Beratung für Aufrüstung alten PCs

PC_Ben schrieb:
jedoch ist mir aufgefallen dass mir die Kabel fehlen ._.
Wenn fehlt dir ja höchstens ein SATA Datenkabel, denn das Stromkabel kommt ja vom Netzteil. Wenn du ein DVD Laufwerk hast, kannst ja auch das Kabel von dem nehmen.

Und auf die SSD sollte halt das Betriebssystem, Programme/Games. Wenn das alles auf der HDD ist und die SSD nur so nebenher läuft, bringt einen das nichts.
 
bisy schrieb:
Wenn fehlt dir ja höchstens ein SATA Datenkabel, denn das Stromkabel kommt ja vom Netzteil. Wenn du ein DVD Laufwerk hast, kannst ja auch das Kabel von dem nehmen.

Und auf die SSD sollte halt das Betriebssystem, Programme/Games. Wenn das alles auf der HDD ist und die SSD nur so nebenher läuft, bringt einen das nichts.
Achso. Also kann ich wahrscheinlich nicht 2 Festplatten (SSD und die alte) nebeneinander laufen lassen? Meine Vorstellung war, dass ich die alte nutze als Speicher für Fotos, Videos, allgemein Daten, die ich nicht regelmäßig brauche, aber nicht löschen möchte, und die SSD für Games nutze, damit doe Programme schneller von statten gehen.

Dann kann ich das SATA- sowie das Stromkabel von der alten Festplatte ab- und an die SSD anstöpseln?

Wahrscheinlich vorher dann Win 10 draufmachen? Muss mal später googlen, wie das geht (bin Grad auf Arbeit).

Danke euch für die rege Beteiligung :-)
Unterschied merke ich mit der "neuen" CPU schon. Kann jetzt trotz höher Einstellungen immernoch flüssig spielen (was vorher nicht ging).
Leider hat sich nach ca 45 Min zocken die GPU verabschiedet. Über MSI sah ich dass die alte Graka (nvidia GTX 560ti) kurz vor der (zum Glück frühzeitig eingeleiteten) Selbstabschaltung bei über 90° C war x_x
Die ist halt mega verstaubt und ich habe als ich den PC öffnete beim Einbau der CPU mit pusten versucht den groben Staub wegzukriegen, scheinbar 'klebt' der aber auf der Platine und am Lüfter der GPU.
Über YouTube hab ich jetzt gesehen, dass ich die GPU öffnen, auch da (immerhin nach 13 Jahren) die Wärmeleitpaste erneuern und mit einem Pinsel den Staub entfernen kann.
Muss mir dazu aber das Werkzeug leihen (so kleine Schraubendreher hab ich nicht).
Auch über MSI kann ich die GPU 'untertakten', also weniger Spannung durchjagen und das Lüfter-Einsatz-Profil ändern, damit er besser/früher schon den Lüfter laufen lässt.

Bin gespannt und froh wenn ihr hierzu auch eure Meinung oder Tipps gebt :-)
 
PC_Ben schrieb:
Also kann ich wahrscheinlich nicht 2 Festplatten (SSD und die alte) nebeneinander laufen lassen?
Doch kannst du, du kannst soviel HDDs und SSDs betreiben und nutzen, wie du Anschlüsse hast.

Zur wenn Windows aktuell halt auf einer HDD liegt und nicht auf einer SSD, dann macht es keinen Sinn die neue SSD nur für Games zu verwenden.

Auf die SSD muss halt Windows mit drauf, sonst bringt das ganze nichts. Auf der HDD können natürlich Bilder, Videos usw drauf bleiben, kein Problem.


PC_Ben schrieb:
Dann kann ich das SATA- sowie das Stromkabel von der alten Festplatte ab- und an die SSD anstöpseln?
Jop, geht problemlos, nutzen ja die selben Anschlüsse.

Zum reinigen kann man auch Druckluft Spray nehmen.
Natürlich, neue Wärmeleitpaste ist immer gut.
 
Okay, dann Versuch ich Win 10 auf die SSD zu machen. Dann würde ich die HDD abstöpseln und (getrennt vom PC) halt als Speicher irgendwo verwahren.
Dann nutze ich die SSD als "neuen" Speicher und im PC als Festplatte.

Muss mich noch reinlesen, wie das genau funktioniert mit dem Wechsel, die Reihenfolge kann natürlich entsprechend verändert werden) ^^
 
Du musst die HDD (Festplatte) nicht ausbauen, du kannst sie auch im PC lassen.

Wichtig ist nur, das sie abgesteckt ist, wenn man Windows installiert, danach kann man sie wieder anstecken.
Und vor der Windows neu installation im Bios gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht.

Ne HDD ist ne Festplatte, ne SSD ist ne SSD, bzw Flashspeicher Laufwerk 😉.
Nur als kleiner Hinweis, denn wenn man Festplatte schreibt, gehen halt die meisten von ner HDD aus.
 
Ok danke für den Tipp^^

Hab mir mal eine Anleitung angesehen (https://www.exone.de/ratgeber/ssd-einbauen/). Ich hab leider überhaupt keine Ahnung mehr wo die alte Win7 DVD sein könnte, bin seit Anschaffung des PCs 3x umgezogen.
Und wie ich das verstanden habe, müssen für das "Klonen" des Betriebssystems der HDD auf die SSD beide Speicher (Festplatte und SSD) gleichzeitig angeschlossen sein muss, wofür mir wiederum die/das Kabel fehlt/fehlen.
Wie würde ich denn das Betriebssystem auf die SSD bekommen, wenn ich noch in der HDD azf Win10 aufrüste? Dann hab ich ja sowieso keine DVD von Win10 (da ich ja kostenlos umstieg).

Wäre gut, wenn ich nicht erst ein neues Betriebssystem (vorzugsweise Win10) kaufen müsste.
Kennt ihr da einen Weg? :-)
 
Klonen würde ich nur machen, wenn dein Windows 7 absolut perfekt läuft! Weil sonst klonst du alle Fehler mit, und der aufgerüstete PC startet gleich mit angezogener Handbremse. Windows 7 wird ja schon ewig laufen.

Persönlich würde ich das nie machen, kommt aber auch darauf an, wie aufwendig die Neuinstallation ist!

Klonen geht natürlich nur mit beiden Platten angeschlossen, logisch.
Neuinstallation geht am Einfachsten, in dem du Windows 10 installierst und den Windows 7 Key von der Lizenz eingibst.
 
Wenn du dein win7 Key hast, kannst auch gleich win10 direkt neu installieren.
Ansonsten der Key lässt sich mit Programmen auch auslesen.

Man kann natürlich auch kostenlos von win7 auf win10 Upgraden, wenn da dann in den Einstellungen steht, das win10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde kann man win10 auch direkt auf die SSD neu installieren, die Key Eingabe kann man dann einfach überspringen, win10 aktiviert sich danach automatisch wieder, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Win10 bekommt man kostenlos über das win10 Media Creation Tool, was es auf der Microsoft Homepage oder auch hier im Download Bereich gibt.
Mit dem Media Creation Tool kann man kostenlos auf win10 Upgraden, und man kann mit dem Tool kostenlos ein win10 install Stick oder DVD erstellen, du brauchst da halt nur einen leeren USB Stick, der mindestens 8gb groß ist oder ne 8,4gb DVD
 
Wow danke. Das hilft schonmal weiter :-D
Ergänzung ()

So einmal die GPU gereinigt.

Vorher
20221116_154146.jpg


Und nachher :-) (natürlich kam der Lüfter wieder rauf)
20221116_160756.jpg




Muss schon sagen, meine Angst vorm handwerkeln am PC war teilweise unbegründet. Macht sogar etwas Spaß. Vor allem wenn man merkt dass es war gebracht. Von daher: gleich mal testen und überwachen wie die Temperatur steigt bei Belastung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben