Danke für den sehr informativen Link!
Mir kommt aufgrund des Durchlesens und der drin vorkommenden Aussage, nicht am Mainboard zu sparen folgender Gedanke:
Derzeit bin ich ja auf das Asus m5a97 LE R2.0 umgestiegen. Allenthalben liest man meistens aber von einem M5a97 Evo R2.0, welches teurer ist. Beim direkten Specs-Vergleich fallen mir vor allem die höhere Zahl der Anschlüsse, Ports und PCI-Slots auf. Oder die eSata/Firewire-Anschlüsse, die es beim LE nicht gibt. Dann gibt es noch das Standard M5A97 ohne R2.0, das preislich in der Mitte liegt und eigenlich mit dem LE R2.0 nahezu identisch von den Specs ist (wenn man mal den Toslink-Ausgang vernachlässigt).
Mir persönlich reichen die Zahl der Anschlüsse des LE R2.0 vollkommen aus, eSata/Firewire/Toslink brauch ich nicht und ein PCIe 16x reicht mir auch, weil ich keine Crossfire nutzen werde, auch zukünftig nicht.
Sind diese Boards aber von ihrer prinzipiellen Architektur identisch? Soll heißen, wenn ich auf das EVO schwenken würde, bekäme ich außer einem leicht andren Audiochip und mehr Anschlüssen das gleiche Produkt inkl. gleichem BIOS/UEFI? Oder bietet das EVO noch andere Vorteile, weil sie zusätzlich anders konstruiert ist?
Selbige Frage würd mich auch bezüglich Gigabyte GA-970A-DS3P vs. dem UD3P interessieren.
Im Endeffekt möchte ich nur sichergehen, dass ich mit dem LE nicht an der falschen Stelle spare und am Ende mein PC hinkt.