Beratung für CPU und Mainboard

  • Ersteller Ersteller DerMerklinder
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerMerklinder

Gast
Hallo,
ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe absolut keine Ahnung von Mainboards, welche Chipsätze da am besten sind usw.
Ich sag am besten erstmal, was ich so habe.

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
3x SATA Festplatte (2x500GB, 1x250GB)
1x SATA DVD-Brenner
2x IDE DVD-Brenner

Was sollte das Mainboard haben:
4-6 SATA Anschlüsse, fürs weitere Daten horten. (fotografiere viel, RAW-format-bedingt fallen da viele Daten an)
Das Mainboard sollte für eine starke CPU und 32GB Ram geeignet sein, damit ich die Bilder flüssig bearbeiten kann, sowie Spiele wie The Crew spielen zu können.

Prinzipiell habe ich mir beim Laden mit dem großen C schon eines rausgesucht, weiß aber nicht, ob das nicht genug bringt und brauche daher eure Meinung dazu.
LINK


Des weiteren würde ich gern von euch wissen, welche CPU dafür am besten ist, die ich mir dann in Zukunft holen will.
Vorerst würde ich dort gern eine schwächere (günstigere) CPU einbauen.
Mir würde DIESE CPU für später im Kopf rumschweben und vorerst erstmal DIESE, damit das ganze erstmal läuft und ich wieder an meine Daten komme (alter PC hat nun aufgegeben)

Für Antworten bin ich echt dankbar :)
 
Wofür ist derRechner? Wie hoch ist das Budget? Der i7-4770k ist nicht erste Wahl wen man das Optimum will, dann besser den i7-4790k und dafür ist es bessere Boards für weniger Geld, aber auch da muss man sehen was konkret mit dem Rechner gemacht werden soll und welche weitere HW verbaut wird. 6 native SATA 6Gb/s Ports haben eigentlich alle Z97er Boards, denn die bietet der Chipsatz schon.
 
ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe absolut keine Ahnung von Mainboards, welche Chipsätze da am besten sind usw.

Aufgrund dessen denke ich du willst nicht übertakten. Damit ist das Mainboard schon mal total falsch. Du kannst ein Mainboard für 60-90€ nehmen ohne irgendwelche Einbussen: die haben alle 6 SATA Anschlüsse und 4 RAM Slots für 32GB RAM. Die Chipsätze die geeignet sind, sind B85 und H97.
Z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...ktor-ATX-Mainboard-Chipsatz-Intel-H97-Express Die Auswahl bei Conrad ist allerdings sehr eingeschränkt und auch nicht immer billig.

Das Geld daß du mit dem billigeren Mainboard gespart hast, kannst du ohne Problem in eine bessere CPU investieren, z.B. ein Xeon E3 1231v3. Eine andere CPU später nachzurüsten ist allerdings keine attraktive Idee: gegenüber dem Xeon ist ein i7-4790k nur ca. 15% schneller und das lohnt nicht wirklich. Der i7-4770k ist immer eine schlechte Wahl und nie ein guter Kauf.

Deine IDE Brenner ist Elektroschrott und können mit keinem aktuellen Mainboard direkt genutzt werden. Auch die Festplatten sind etwas klein nicht grade ideal für einen neuen PC.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Der Xeon wäre auch meine erste Wahl. Als Mainboard reicht irgendein beliebiges welches deine gewünschte Anzahl SATA Ports hat. Das Recherchieren hierzu überlasse ich dir. Sehr viel an den teuren Boards ist reiner Marketing Scheiß und bringt dir NICHTS aber dem Hersteller viel Profit. Und: Warum ausgerechnet Conrad?? Der bekanntermaßen teuerste Laden im gesamten Universum.. Und noch ein Tipp: mehr als der schnellste i7 wird eine oder mehrere SSD(s) bringen. Du wirst sehen was ich meine!
 
Budget:
Das Anfangsbudget liegt bei 550€ für den Anfang, daher erstmal das schlechtere CPU. Da muss allerdings noch das Netzteil und der RAM der eingebaut werden soll mit einberechnet werden. Da würde ich dann mit der Zeit ne noch bessere CPU und mehr RAM dazukaufen. Ich hatte überlegt, erstmal mit einem 8GB Riegel anzufangen und dann die restlichen 3 einen Monat später. (beginnen will ich mit dem Zusammenbau Anfang Februar)

Übertakten:
Nein, habe ich grundsätzlich nicht vor

Was soll gemacht werden:
vorrangig sollen Spiele gespielt werden, wobei ich den Maßstab bei The Crew, Crysis etc. ansetze. Diese sollen von CPU und Mainboard her flüssig laufen. (Entsprechende GraKa wird später hinzugekauft.)
Außerdem sollen Bilder bearbeitet werden (PS) und Videos geschnitten werden (Corel Video Studio). Das sollte möglichst flüssig laufen.

Welche Hardware soll hinzukommen:
Zu der aktuellen Hardware:
Noch 2 SATA Festplatten mit je 2TB Speicher, oder 2 bisherige Festplatten werden ersetzt
ansonsten soll ein DVD-Brenner durch ein Blu-Ray Laufwerk ersetzt werden, damit ich auch vernünftig Filme schauen kann.
 
+1 für das system von tausendsassa:volllol::volllol:

da musst nix mehr nachinvestieren und ich möchte wetten die 16 gb ram reichen auch zum bilder bearbeiten dicke aus damit wärst du gut aufgestellt mit z.b. einer 970 geforce als graka später zum aufrüsten
 
DerMerklinder schrieb:
Welche Hardware soll hinzukommen:
Noch 2 SATA Festplatten mit je 2TB Speicher, oder 2 bisherige Festplatten werden ersetzt
Wenn, Du, wie Du selbst schreibst, viel Speicherplatz brauchst, das sind momentan 4TB die beste Wahl. Der Preis pro TB liegt auf dem Niveau der 2TB- und 3TB-Platten. Und wenn Dir Deine Daten lieb sind, holst Du Dir davon zwei und nutzt eine als externes Backup.

Tausendsassa schrieb:
Das mit dem zweimal Prozessor kaufen ergibt keinen Sinn.
Konfigurationsvorschlag... Kostet 500€
:daumen:

Später ergänzt durch eine GPU und eine SSD, ergibt ein perfektes System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:

Aber dann liegen die Klamotten solange in der Ecke bis der TE sich eine GPU gekauft hat?
 
Der TE schrieb doch selber: "Entsprechende GraKa wird später hinzugekauft.". Also würde ich davon ausgehen, dass schon eine Grafikkarte vorhanden, aber eben nicht für die genannten Spiele geignet ist. Wenn dem nicht so sein sollte, müsste man auf die folgende CPU mit integrierter GPU ausweichen: Xeon E3-1246 v3. Dann hätte man erst mal eine Office-, Multimedia- und Uraltspiele-taugliche Grafikhardware.
 
xx€ nur für das "K"? Wenn man 13-14% mehr Takt haben möchte, dann nimmt man den 4790K, denn mit dessen max. 4,4GHz hat man das, was man mit normalem Übertakten schafft, gratis mit dabei.

Ich habe absolut keine Ahnung von Mainboards
Klingt auch nicht nach dem typischen Übertakter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, ich bin kein typischer Übertakter, nämlich überhaupt keiner :P
Bin jetzt erst von der Arbeit zurück, deshalb die späte Antwort. Eine alte GraKa ist vorhanden, eine MSI NX8500GT.
Mit der kann man nicht viel anfangen, aber es reicht für den Anfang.

Das System von Tausendsassa ergibt für mich Sinn. Aber würde es sich nicht lohnen, für die 70€ mehr einen 4790K-Prozessor zu holen? Sind immerhin 600Mhz mehr (ohne Turbo)

Apropos Turbo. Ist damit das Übertakten gemeint?
 
fuyuhasugu schrieb:
xx€ nur für das "K"? Wenn man 13-14% mehr Takt haben möchte, dann nimmt man den 4790K, denn mit dessen max. 4,4GHz hat man das, was man mit normalem Übertakten schafft, gratis mit dabei.


Klingt auch nicht nach dem typischen Übertakter. :D


Ging mir jetzt nur darum, dass bei selbem (oder halbwegs ähnlichem) Preis eine 4770K meine Wahl wäre. Vor einem Xeon.

8 Threads und trotzdem 4,5 GHZ sind dann doch was feines.
 
DerMerklinder schrieb:
Aber würde es sich nicht lohnen, für die 70€ mehr einen 4790K-Prozessor zu holen? Sind immerhin 600Mhz mehr
Ausgehend von Tausendsassas Konfig sind das 17.6% mehr Takt für 32,2% Aufpreis. Bei einer Umwandlung einer Serie von Bildern z.B. als Batchjob, der mit der langsameren CPU eine Stunde dauern würde, wäre mit der schnelleren in 51min fertig. Letztendlich sind weder der Aufpreis noch die Zeitersparnis wirklich erwähnenswert.

Intel Turbo Boost
214a.jpg
 
Ok, dann weiß ich da bescheid. Aber wie sieht es mit diesem "Turbo" aus? Was ist das und wie funktioniert das?
 
Turbo Boost taktet die Kerne automatisch hoch, je nach Anzahl der belasteten Kerne. Wenn nur ein Kern belastet ist und sich die anderen im Leerlauf (idle) befinden, wird dieser eine Kern höher getaktet werden als wenn alle Kerne gleichzeitig unter Last stehen. In der oben verlinkten Grafik ist die Zahl der unter Last stehenden Kerne in der Tabellenmitte zu finden. Der 4770K kommt also bei Belastung aller Kerne auf max. 3,7GHz auf allen Kernen, wenn nur einer oder zwei Kerne belastet werden, dann können automatisch diese bis zu 3,9GHz hochtakten. Abhängig ist dies jedoch u.a. auch von der thermischen Belastung der CPU, weshalb es ein Turbo und kein höherer Standardtakt ist. Längere Berechnungen in einer wärmeren Umgebung lassen die CPU schneller vom Turbo wieder zurück in den Normaltakt schalten. Bei Kurzbelastung wie bei Programmstarts o.ä. kann jedoch i.a. immer der volle Turbotakt genutzt werden.
 
Danke, jetzt habe ich das verstanden :)
Ergänzung ()

Nun hab ich nur noch eine Frage. Wird das System auch Spielen wie Crysis und The Crew standhalten?

Außerdem möchte ich euch allen schonmal danke sagen, dass ihr mir bei der Sache geholfen habt :)
Ergänzung ()

Ok, das Thema von 21:17 hat sich erledigt, ich hab nachgesehen und das sollte reichen. Hab aber noch eine andere Frage. Würde eine GTX970 von NVIDIA an das System dranpassen?
 
Nochmal eine Frage, weil ein Kumpel von mir dazu geraten hat ein Übertakterboard zu holen, falls ich es doch mal will, und ich mich nun dazu entschlossen habe, den I7 4790k zu kaufen. Wenn ich doch mal übertakten würde, welches Board würde sich da am besten empfehlen?
Hab jetzt rausgelesen H97 Chipsatz, bin aber unschlüssig und noch auf der Suche nach ner günstigen Variante, die meine "Anforderungen erfüllt"
Hab natürlich auch schon was gefunden( LINK ) oder was würdet ihr da empfehlen? Die restlichem empfohlenen Komponenten sollten aber noch passen.
 
Zurück
Oben