Beratung für Budget-Gamer-Konfiguration, Full-HD-Gaming

Die Konfig ist jetzt super, ich kann nur auch noch mal zu den Asrock Boards sagen: War vor kurzem einer hier der hatte schon Hitzeprobleme bei den Spawas obwohl er "nur" einen FX 6300 draufgeschnallt hat.

Danke danke, genau DAS wollte ich hören ;)

Kurze Frage: Lohnt sich bei Mindfactory dieses Gold-Level für 5€ dazu zu nehmen? Sowas wirkt immer wie Kundenfang und zusätzlich Geld machen. Klingt in etwa wie ne Handyversicherung - nämlich total fürn A****. Wie seht ihr das?

Den Goldservice brauchst du nicht nehmen, ohne kommt man auch ganz gut zurecht.

Sollte das wirklich stimmen was GamingArtsXo schreibt dann sollte man von dem Asrock Board komplett die Finger lassen, aber du hattest es ja sowieso schon gegen das Asus getauscht.

@grenn: Hier ist der Thread dazu, zeigt mal wieder das man für nen AMD nie und nimmer ein Asrock Board nehmen sollte.

Gut zu wissen, wusste das bisher eben nur von den FX-8xxx und dem FX-6350.

Danke für den sehr informativen Link!

Mir kommt aufgrund des Durchlesens und der drin vorkommenden Aussage, nicht am Mainboard zu sparen folgender Gedanke:

Derzeit bin ich ja auf das Asus m5a97 LE R2.0 umgestiegen. Allenthalben liest man meistens aber von einem M5a97 Evo R2.0, welches teurer ist. Beim direkten Specs-Vergleich fallen mir vor allem die höhere Zahl der Anschlüsse, Ports und PCI-Slots auf. Oder die eSata/Firewire-Anschlüsse, die es beim LE nicht gibt. Dann gibt es noch das Standard M5A97 ohne R2.0, das preislich in der Mitte liegt und eigenlich mit dem LE R2.0 nahezu identisch von den Specs ist (wenn man mal den Toslink-Ausgang vernachlässigt).

Mir persönlich reichen die Zahl der Anschlüsse des LE R2.0 vollkommen aus, eSata/Firewire/Toslink brauch ich nicht und ein PCIe 16x reicht mir auch, weil ich keine Crossfire nutzen werde, auch zukünftig nicht.

Sind diese Boards aber von ihrer prinzipiellen Architektur identisch? Soll heißen, wenn ich auf das EVO schwenken würde, bekäme ich außer einem leicht andren Audiochip und mehr Anschlüssen das gleiche Produkt inkl. gleichem BIOS/UEFI? Oder bietet das EVO noch andere Vorteile, weil sie zusätzlich anders konstruiert ist?

Selbige Frage würd mich auch bezüglich Gigabyte GA-970A-DS3P vs. dem UD3P interessieren.

Im Endeffekt möchte ich nur sichergehen, dass ich mit dem LE nicht an der falschen Stelle spare und am Ende mein PC hinkt.

Die nutzen alle den 970er CHipsatz und das der PC durch den Chipsatz etwas langsamer ist gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Im Detail liegt der Teufel... der Unterschied scheint zu sein, dass das LE einen 4+2-Pin Anschluss für die CPU hat, die andren beiden einen 6+2-Pin. Das sollte vor allem fürs OC relevant sein, richtig?

Edit: Kommando zurück, das bezog sich auf den 12V ATX-Anschluss. Das was ich suchte, war das Phase Power Design, und da scheint nur das Evo auf 6+2 zu setzen, die andren auf 4+2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das LE so ne schwache Spannungsversorgung hat würde ich schon mindestens das normale ohne LE nennen, vor allem wenn man noch ein bisschen OCen will

Ok, jetzt gehts an Details:

Das Gigabyte 970A UD3P nutzt ein 8+2 Power Design, das normale R2.0 ein 4+2. Das Gigabyte DS3P und das Asus LE R2.0 haben einen 4-Pin statt 8-Pin-Stecker für die 12V ATX.

Was macht das konkret für Unterschiede?

Edit: Das gewählte System Power 7 Netzteil listet einen 20+4 Pin für das Mainboard auf. Bedeutet das, dass ich ein 8-Pin 12V Mainboard gar nicht nutzen kann? Schön langsam verwirrt mich das^^

Edit 2: Forget it. Die haben ja alle einen 24-Pin Anschluss. Was bedeutet dann die 8-Pin/4-Pin-Nummer? Ist die für die CPU? Graka? Lüfter?

Edit-Weltmeister: Ok, in englischen Foren hab ichs gecheckt. Diese sind also für die CPU. Die Frage ist also geklärt und ich setze auf 8-Pin. Was für einen (merkbaren) Unterschied macht das Phase Power Design 4+2 vs. 8+2. Ich weiß, dass dort auch größer gleich besser ist, aber macht das einen wirklichen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC macht sich der Unterschied bemerkbar, das Board mit der kleinen Spannungsversorgung wird halt um einiges früher instabil werden und du wirst evtl auch mehr Vcore brauchen, da es die Spannung nicht so konstant bereitstellen kann. Insofern würde ich auf jeden Fall zur stärksten Spannungsversorgung greifen, das wäre dann somit das Gigabyte 970 UD3P, wenn ich nach deinen Werten gehe.

Vielen Dank für die Beratung, der PC steht jetzt voll funktionsfähig und eigenhändig zerstörungsfrei* zusammengebaut hier und auf dem schreib ich auch grad diesen Post ;)

Insgesamt aufgrund von Preisschwankungen wurds doch das Asus Evo R2.0 MoBo und der neuere FX-6350-Prozessor. Interessanterweise wurde plötzlich bei mindfactory die Powercolor R9 270x PCS+ genauso günstig wie die Windforce 3X, obwohl sie mehr leistet und gleichzeitig leiser ist. Das hab ich doch dann gleich mitgenommen.

*-Anmerkung: Warum ist der ieee-Port auf dem Mobo identisch mit dem Port fürs Front-Panel-USB2.0? Das hat mich meinen USB-Stick gekostet, der allen Ernstes durchgeschmort ist :D Die USB-Buchsen sind aber Gott sei Dank heile geblieben und alles andre auch *puh*

Das M5A97 R2.0 ist auch besser als das Gigabyte 970A-UD3P, weil es hochwertigere Spannungsversorgung und einen besseren Kühlkörper besitzt als das Gigabyte. Gibt viele Reviews dazu.
Noch dazu bietet es tausend Settings im UEFI und packt selbst einen FX-8350 @4.8GHz.

In Ordnung das hört sich doch gut an, bei der CPU hätte ich dann jedoch noch etwas mehr bezahlt und den FX-8320 genommen.

Joa... aber in Benchmarks liegt der 8320 nur knapp vorne, und das nur in der Anwendungsleistung, die ich sowieso nicht voll ausreize. Bei Spielen liegen sie komplett gleichauf, und das Szenario lastet meinen PC durchaus aus. Insofern hab ich mir die 20€ gespart.

Nur eine Frage: Mein System läuft subjektiv sehr flüssig, hab noch keine Spiele getestet. Ich hab nur 3DMark 11 und 3D Mark Vantage und PC Mark Vantage auf den Freeware-Versionen durchlaufen lassen. Wo kann ich die Eckwerte vergleichen, um sicher zu sein, dass das System nirgendwo einen ungeplanten Durchhänger hat?

Beim 3DMark 11 sinds 7344 auf Performance
3DMark Vantage 20586 Performance
PC Mark Vantage 15501 auf 1024x768 32bit

Hat dir 3D Mark 11 nicht eine Webseite mit deinen Ergebnis geöffnet und unten es mit ähnlichen Systemen verglichen wie es normal der Fall ist?

Ah Danke, ich hab dieses Aufklapp-Dingens übersehen. Da konnte man sehr detailliert vergleichen. Bin gut dabei, was die vergleichbaren Systeme angeht, insofern alles toppi.

Dann ist auch alles gut, wünsche dir dann noch viel Spaß mit dem PC.:)

Zurück
Oben