Updgrade CPU und Mainboard

@syfsyn kein CPU Limit mit einer 4070 in FullHD ?

Ergänzung ()

selbst in 1440P liegt die 4070 noch im CPU Limit mit nem 12400F

tja
3840 2160 99%
2560 1440 85%
1920 1080p 60%
immer um die 80-120fps keine stutters.
Läuft
cpu dürfte aber unklar sein was es ist
4,0ghz sprechen für ci 7th 8th gen ryzen 1st 2nd gen
Selbst mein ryzen 3rd gen erreicht im schnitt 4,3ghz in games. ci 9/10 /11 gen 4,4ghz ci12 4,8ghz ryzen 4th gen (5000) 4,9ghz
es muss also he legacy cpu sei am ehestens ci 8th gen

syfsyn schrieb:
cpu dürfte aber unklar sein was es ist
wieso steht doch im Overlay und in der Vidoebeschreibung dabei, oder meinsde er hat nen 7950X3D verbaut und gibt dann just4fun nen 12400F in der Beschreibung an ?

und der max. Takt ist dort auch mit 4GHz allcore in der Overlay Übersicht angegeben, du und deine Verschwörungstheorien^^ btw. gude mosche @syfsyn immer wieder spaßig mit dir

Mit dem Basistakt von 2,5 GHz und Turbo-Takt-Abstufungen von 4.4 GHz (max. 2 Kerne), 4.2 GHz (max. 4 Kerne) sowie 4.0 GHz (allcore) entsprechen die Eckdaten genau dem, was auch vorab schon überall zu lesen war. - https://www.igorslab.de/intel-core-i5-12400-review-effiente-gaming-cpu-fuer-die-breite-masse-teil-1/

nicht gesehen der taktet aber deutlich zu gering. selbst der langsamste 12400f muss min 4,2ghz machen

Zottel_13 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4063806

Ich habe meinem Freund erzählt, dass ich Upgraden will, er hat das zusammen gefügt.
Ich sag mal so: total am Bedarf vorbei zusammen gestellt?

Was passt Dir an der Lösung nicht, erstmal nur den RAM aufzurüsten und vor allem den Bereich HDD / SSD anzugehen?

Warum willst Du zwanghaft Mainboard und CPU tauschen obwohl das Problem evtl. gar nicht von da kommt?

Wie viel Schreib und Lese Leistung sollte eine SSD fürs "Gaming" haben?
Ergänzung ()

Würde gerne wissen, auf was man achten sollte, wenn man sich eine neue SSD zu legen möchte, außer natürlich dem Speicherplatz und auf die Steckplatzgröße und gleiche Gen(PCIe4 und PCIe4)

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o Das Stimt, einige von den Vergleichen aber oft Stzats, mit denen ich nicht viel Anfangen kann oder sind nicht anfangerfreundlich geschrieben, zu dem ist ein Forum da um anderen MEnschen zuhelfen eine kurze Erklärung hätte es auch getsn, so schreckt du Leute aber eher vom Thema ab und Menschen haben ein negatives Bild darüber, anstatt das Forum förderst

Glaube kaum dass Du mir erklären musst wie ein Forum funktioniert...

Um deine Frage zu beantworten: Für Spiele reicht jede aktuelle SSD.

@conglom-o Ich wollte dir nicht erklären wie ein Forum funktioniert, sondern eher darauf Hinweisen, dass nicht jeder so viel Ahnung von PC's hat wie z.B. du und es nett wäre eher ein Freundlichen ansatz zu wählen, am Ende konntest du mir ja auch eine kurze Antwort geben. Schon Sokrates hat im Antiken Griechenland nicht von oben den Menschen herab etwas beigebracht, sondern ist ihnen auf einer Augenhöhe begegnet und hat ihnne im Gespräch versucht seine Philosophie zu erklären, bzw. sie auf Wiedersprüche in ihren Meinung hinzuleiten, damit die Menschen selber darauf kommen können. Nun frage ich mich, wenn die Menschen vor über 2000 Jahren das geschafft haben, warum können wir heutzutage nicht das gleiche machen. Ich erwarte nicht, dass du deine Zeit opferst um mir alles mühsam zu erklären, trozdem denke ich, dass etwas Höflichkeit und Respekt schon angebracht wäre, den ich eher selten im Verlauf dieses Themas von dir gemerkt habe, mit Sätzen wie z.B.
Ich zitiere:"Ich würde zwar eher mehr RAM rein packen und eher die GPU aufrüsten, aber hey: das willst Du ja nicht."
"Na dann ist es kein Wunder, dass Dein PC so lahmt....

Leute, der TE hat einen PC mit einer 200 GB SSD von Intenso! Windows dabei auf einer HDD!
Dazu nur einen RAM Riegel. Da hakt es an ganz anderen Dingen als an der CPU..."
"Echt jetzt?"
"Wie wäre es dann zur Abwechslung mal mit etwas Eigeninitiative? Tests gibt es nun mehr als genug."
"Glaube kaum dass Du mir erklären musst wie ein Forum funktioniert..."

Ich möchte dich damit gar nicht bloßstellen, sondern dir eher aufzeigen wo du vllt an deiner Art wie du mit Menschen umgehst arbeiten solltest. Ich bin auf dieses Forum gekommen, da ich keine bis wenig Ahnung von PC's habe und meine Freunde meinte mir, auf einem Forum gibt es Menschen die haben Ahnung die können dir helfen. Wenn mir dann aber eine Person so begegnet, dann kann ich es auch gleich sein lassen nach Hilfe zufragen, wenn du mir etwas nicht erklären möchtest, mir nicht helfen möchtest, oder denkst, dass ich dumm bin, kein Problem ist dein gutes Recht, aber einmal ist es nach verschieden Moralischen Ansätzen falsch die Denkweise, zum anderen kannst du dass ja für dich behalten und musst es nicht raushängen lassen, denn das erschwert die Kommunikation deutlich.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und der der anderen, da ich etwas gelernt habe, ich hoffe du hast dank dieser Naricht auch etwas gelernt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe du kannst ihn genießen
Liebe Grüße

Brauchst du nun noch eine konkrete Hilfe oder hast du soweit alles beisammen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zottel_13
@djducky Ich habe soweit alles beisammen, auch dank deiner Liste, Vielen Dank, schönen abend noch
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Brauchst du nun noch eine konkrete Hilfe oder hast du soweit alles beisammen? :)
Eine Frage fällt mir doch ein, ich habe heraus gefunden welchen Lüfter ich habe, ich habe den Lüfter:

Alpenföhn Ben Nevis​

Hier der Link: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-v50707.html

Soll ich den auch austauschen, oder kann ich den beibehalten
Ergänzung ()

Endlich den Lieferschein gefunden, mein Netzteil ist der Aerocool AERO 80+ Bronze 650W ATX, ist das ein "Chinaböller Netzteil"😂, oder kann ich es beibehalten, tut mir Leid, dass ich erst jetzt ganzen Teiler heruasfinden, dachte ich hätte alles verschlampt, jetzt gefundnen, nächste mal suche ich bevor ich hier Hilfe suchend aufschlage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Leistungsmäßig passt der Ben nevis noch für einen 7700 ohne X. Die Frage wäre jetzt, ob es Rev. B ist und er schon ein AM4 Mounting Kit hat, was dann auch für AM5 passt.

Sonst müsstest du so ein kit besorgen. Für ein paar € kann man das machen, ansonsten kostet ein Freezer 36 um die 20€.

Das NT kenne ich nicht wirklich.
Edit: Test hier, ein Chinakracher ist das nicht, sondern ein ordentliches Einsteigernetzteil für seine zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zottel_13
Mutig der ben nevis ist bei am4 kein problem bei am5 und zen4 sehr wohl.
Wenn am5 dann den r5 9600x damit wäre der ben nevis völlig ok aber man muss ein neues mounting kit haben.

Nix mutig. Der 7700 ohne X hat ein Powerlimit von 88W, genau wie ein 9600X. Und er ist dank seiner acht Kerne sogar noch einfacher zu kühlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
davon ab dass der 9600X nicht im P/L Verhältnis zu den Zen4 7xxx CPU's steht, keine wirklich gute Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben