Hallo! Das Computerbase Forum hat mir bei allen meinen PCs gute Dienste geleistet und ich würde auch jetzt gerne wieder um Rat fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Meinung zu diesem PC Plan und meinen Fragen schreiben würde, vielen Dank!
Eigentlich brauche ich keinen PC, ich kann damit machen was ich will. Aber meine Frau würde gerne ab und an etwas PC spielen und aktuell kann ich mir einen neuen PC erlauben. Also ist der Plan, dass ich meinen PC ersetze und der "alte" geht an meine Frau.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, YouTube, Home-Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
XCOM2, Factorio, Battlefield 5, Divinity: Original Sin, Mutant Year Zero, Anno 1800, Rainbow Six: Siege, (Die Siedler 8)
WQHD 2560x1440
Hohe Qualität
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht zu.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Ist nicht meine Welt.
Leiser Betrieb im Home Office wäre mir sehr wichtig. Ich nutze zur Remotearbeit Citrix, das ist ein dauerhafter H264 Datenstrom, der von der GPU entgegen genommen wird. Aktuelle springt dafür der Grafikkarten Lüfter an. Sie ist nicht laut, aber nervt. Bei YouTube das gleiche. Alles andere an meinem jetzigen PC ist silent mäßig top.
PC wird unauffällig unter dem Tisch stehen, keine Fenster, keine RGB Beleuchtung.
Ich streame nicht und plane es bisher nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x WQHD 2560x1440 mit 60Hz, ist so ein Südkorea Teil hier aus dem Forum von QNIX.
Ich habe bisher keinen Plan Geld in FreeSync, G-Sync oder 144Hz zu stecken.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 7 Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meine PCs selber zusammen.
-------------------
Bitte um Absegnung des Builds und um Hilfestellung bei offenen Fragen.
Geizhals Liste der Planung. Achtung div. Komponenten stehen auf 0, da ich mir noch nicht 100% sicher bin:
Liste aktualisiert am 29.08.2019 ggn 10 Uhr: https://geizhals.de/?cat=WL-1285688
Und einmal als Text:
Fragen:
Eigentlich brauche ich keinen PC, ich kann damit machen was ich will. Aber meine Frau würde gerne ab und an etwas PC spielen und aktuell kann ich mir einen neuen PC erlauben. Also ist der Plan, dass ich meinen PC ersetze und der "alte" geht an meine Frau.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, YouTube, Home-Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
XCOM2, Factorio, Battlefield 5, Divinity: Original Sin, Mutant Year Zero, Anno 1800, Rainbow Six: Siege, (Die Siedler 8)
WQHD 2560x1440
Hohe Qualität
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht zu.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Ist nicht meine Welt.
Leiser Betrieb im Home Office wäre mir sehr wichtig. Ich nutze zur Remotearbeit Citrix, das ist ein dauerhafter H264 Datenstrom, der von der GPU entgegen genommen wird. Aktuelle springt dafür der Grafikkarten Lüfter an. Sie ist nicht laut, aber nervt. Bei YouTube das gleiche. Alles andere an meinem jetzigen PC ist silent mäßig top.
PC wird unauffällig unter dem Tisch stehen, keine Fenster, keine RGB Beleuchtung.
Ich streame nicht und plane es bisher nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x WQHD 2560x1440 mit 60Hz, ist so ein Südkorea Teil hier aus dem Forum von QNIX.
Ich habe bisher keinen Plan Geld in FreeSync, G-Sync oder 144Hz zu stecken.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
- Lüfter (CPU): Thermalright Macho Rev. B
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
- Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt + 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail
- HDD / SSD:
- Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 NVMe
- Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA
- Samsung SSD 840 Evo 500GB SATA
- WD Green 1,5TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 7 Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meine PCs selber zusammen.
-------------------
Bitte um Absegnung des Builds und um Hilfestellung bei offenen Fragen.
Geizhals Liste der Planung. Achtung div. Komponenten stehen auf 0, da ich mir noch nicht 100% sicher bin:
Liste aktualisiert am 29.08.2019 ggn 10 Uhr: https://geizhals.de/?cat=WL-1285688
Und einmal als Text:
AMD Ryzen 7 3800XAMD Ryzen 7 3700XG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18- MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
- MSI B450-A Pro Max ||
(MSI B450 Tomahawk Max) 3x Noctua NF-A14 PWM, 140mmIch teste erstmal die 3 Stock Fans im Define R6Noctua NH-D15Thermalright Macho Rev. B- Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
(altes be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4)be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
- Rolle rückwärts beim Prozesser auf den AMD Ryzen 7 3700X, ihr habt mich überzeugt (Kann ich den Titel des Topics ändern)
- Keine extra Gehäuselüfter, ich habe das Define jetzt schon 2x verbaut und immer die Lüfter getauscht, die Stocklüfter aber nie ausprobiert. Ich denke nicht, dass es schadet die 60€ zu sparen und sie auch mal zu testen bevor ich sie tausche, das kann man locker auch noch später machen. Danke für den Stoß in die Richtung @dB150
- Statt einem 80€ CPU Lüfter reicht auch der 40€ Lüfter. Eigentlich weiß ich das selber, aber ich war gierig. Ich habe den Thermalright Macho Rev. B selbst schon 2x verbaut und war immer zufrieden.
- Ich werde dann nicht das alte Netzteil nehmen, sondern ein neues be quiet! Pure Power 11 CM 500W kaufen
- Kein teurer OC RAM, sondern "Gut und Günstig RAM" aus dem computerbase Artikel. Ich hatte noch kein Spiel bei dem ich über 12GB RAM Verbrauch gekommen bin, also sollte ein 16GB Kit reichen.
Fragen:
- Die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC wird von computerbase an dieser Stelle sehr deutlich empfohlen, ich kann aber nicht nachvollziehen warum. Ich finde keinen Test, keine Begründung etc.
Ich habe mich deswegen stattdessen nach 3 FAN Grafikkarten umgeschaut und bin bei der Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G & MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio gelandet. Laut diversen Aussagen hier im Forum, ist die MSI die leisere, weshalb diese aktuell mein Favorit ist. - Ich habe mich für ein Board der Serie MSI B450 entschieden, bin aber nicht sicher welches es werden soll. Es wird an vielen Stellen das Tomahawk Max empfohlen, ich sehe aber keinen Grund, warum das A Pro Max nicht reichen sollte. Ich finde keine nennenswerten Unterschiede, übersehe ich etwas? https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111701
Ich wollte die drei 140mm Lüfter des Define R6 gegen Noctua NF-A14 PWM tauschen und diese ans Board stecken. Beim Define R5 habe ich das gleiche mit drei be quiet! Silent Wings 3 PWM gemacht und bin bis heute sehr zufrieden.Ich probiere die Define r& Lüfter aus.Und die Frage bei der ich mir am Unsichersten bin: Ich habe noch ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 übrig. Es ist nicht das neuste, hat kein Kabelmanagemet, aber tadellos in Ordnung. Ich glaube zu seiner Zeit, war das ein Top Teil. Ich frage mich, ob ich jetzt wirklich ~70€ für ein neues Netzteil ausgeben muss, was quasi das gleiche in jünger ist? Oder spare ich da am falschen Ende? Mein Bauch sagt mir, ich kann das ruhig verwenden.Ansonsten würde ich ein be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 kaufen.- Und die letzte Frage, findet hier jemand grobe Fehler oder hat Anmerkungen zu etwas, dass ich vielleicht übersehen habe?
Zuletzt bearbeitet:
(Changelog)