder ist das Netzteil schon Top bzw Extraklasse, weil der ja so teuer ist.
Was ist mit den Be Quiet Netzteilen? Wie BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 für 45,90€
Ist der zu schwach oder zu laut oder macht der Probs? Die 400 Watt Version kostet 12,20€ mehr

PS: Morgen Abend soll bestellt werden. Vorher noch mal bisschen hier Fragen stellen

bye

Zurück
Oben