Du bestellst einfach beim billigsten Händler aller Geräte, auf Geizhals siehst du das dann ganz schnell. Ich wette, dass sich dort mind. 2 Händler finden, die deutlich billiger sind. Mindfactory kannst du übrigens trauen. Tausende aus dem Forum haben dort schon bestellt, das ist da alles seriös...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beratung für Budget-Gamer-Konfiguration, Full-HD-Gaming
- Ersteller Andreas.Buder
- Erstellt am
Okidoki,
Ich habe mich jetzt hier durch diverse FAQs und schieß mich tot gefräst, dass mein Kopf nur so raucht. Nach einigen Recherchen scheint mein Misstrauen gegenüber Mindfactory haltlos zu sein. Ich habe mich also überzeugen lassen (wenn auch zuerst widerwillig) und dort eine Konfiguration zusammengestellt:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 59,04
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 60,42
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 52,55
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 76,40
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 47,64
Inter-Tech AOC-7740 Redeye Midi Tower 25,83
2048MB PowerColor Radeon R9 270 OC Aktiv 143,48
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA 14,58
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ 94,80
Deepcool CPU-Kühler GAMMAXX 300 19,85
Gesamt 594,59
Diese Kombo folgt in Teilen der von @ Ichieve auf Seite 1, allerdings ist mir das Cooltek-Gehäuse deutlich zu hässlich. Hab was schön Spießiges genommen. Das Gehäuse bleibt der Teil, an dem ich spare.
Ich bin der BeQuiet Power 7-Empfehlung gefolgt, allerdings mit 500W, weil die bei Mindfactory billiger ist als 450W.
Der Prozessor-Kühler GAMMAXX 300 schneidet gut bei Toms Hardware ab, wenns um Budget-Kühler geht, weil er auch Volllast bei 1000 Umdrehungen gut kühlen kann, ohne Hochdrehen zu müssen.
Die Samsung EVO SSD ist mir tatsächlich auch lieber als die Kingston V300.
Ich habe eine Bitte: Mein Schädel raucht (meine Güte, PC zusammenbauen, was denk ich mir nur), könnt ihr einfach nur draufgucken, ob ich bspw. alle Komponenten überhaupt ins Gehäuse bauen kann. Oder ob ich zum Beispiel nicht darauf geachtet habe, dass Kabel beiliegen. Ich kann das ehrlich gesagt auf der Mindfactory-Website nicht erkennen.
Zum Netzteil und DVD-Laufwerk: Beide sind als bulk drin, ist das ein Problem wegen fehlender Kabel oder Ähnlichem? Der Rest ist Retail, weshalb eigentlich alles beiliegen sollte.
Last but not least: Bekommt die neue Kombo eure Absegnung? Büüüüütte!!!
Besten Dank bisher für eure kompetente Unterstützung!
Ich habe mich jetzt hier durch diverse FAQs und schieß mich tot gefräst, dass mein Kopf nur so raucht. Nach einigen Recherchen scheint mein Misstrauen gegenüber Mindfactory haltlos zu sein. Ich habe mich also überzeugen lassen (wenn auch zuerst widerwillig) und dort eine Konfiguration zusammengestellt:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 59,04
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 60,42
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 52,55
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 76,40
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 47,64
Inter-Tech AOC-7740 Redeye Midi Tower 25,83
2048MB PowerColor Radeon R9 270 OC Aktiv 143,48
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA 14,58
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ 94,80
Deepcool CPU-Kühler GAMMAXX 300 19,85
Gesamt 594,59
Diese Kombo folgt in Teilen der von @ Ichieve auf Seite 1, allerdings ist mir das Cooltek-Gehäuse deutlich zu hässlich. Hab was schön Spießiges genommen. Das Gehäuse bleibt der Teil, an dem ich spare.
Ich bin der BeQuiet Power 7-Empfehlung gefolgt, allerdings mit 500W, weil die bei Mindfactory billiger ist als 450W.
Der Prozessor-Kühler GAMMAXX 300 schneidet gut bei Toms Hardware ab, wenns um Budget-Kühler geht, weil er auch Volllast bei 1000 Umdrehungen gut kühlen kann, ohne Hochdrehen zu müssen.
Die Samsung EVO SSD ist mir tatsächlich auch lieber als die Kingston V300.
Ich habe eine Bitte: Mein Schädel raucht (meine Güte, PC zusammenbauen, was denk ich mir nur), könnt ihr einfach nur draufgucken, ob ich bspw. alle Komponenten überhaupt ins Gehäuse bauen kann. Oder ob ich zum Beispiel nicht darauf geachtet habe, dass Kabel beiliegen. Ich kann das ehrlich gesagt auf der Mindfactory-Website nicht erkennen.
Zum Netzteil und DVD-Laufwerk: Beide sind als bulk drin, ist das ein Problem wegen fehlender Kabel oder Ähnlichem? Der Rest ist Retail, weshalb eigentlich alles beiliegen sollte.
Last but not least: Bekommt die neue Kombo eure Absegnung? Büüüüütte!!!
Besten Dank bisher für eure kompetente Unterstützung!
grenn
Fleet Admiral
Beim Mainboard rate ich zu einen 970er Chipsatz Board von Asus und Gigabyte, denn mit den Asrock 970er Chipsatz Boards gab es letztens oft Stabilitätsprobleme bei 125W TDP CPUs. http://geizhals.de/?cmp=940744&cmp=818975
Danke für die Rückmeldung. Gilt diese Vorsicht auch bei 95W-Prozessoren? Der FX6300 liegt bei 95W. Ansonsten überlege ich mir das Upgrade, allerdings bin ich schon hart an der Preisgrenze dran. Wenn ich nach Stabilitätsprobleme für Asrock 970er Chipsatz suche, finde ich erstmal nix. Das Forum danach zu durchforsten, stellt sich auch als sehr mühsam heraus.
@grenn: Ah verstehe. Diesen Nachteil nehme ich wohl in Kauf.
@FlusiFred: Ne, is leider nicht mehr drin Aber ich verstehe was du meinst
Also insgesamt kann ich also davon ausgehen, dass meine Konfiguration "bestanden" hat, ergo optimiert ist und zusammenpasst, oder?
Mich würden tatsächlich nur noch die Fragen interessieren, die ich bezüglich Gehäuse und 'alles reinpassen' sowie Kabel und Bulk usw. gestellt habe.
Zitat meiner Fragen:
Beste Grüße
Andreas
@FlusiFred: Ne, is leider nicht mehr drin Aber ich verstehe was du meinst
Also insgesamt kann ich also davon ausgehen, dass meine Konfiguration "bestanden" hat, ergo optimiert ist und zusammenpasst, oder?
Mich würden tatsächlich nur noch die Fragen interessieren, die ich bezüglich Gehäuse und 'alles reinpassen' sowie Kabel und Bulk usw. gestellt habe.
Zitat meiner Fragen:
Beste Grüße
Andreas
Wenn wirklich kein Geld mehr da ist, würde das Alles jetzt so passen. Wie gesagt, spar notfalls nochmal einige Wochen - die Leistung die du durch die 270X bekommen würdest, solltest du dir nicht entgehen lassen. Die CPU passt aber schon ganz gut
für dein budget das optimum. alles was man verbessern würde kostet mehr! - auch wenn es sich preis/leistungs-technisch lohnen würde.
anmerkung: wenn man die r9 270 ein bisschen übertaktet erreicht sie die leistung einer (unübertakteten!) 270x. solltest du also irgendwann auf fps <30 stoßen, kannst du da noch ~5-10% rausholen. geht heutzutage ziemlich einfach.
anmerkung: wenn man die r9 270 ein bisschen übertaktet erreicht sie die leistung einer (unübertakteten!) 270x. solltest du also irgendwann auf fps <30 stoßen, kannst du da noch ~5-10% rausholen. geht heutzutage ziemlich einfach.
grenn
Fleet Admiral
linusxd schrieb:ich würde an deiner stelle noch 20 euro zsmkratzen und den fx 8320.
Dann müsste er aber auch ein anderes Mainboard nehmen wie ich es erwähnt habe, da die 970er Boards von Asrock hier in letzter Zeit deutliche Probleme hatten mit 125W TDP CPUs.
Abgesehen davon halte ich das für eine nicht so gute Idee, denn entweder man nimmt den FX-6300 oder eben einen Core i5 4xxx wenn es mehr sein soll.
Edit: Konfiguration aktualisiert, Klappe die Zweite
Ach Leute, wie ich es hasse.... bin ich immer noch nicht erwachsen geworden, dass es mich wieder reißt? Ich KANNs einfach nicht stehen lassen, wenn mir jemand mehrmals ans Herz legt, die 15€ noch draufzulegen (Böööööser FlusiFred bööööser ). Ende vom Lied: Ich hab woanders ne Kaufanschaffung gespart (im echten Leben), was 30€ ergeben hat...
Da hab ich das Asrock gegen ein Asus M5A97 Le R2.0 getauscht (weil ich gelesen habe, dass beim Asrock die Spannungswandler sehr heiß werden sollen, was ja Übertakten grade verhindert; und ja, ich tus jetzt wohl doch ab und an mal),
Die R9 270 gegen ne 270x (wegen der paar fps).
Und das Gehäuse gegen ein Cooler Master N300 (um auf Nummer sicher zu gehen, da bewährt).
Jetzt ist aber wirklich Schicht im Schacht! Und bei den Komponenten ist keine zu schwach, sondern alles qualitativ gleichmäßig.
Die endgültige Kombo ist also Folgende:
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 59,04
- Gigabyte GA-970A-UD3P AM3+ 71,28
- 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 52,55
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 76,40
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 47,64
- CoolerMaster N 300 Midi Tower 35,23
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 167,74
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA 16,85
- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ 94,80
- Deepcool CPU-Kühler GAMMAXX 300 19,85
Gesamt 641,37
Vielen Dank für eure Beratung, der PC hat nun wirklich alles, von Gaming Power, ausreichend OC-Potential (falls ich doch will), schnelle Systemleistung, kein zu lautes Bestandteil, genug Speicherplatz und vor allem ein sicheres Netzteil. Damit muss ich nichts nachrüsten und für die Mobilität wirds eh ein billiges Office-Subnotebook oder Netbook.
Insofern bin ich froh, hier gelandet zu sein und es nicht auf eigene Faust probiert zu haben. Fürs Zusammenbauen wende ich mich dann ans entsprechende Forum und lade sowieso ein paar Informatiker-Freunde dazu ein
Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich beim Bestellen bei Mindfactory achten sollte, dann nur raus damit Anfang Februar gehts ans Kaufen.
Viele Grüße
Andreas
Ach Leute, wie ich es hasse.... bin ich immer noch nicht erwachsen geworden, dass es mich wieder reißt? Ich KANNs einfach nicht stehen lassen, wenn mir jemand mehrmals ans Herz legt, die 15€ noch draufzulegen (Böööööser FlusiFred bööööser ). Ende vom Lied: Ich hab woanders ne Kaufanschaffung gespart (im echten Leben), was 30€ ergeben hat...
Da hab ich das Asrock gegen ein Asus M5A97 Le R2.0 getauscht (weil ich gelesen habe, dass beim Asrock die Spannungswandler sehr heiß werden sollen, was ja Übertakten grade verhindert; und ja, ich tus jetzt wohl doch ab und an mal),
Die R9 270 gegen ne 270x (wegen der paar fps).
Und das Gehäuse gegen ein Cooler Master N300 (um auf Nummer sicher zu gehen, da bewährt).
Jetzt ist aber wirklich Schicht im Schacht! Und bei den Komponenten ist keine zu schwach, sondern alles qualitativ gleichmäßig.
Die endgültige Kombo ist also Folgende:
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 59,04
- Gigabyte GA-970A-UD3P AM3+ 71,28
- 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 52,55
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 76,40
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 47,64
- CoolerMaster N 300 Midi Tower 35,23
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 167,74
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA 16,85
- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ 94,80
- Deepcool CPU-Kühler GAMMAXX 300 19,85
Gesamt 641,37
Vielen Dank für eure Beratung, der PC hat nun wirklich alles, von Gaming Power, ausreichend OC-Potential (falls ich doch will), schnelle Systemleistung, kein zu lautes Bestandteil, genug Speicherplatz und vor allem ein sicheres Netzteil. Damit muss ich nichts nachrüsten und für die Mobilität wirds eh ein billiges Office-Subnotebook oder Netbook.
Insofern bin ich froh, hier gelandet zu sein und es nicht auf eigene Faust probiert zu haben. Fürs Zusammenbauen wende ich mich dann ans entsprechende Forum und lade sowieso ein paar Informatiker-Freunde dazu ein
Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich beim Bestellen bei Mindfactory achten sollte, dann nur raus damit Anfang Februar gehts ans Kaufen.
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet:
grenn
Fleet Admiral
Bei der Grafikkarte rate ich lieber zu einer anderen da die VTX3D doch etwas lauter werden soll http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
Okidoki. Dann greife ich wohl oder übel aber zur Windforce. Sie schneidet konsistent im mittleren Lautstärkenfeld ab (auch bei andren Tests wie Toms Hardware beim R9 270X Roundup), allerdings zeigt der Test dort auch, dass sie die größten Kühlreserven hat und daher kann man die Lüftersteuerung durchaus nachträglich anpassen. Ein Test bei Hardwaremax bestätigt dies. Nur Schade, dass anscheinden die OC-Fähigkeiten begrenzt sind. Aber das muss ich wohl selbst herausfinden. Die Sapphire Dual X findet sich hingegen in keinem Test, die Gigabyte-Variante gleich n mehreren, sodass ich zur sicheren Variante greife.
Legit Reviews scheint durchaus OC-Potential entdeckt zu haben, entgegen Hardwaremax. Scheint wohl auch stark systemabhängig zu sein.