Beratung für Budget-Gamer-Konfiguration, Full-HD-Gaming

Andreas.Buder

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Community,

Das ist mein erster Beitrag, als sag ich erstmal lieb Hallo. Ich heiße Andreas und bin 29 Jahre alt und nun schon seit knapp 10 Jahren aus meiner Zockerzeit raus. Und nun hab ich wieder ein bisschen Lust zu zocken, aber dafür nur ein knappes Budget. Ich habe mich dann durch diverse technischen Belange gekämpft und bei Alternate eine Zusammenstellung konfiguriert, mit der ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Das Grundprinzip hat sich in den letzten 10 Jahren zum Glück kaum geändert^^

Das Einzige, was mir fehlt, sind ein paar zusätzliche Augen, die mir sagen können, ob ich sinnfreie Kombinationen erstellt habe, grobe Schnitzer oder sonstige eher suboptimale Dinge gemacht habe. Im Großen und Ganzen glaube ich, dass es schon passt, aber zum Beispiel beim Netzteil bin ich mir nicht 100% sicher. Ich hab zwar die Wattzahlen nachgerechnet, aber man weiß ja nie...

Hier jedenfalls meine Konfiguration (alles in allem 580€ Desktop plus 165€ Bildschirm):

Zuerst der Link zu Alternate:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=73cf7c9610ae3203db43099aba233437

Hier als Copy&Paste:
1 x Zalman CNPS5X Performa
HXLZ50 (CPU-Kühler)
€ 16,99*
1 x Club 3D R9 270 Royal Queen
JDXU08 (Graka)
€ 157,90*
1 x AMD FX-6300 (CPU boxed)
HA6A07
€ 98,90*
1 x Aerocool AP-550 (Netzteil)
TN5RA1
€ 34,99*
1 x Sharkoon VS3-S chrome
TQXS95 (Gehäuse)
€ 24,29*
1 x ASUS DRW-24F1ST
CEBA61 (DVD-Brenner)
€ 17,90*
1 x Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB
IMHM2B0F (Systemplatte)
€ 71,90*
1 x MSI 970A-G43
GAEM11 (Mainboard)
€ 63,90*
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB (Datenplatte)
AEBS32
€ 53,90*
1 x G.Skill DIMM 2x 4 GB DDR3-1600 Kit
ICIFGA (Ram)
€ 39,49*

Als Bildschirm kommt der hier zum Einsatz: LG IPS235P-BN 58,42cm (23 Zoll)

Sieht dieses System auf den ersten (oder auch zweiten) Blick passabel aus?

Gezockt werden sollen 2013er Titel in Full-HD und hohen Details mit mittlerem AF/AA.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

Andreas

PS.: Die Erklärungen in Klammern, was was ist, hab ich nur der schnelleren Übersicht wegen dazu geschrieben ;) Nicht als Gängelung zu interpretieren... ;)

Würde eine R9 270X kaufen

Hallo Andreas,

das Gehäuse -Sharkoon VS3-S chrome- is nich so dolle! Hier STEHT die Festplatte an der Seite, und ist nahezu direkt mit dem Gehäuse verschraubt.
Sieh die das mal an:
http://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html 33,- Kabelmanagement und Staubfilter!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst würde ich noch einem anderen Händler Ausschau halten, dann ist es möglich noch ein paar Euro zu sparen.

• Mindfactory
  • Hardwareversand
  • DriveCity

Zunächst; wie viel möchtest du denn maximal für den Rechner ausgeben - exklusiv des Monitors?

Andreas.Buder schrieb:
Gezockt werden sollen 2013er Titel in Full-HD und hohen Details mit mittlerem AF/AA.

Daraus wird leider nichts. Es sei denn du meinst Indie Games, den keinen hohen Hardwarehunger haben.

Du solltest in dem Punkt evtl. etwas konkreter werden. ;)

Den FAQ hast du gelesen?

Bei dem theortischen Budget, von 580 €, wäre es nicht allzu schlimm, auf die SSD zu verzichten. Meine Meinung (Achtung subjektiv).

Du könntest dich an dem orientieren.

Fall dann doch eine SSD dazukommen sollte, müssten ~ 75 € extra bezahlt werden.

XShocker22

Also, meine R9 270x reicht für Titel wie beispielsweise Battlefield 4 (1080p, Hohe Details, 2xAA, min. 45FPS, ~65-70FPS), daher ist das eine sehr gute Wahl bei deinem Budget.
Am besten suchst du über Geizhals den günstigsten Händler aller Komponenten, da kann man schonmal 20€ und mehr sparen. Wenn du selber nicht zusammenbauen willst/kannst, dann empfehle ich Hardwareversand.
Muss es eine SSD sein? Diese kannst du, wenn du später etwas mehr Geld hast jederzeit nachrüsten. Beim Gehäuse würde ich mind. zum N300 raten, und möglicherweise wäre ein gutes beQuiet mit ca. 400-430W eine bessere Wahl.

=Sylvester= schrieb:
Hallo Andreas,

das Gehäuse -Sharkoon VS3-S chrome- is nich so dolle! Hier STEHT die Festplatte an der Seite, und ist nahezu direkt mit dem Gehäuse verschraubt.
Sieh die das mal an:
http://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html 33,- Kabelmanagement und Staubfilter!

MfG,
Sylvester

Finde ich eigentlich auch nicht schlecht, es sollte eigentlich in meinen Zusammenstellungen das Cooler Master N300 ersetzen, aber da unter anderem die USB Anschlüsse an der Seite sind würde ich es nicht empfehlen.

Guten Morgen, liebe Community,

Holla die Waldfee!!! Das geht ja hier flott. Alsoooooo, um ein paar Hintergrund-Infos nachzuschieben:

Mein Laptop ist kaputt gegangen, daher suche ich gezwungener Maßen nach einem Nachfolger und daher ist mein Budget auch auf 600€ exkl. Bildschirm begrenzt. Auf Mobilität kann ich erstmal verzichten. Mir ist das Design piepsegal und übertakten tu ich auch nicht. Aufrüsten tu ich frühestens in drei Jahren, weswegen mein System vollständig sein soll, ohne dass ich nachkaufen muss.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Multimedia+Office und nebenbei Zocken. Vllt. waren meine Ansprüche etwas hochgegriffen, die hardwarehungrigsten Titel muss ich dann halt anpassen.
Zu euren zahlreichen Antworten (Danke!!!) komme ich nun einzeln der Reihe nach. Ich verzichte mal auf die Zitierfunktion, das bläht den Post nur auf!

Antworten:
@grenn: System Power 7 400W Netzteil, guck ich mir an

@Toms: Dieses Upgrade auf R9 270x überlege ich mir :)

@=Sylvester=: Vielen Dank für den Hinweis! Werde vllt. Ein alternatives Gehäuse aus dem ‚idealen PC‘ wählen.

@XShocker22: Also der Alternate-Konfigurator war schon recht toll. Ich glaube, ich bleibe auch bei Alternate (Irgendwas muss man ja im Preisdruck-Zeitalter honorieren). Ich muss zugeben, ich bin völlig raus, was Ansprüche von Spieletiteln betrifft, allerdings muss es nicht im Range von Crysis oder BF sein. Da schraub ich zur Not die Ansprüche bisschen runter (wie @kolyeah anmerkt). Und was eine SSD betrifft: Ich MUSS sie haben!!! ;)

@Ichieve: Oh Wow, danke fürs Zusammenstellen. Ich gucke mir einzelne Komponenten durch, besonders wegen Netzteil und Mainboard! Der Bildschirm scheint aber nicht meinem Modell gleichzukommen.

@FlusiFred: Eine Systemplatte nachrüsten ist mir doch zu aufwendig ;) Hernach klappt das Klonen nicht und ich muss alles von vorn aufsetzen. Da verzicht ich eher auf die Datenplatte und kauf sie nach ;) Gehäuse und Netzteil stehen schon auf meiner Überdenken-Liste!

@thompson004, @ShelbyBoss: (Mainboard) Ja, das guck ich mir auf jeden Fall nochmal an!

Fazit: Ich überdenke das Mainboard, das Netzteil, das Gehäuse und ein Upgrade auf R9 270x. Da ich bei Alternate bleibe (Grund: Honorierung des tollen Konfis und wenn man bei einem Händler bleibt, hat man auch nur eine Rechnung/einen Ansprechpartner, was die Buchhaltung vereinfacht), wird wohl das Upgrade der Graka wohl dran glauben müssen und die SSD bleibt auch die Kingston.

Ich lese auch heraus, dass mir wohl ansonsten keine Schnitzer unterlaufen sind, und das System an sich keine großen Flaschenhälse und Inkompatibilitäten aufweist.

Beim Rest bleibe ich erstmal bei meiner Wahl. Ich danke euch für eure Beratung, ich melde mich demnächst wieder, wenn ich was Neues ausgewählt habe.

Beste Grüße
Andreas

hi andreas!

man merkt allein am zalman-kühler schon, dass du vor zehn jahren zuletzt was mit PC-hardware am hut hattest :D
würde den kühler noch mal überdenken. zalman ist nicht mehr das, was sie zu sockel-A-zeiten mal waren.

hiermir kommst du imo besser weg.

lg

Hey Bl4cke4gle,

dass ich jetzt bald 30 bin, merkt man schon auch daran, dass ich Klarnamen verwende :D

Zum Lüfter: Im Prinzip würds ein Arctic 64 plus auch tun... die CPU ist boxed, also gehts nur um Unterstützung und nicht alleinige Leistung. Oder ERSETZT der extra Kühler die Boxed-Kühlung?

Zum den vorherigen Themen zurück:

Grafik-Upgrade streiche ich.

Netzteil bin ich auf Thermaltake SMART 530W umgestiegen. Unter 500W lässt der Konfigurator keine Netzteile zu, ich trau dem mal. Das Thermaltake taucht als empfehlenswert beim Computerbase-Test auf

Mainboard hab ich mir das ASrock 970 Extreme3 R2.0 vom 'idealen Gamer-PC 450€' abgeguckt.

Schlussendlich bin ich beim Sharcoon-Gehäuse geblieben, allerdings in der Value-Version wegen dem USB 3.0 Anschluss.

Im Gesamten steigt der Preis dadurch um knapp 20€ was gerade meine Grenze erreicht. Any Comments zu den Wechseln?

Wäre auch der Arctic Cooler 64 plus ausreichend (siehe auch Frage oben)?

Viele Grüße
Andreas

Den Konfigurator sollte man auch nicht nutzen bei HWV, es gibt auch einen Zusammenbauservice für den Warenkorb.
Nimm bitte nicht das Thermaltake Smart 530W, das hat hier im Test nicht gut abgeschnitten.

Auch der von Alternate nicht (den ich eigentlich nutze)?

Das Fazit zu SMART klingt aber nicht negativ, wenn auch nicht herausragend:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/thermaltake-smart-m550w-netzteil-test.2109/seite-10

Oder reicht auch ein 450 Watt-Teil?

Wie sieht es mit den restlichen, getauschten bzw. nachgefragten Komponenten aus?

Edit: Auch bei der Liste der empfehlenswerten Netzteile steht das SMART als ordentlich/braubar aufgelistet. Mehr muss es ja nicht können...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht den Konfigurator benutzen, dieser erzählt dann gerne mal Mist. Eien 270x + ein belibiges Mainboard brauchen nichtmal 400W, da reicht also beispielsweise ein beQuiet mit ca. 430W locker. Warum umbedingt Alternate? Da zahlst mehr für nichts...

@FlusiFred: Kommt ja noch der CPU-Lüfter dazu (mit 100 Watt Nennleistung beim Arctic)... Zwecks Shop: Ich kaufe alles bei einem. Brauch keine 10 Ansprechpartner bei einem PC. HWV bietet nur geringfügig geringere Preise, schlägt aber beim RAM und Bildschirm ordentlich zu. Mindfactory als Beispiel erweckt bei mir kein sonderliches Vertrauen. Im Prinzip geht es ja nur noch um Lüfter und Netzteil.

Zum Netzteil: Als Alternative hab ich noch 'Aerocool Strike-X 500W' gefunden. Taucht im Netzteil-Thread als gut auf und kostet genausoviel.

Zurück
Oben