PeterBondor
Cadet 3rd Year
Hi,
ich würde gern für meinen PC eine neue CPU samt Board und RAM kaufen. Ich habe unten aufgelistet, was ich aktuell habe und eigentlich weiter nutzen möchte. Die aktuelle Wunschliste würde so aussehen: link
Ausgesucht habe ich mir bisher (und da würde ich sogar bei "nur" 481 EUR landen):
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Spielen
15% Surfen
5% Bürotätigkeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell in 1080p, später ggf. WQHD: PUBG / CS:GO / Diablo 3 / No Man Sky / Cities:Skyline / Planet Coaster
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
die aktuelle CPU habe ich auch übertaktet, würde ich jetzt wieder machen wollen. Ein leises System wäre gut, aber kein muss.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur 1 Monitor, 144hz, jetzt 1080p auf einem ASUS VG248QE und später wohl (wegen der 1070) G-Sync in WQHD auf 27 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein hartes Limit, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich, 3 und mehr Jahre wären wünschenswert
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Schon mal danke für Eure Mühe!
ich würde gern für meinen PC eine neue CPU samt Board und RAM kaufen. Ich habe unten aufgelistet, was ich aktuell habe und eigentlich weiter nutzen möchte. Die aktuelle Wunschliste würde so aussehen: link
Ausgesucht habe ich mir bisher (und da würde ich sogar bei "nur" 481 EUR landen):
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K (ich bin eher der Intel-, als der AMD-Freund, lasse mich aber gern auch bekehren)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (CL14 scheint überproportional teuer?! Würde jetzt 16 GB nehmen und dann später ggf. auf 32 GB aufstocken.)
- Mainboard: ASRock Z390 Pro4 (hier bin ich eigentlich auch leidenschaftslos ob Z370/Z390 und welcher Hersteller. 4 DDR4 Slots und min 1x USB 3.1 extern wären hier bisher meine Kriterien)
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Spielen
15% Surfen
5% Bürotätigkeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell in 1080p, später ggf. WQHD: PUBG / CS:GO / Diablo 3 / No Man Sky / Cities:Skyline / Planet Coaster
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
die aktuelle CPU habe ich auch übertaktet, würde ich jetzt wieder machen wollen. Ein leises System wäre gut, aber kein muss.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur 1 Monitor, 144hz, jetzt 1080p auf einem ASUS VG248QE und später wohl (wegen der 1070) G-Sync in WQHD auf 27 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 (soll ersetzt werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (soll ersetzt werden)
- Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 (soll ersetzt werden)
- Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular (soll nach Möglichkeit weiter verwendet werden)
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 (soll weiter verwendet werden)
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC (soll weiter verwendet werden)
- SSD1: Samsung 840 Evo Series (250GB) (soll weiter verwendet werden)
- SSD2: SanDisk SSD PLUS (240GB) (soll weiter verwendet werden)
- Soundkarte: ASUS Xonar DGX (soll weiter verwendet werden)
- Monitor: ASUS VG248QE (soll weiter verwendet und später ersetzt werden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein hartes Limit, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich, 3 und mehr Jahre wären wünschenswert
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Schon mal danke für Eure Mühe!
Zuletzt bearbeitet: