Updgrade CPU und Mainboard

Zottel_13 schrieb:
nur fifa ist auf der ssd
Na dann ist es kein Wunder, dass Dein PC so lahmt....

Leute, der TE hat einen PC mit einer 200 GB SSD von Intenso! Windows dabei auf einer HDD!
Dazu nur einen RAM Riegel. Da hakt es an ganz anderen Dingen als an der CPU...

@Zottel_13 Schau mal, ob es einen Helfer in Deiner Nähe gibt. Da muss etwas mehr getan / etwas anderes werden als die CPU aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Verak Drezzt schrieb:
sofern du da ein normales ATX Gehäuse haben solltest, wäre halt auch mal nice wenn du dein gesamtes System auflisten würdest
Habe ein normales ATX Gehäuse, aber
Zottel_13 schrieb:
Hardware kenn ich selber nicht genau, war damals noch jung, und habe es deshalb nicht aus geschrieben. CPU und GPU wie oben genannt. RAM: 16gb solo channel von ViperX, eine HDD 2Tb und eine SSD 200GB von Inteso, eine LUftkühler und mainboard H470 HD3 von Gigabyte. Nutzen für spiele wie EA FC 25, Valorant, Fortnite, League of Legends, oder Elden Ring
System kann ich dir leider nur sagen was ich hier aufgelistet habe

Zottel_13 schrieb:
System kann ich dir leider nur sagen was ich hier aufgelistet habe
keine Rechnung mehr wo alles draufsteht, ansonsten beim Netzteil Gehäuse aufmachen und schauen was auf dem Aufkleber an der Seite an Modellname sowie Watt dran steht, im Zweifel gleich neues Gehäuse und Netzteil dazu kaufen, sofern du da irgend nen Chinaböllerteil drinne hast

Verak Drezzt schrieb:
sofern du da ein normales ATX Gehäuse haben solltest, wäre halt auch mal nice wenn du dein gesamtes System auflisten würdest
Zottel_13 schrieb:
Hardware kenn ich selber nicht genau, war damals noch jung, und habe es deshalb nicht aus geschrieben. CPU und GPU wie oben genannt. RAM: 16gb solo channel von ViperX, eine HDD 2Tb und eine SSD 200GB von Inteso, eine LUftkühler und mainboard H470 HD3 von Gigabyte. Nutzen für spiele wie EA FC 25, Valorant, Fortnite, League of Legends, oder Elden Ring
Habe ein ATX Gehäuse, und System ist was ich das geschrieben habe alles was ich dir geben kann, tut mir leid, ich verstehe natürlich, dass es mit zu wenigen Infos schwer ist Feedback zu geben, trotzdem danke ich dir für deine Tipps soweit, sehr nett

conglom-o schrieb:
dw

Leute, der TE hat einen PC mit einer 200 GB SSD von Intenso! Windows dabei auf einer HDD!
Dazu nur einen RAM Riegel. Da hakt es an ganz anderen Dingen als an der CPU...
2w
@Zottel_13 Schau mal, ob es einen Helfer in Deiner Nähe gibt. Da muss etwas mehr getan / etwas anderes werden als die CPU aufzurüsten.
nein, das vestehst du falsch windows ist auf der ssd

@Zottel_13 und du willst dann selbst die neue Hardware verbauen ? oder kennst du jemand der dir dabei hilft ? könntest es wie gesagt erstmal nur mit nem zweiten 16GB Riegel und einer größeren SSD versuchen, wäre wohl die günstigste Option sofern dir die Leistung noch ausreichen sollte

@Zottel_13 wie sieht es mit deinem Netzteil aus ? muss ggf. auch ausgetauscht werden, wenn da kein gutes verbaut ist

@Zottel_13 würde erstmal herausfinden welches du da zur Zeit verbaut hast, denn wenn es ein gutes, was gerade mal 4 Jahre alt ist, kann man dies natürlich weiter benutzen,

ansonsten wenn du ein gutes älteres Modell und nicht all zuviel Zahlen möchtest ein Pure Power 11, aktuelle Netzteile je nachdem was man an Reserven haben möchte für spätere upgrades, fangen ATX3.0 Netzteile bei 80€ an und würde da wohl nen FSP Vita 850W für um die 100€ empfehlen, da dass 750W kaum günstiger bzw. im Moment sogar teurer ist

https://geizhals.de/?cmp=1910227&cm...&cmp=3066261&cmp=3002908&cmp=2815870&active=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wäre es schlau erstmal etwas mehr für das Mainboard auszugeben, da man in Zunkunft dann eher noch auf besser CPU's verbessern kann, oder macht dies eher weniger Sinn?

Mainboards kauft man nach gewünschter Ausstattung. Auch günstige Bretter performen idR nicht schlechter als die teureren. Es geht eher um Bandbreite für M.2 und USB, Lüfteranschlüsse, Soundchip, RGB-Anschlüsse etc. pp.
Bessere Boards haben auch bessere Spannungswandler, das ist aber eher bei den wirklich dicken CPUs mit 12-16 Kernen und Verlustleistungen von bis über 200W von Belang.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Verak Drezzt und Zottel_13
@Zottel_13 kommt drauf an was deine Ansprüche an das Board zwecks Anschlüsse sind, aber im Grunde unterscheidet sich eines für 150€ von einem 250€ und mehr, kaum bis gar nicht, außer wenn du vielleicht nen PCIe 5.0 x16 Grafikkarten Slot haben willst

was aber im Grunde keinen Unterschied macht ob eine Grafikkarte mit PCIe 5.0 in einen mit 4.0 oder 3.0 gesteckt wird, außer sie ist statt mit x16 Lanes, nur mit x8 Lanes angebunden, da kann es dann sein, vor allem wenn sie nicht über genügend VRam verfügt, diese erheblich in der Leistung einbüßt, aber dass ist eher die Ausnahme als die Regel

von daher brauchsde da auch keine 100€ und mehr für ein PCIe 5.0 Board hinlegen, wobei auch gute 150€ Boards schon PCIe 5.0 M2 SSD Schnittstellen haben, wenn man sie denn zum arbeiten benötigt, beim zocken ist es jetzt noch im Grunde egal ob du ne SATA, M2 PCIe 3.0, 4.0 oder halt ne 5.0 SSD verbaut hast
Ergänzung ()

@Zottel_13 eine RTX 4090 zum Beispiel verliert als schnellste PCIe 4.0 Karte unter einem PCIe 3.0 x16 Slot kaum bis gar keine Leistung: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

deshalb lohnt es sich auch nicht den Aufpreis für ein X670-E oder B650-E Board draufzuzahlen, von den neuen X870-E oder kommenden B850-E erst gar nicht zu sprechen, nur wegen PCIe 5.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben