Beratung erbeten PC für DCS World in VR

weihrauchwurst

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne um eure Hilfe bitten bei der Suche nach einem Hardwaregrundgerüst (CPU, GPU, RAM, Mobo, NT), um DCS World möglichst flüssig in VR spielen zu können. Mit meinem aktuellen Rechner (Ryzen 5 5600X, 32GB RAM und Radeon 6800XT) ist es auf Multiplayer Servern leider nicht mehr spielbar aufgrund von FPS drops.
Ein Tower und Wasserkühlung ist vorhanden und wird um entsprechende Kühler für CPU und GPU ergänzt.
Meinen aktuellen Rechner würde ich gerne als Backup behalten oder verkaufen und daher nicht zu sehr ausschlachten.

Ich habe mal unbedarft etwas zusammen geklickt, aber kenne mich nicht aus bezüglich RAM, MoBo.. besser 2 oder 4 RAM Riegel? 64gb fände ich gut insgesamt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a61b3310cf9aa725fd5e3037d64953db7e0ef51826

Vielen Dank im voraus:cheerlead:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • DCS World in VR (HP reverb G2) auf online Servern (CPU lastig?)
  • soviel FPS wie möglich
  • Quake Champions (hier reicht auch mein aktueller Rechner)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wasserkühlung vorhanden und wird um neue Kühlkörper ergänzt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

wichtig ist mir eine gute Leistung in VR mit der HP reverb G2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Gaming pro carbon
  • Radeon 6800XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine feste Grenze, aber je günstiger desto besser ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

OpenXR nutzen wenn möglich.
Overlay aktivieren.
Auf die Auslastung von der Grafikkarte schauen wenn die FPS droppen.
Graka voll ausgelastet? Schnellere Graka anschaffen
Graka langweilt sich? Schnellere CPU anschaffen.
Oder Auflösung so klein wie möglich einstellen und dann schauen ob die CPU die 90 FPS hält.

Soviel FPS wie möglich bei einem VR Game das mit 90 FPS/Hz Lock auf der G2 läuft? Why?

Ich kann das gerne mal auf meinen System gegentesten, wenn Du die Möglichkeit hast die Onlineserver zu benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Entweder den 7800X3D oder den 7950X3D nehmen, der 7900X3D ist langsamer. Und das ist auch bei VR Sims relevant, da ist man oft CPU gedrosselt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Soviel FPS wie möglich bei einem VR Game das mit 90 FPS/Hz Lock auf der G2 läuft? Why?
Also ich weiß jetzt nicht wie es bei DCS genau ist von den Benchmarks, aber der 5800X3D schafft im FS2020 in VR nur circa 50 FPS, der drosselt eine 4090.

Und er schreibt ja dass er eben keine 90 FPS schafft -> das droppt auf 45 FPS.
Daher wäre es auch nochmal wichtig, zu prüfen ob denn überhaupt ein 7800X3D schnell genug ist für 90 FPS in DCS.

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
HisN schrieb:
OpenXR nutzen wenn möglich.
Overlay aktivieren.
Auf die Auslastung von der Grafikkarte schauen wenn die FPS droppen.
Graka voll ausgelastet? Schnellere Graka anschaffen
Graka langweilt sich? Schnellere CPU anschaffen.

Danke für deine Antwort.
OpenXR nutze ich schon. Ausgelastet ist beides. Ich würde gerne alles upgraden, um nicht bald das nächste Problem zu haben.
Das mit den fps war natürlich nicht ganz ernst gemeint:>

Aktuell schafft der Rechner 45fps lock, wenn ich DCS solo spiele (Einstellungen entsprechend runtergeschraubt). Auf Servern geht das dann ganz schnell runter und in den relevanten Szenen in den einstelligen Bereich = unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Stacho und HisN
Fragt sich halt, ob das mit einer neuen CPU behoben ist, oder es an den Servern liegt, deshalb meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und weihrauchwurst
Hmm das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber im singleplayer muss ich die Einstellungen ja auch stark runterdrehen, um es in VR zu spielen.
Ich vermute auch eine mangelnde Optimierung seitens der DCS Entwickler als Grund. Immerhin implementieren sie aktuell Multi-Threading

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben